Neue Firmware für Samsung 840 EVO soll Probleme endgültig lösen

Nach allem was bekannt ist, lehnt Samsung Reparatur- und Austauschforderungen in dieser Sache ab. Man begründet dies mit der üblichen Spitzfindigkeit in der Spezifikation, nach welcher nur Idealwerte der Performance definiert seien, die tatsächliche Leistung aber geringer sein könne.
Zu Reklamationsversuchen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, wird zumeist berichtet, dass diese von den Händlern abgelehnt werden. Eine positive Ausnahme ist wie - üblich in Bezug auf Kulanz und Kundenfreundlichkeit - Amazon. Die tauschen auch gegen andere SSD-Modelle, was derzeit auch die einzig angemessene Maßnahme ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
auf Computerbase lese ich dass für die 840er EVO eine Korrektur ab Mitte April angedacht ist.
Leider wird die normale 840er wieder nicht berücksichtigt.
Ich finde das gelinde gesagt eine Sauerei von Samsung,
- wieso wird die normale 840er immer ausgespart, ist diese so verschieden zur EVO ?
 
Ich kann die Verärgerung durchaus verstehen! Ich wäre auch wütend, wenn es meine SSD betreffen würde...
Wahrscheinlich werden viele die Entwicklung, bezüglich der 840 EVO, beobachten.
Sollte Samsung das Problem wieder nicht in den Griff bekommen und weiterhin vom Kunden erwarten dies so hinzunehmen, könnte das viele potentielle Käufer abgeschrecken.
Es gibt genügend Alternativen und das ist auch Samsung klar. Daher gehe ich davon aus, dass sie eine Lösung finden.

Was nützt einem eine 5-jährige Garantie (850 Evo), wenn sie solche Fälle nicht abdeckt... :motz:

P.S.: habe mir schon mal eine MX100 auf Halde gelegt. Sollte das Problem behoben werden, denke ich nochmal über einen Wechsel nach... ;)

- - - Updated - - -

Wie ich gerade sehe, liegen die 850EVOs dennoch auf den ersten Plätzen der Verkaufscharts...
Unter diesen Voraussetzungen, wird sich Samsung sicherlich keine Gedanken machen! :wall:

- - - Updated - - -

Sagt mal, was stimmten den hier mit den Uhrzeiten nicht?!
Wusste noch nicht, dass ich meine Beiträge ändern kann, bevor ich sie geschrieben habe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schnauze voll, meine EVO 840 ist vom Mai 2014. Amazon den Sachverhalt geschrieben und es kam nach 30Minuten ne Antwort (trotz Feiertag)! Bekomme mein Geld zurück :bigok:
 
Meine normale 840er ist auch betroffen, aber das scheint Samsung ja völlig am Arsch vorbei zu gehen.
War auch meine letzte Samsung, da kauf ich mir sogar eher eine OCZ als nochmal solchen Schrott von einer Firma mit nicht existierenden Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schnauze voll, meine EVO 840 ist vom Mai 2014. Amazon den Sachverhalt geschrieben und es kam nach 30Minuten ne Antwort (trotz Feiertag)! Bekomme mein Geld zurück :bigok:

Das ist eben Amazon...

Wundere mich allerdings, dass du trotzdem noch eine 850 EVO gekauft hast?! :hmm:

- - - Updated - - -

Ich 850er sind nicht betroffen, warum sollten sie sich also nicht verkaufen?

Das sie gut verkauft wird, war natürlich zu erwarten. Das sie allerdings immer noch vor den Crucial-SSDs liegt, hätte ich nicht erwartet. Zum einen Sind die MX100-Modelle günstiger, zum anderen sollte es doch einige unzufrieden Kunden geben...

- - - Updated - - -

PS: Dein Avatar ist genial! :haha:
 
dann nimm du die Garantie in Anspruch - dafür ist sie doch schließlich da
 
Das ist eben Amazon...

Wundere mich allerdings, dass du trotzdem noch eine 850 EVO gekauft hast?! :hmm:

Naja warum nicht? Ich bin niemand der Firma XY meidet weil ich mit einem Produkt von denen Probleme hatte. Die 850er hat das Problem nicht, ich sehe für mich kein Grund das Produkt nicht zu kaufen. Was ich sehe ist eine SSD mit einer Leistung die minimal über Crucials liegt für vlt 15€ mehr und mir gut gefällt.
Ebenso habe ich nach dem Nvidia 970 Debakel auch eine 980 geholt
 
Besser wäre sicher nicht nachzugeben. Ich habe meine Evo auch noch, bin einfach zu faul, die Daten zu sichern und auf die SSD für ne Weile zu verzichten. :fresse2:

Wo hast du die Evo gekauft, wenn man Fragen darf?
 
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich mit Mediamarkt gemacht? Habe auch vor bisschen weniger als 2 Jahren eine 840 dort gekauft, denkt ihr die Chancen stehen einigermaßen gut mein Geld zurückzubekommen? So wie ich die Mediamarkt Mitarbeiter einschätze haben die keine Ahnung von der Problematik und werden höchstens sagen, dass die vielleicht langsamer ist weil das System neu aufgesetzt werden muss :d
 
Naja warum nicht? Ich bin niemand der Firma XY meidet weil ich mit einem Produkt von denen Probleme hatte. Die 850er hat das Problem nicht, ich sehe für mich kein Grund das Produkt nicht zu kaufen.

Es geht doch nicht um das Problem an sich, sondern um den Umgang damit.
Wäre ich betroffen, hätte ich zumindest kein EVO-Modell mehr gekauft.
Auch hätte ich es mir zweimal überlegt, ein Unternehmen zu unterstützten, welches mich als Kunde so im Regen stehen lässt... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal, sie sitzen es nicht aus, sondern es gibt einfach keine durch Firmware behebbare Lösung. Es ist ja auch nicht nur die Evo, sondern auch die 840er nonPro betroffen, also alle mit TLC.
 
auch wenn Samsung noch andere Modelle anbietet, ohne TLC, bei denen dieser Fehler nicht auftritt, kommt mir keine Samsung SSD mehr in meine Rechner.
Das Verhalten von Samsung bei SSD's mit TLC Speicher (840, 840EVO) ist sicher auch übertragbar auf die anderen Modelle. Wenn da ein Fehler auftritt; wer sagt mir das Samsung dann nicht ähnlich agiert.

Ich würde es korrekt finden, wenn Samsung aus Kulanz einen upgrade auf ein MLC Modell anbieten würde.
Dann wäre auch dieser scheinbar nicht behebbare Fehler durch Super Service aus der Welt und Samsung würde ein positives Zeichen für seine Produkte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 3D-Nand, also dem gestacktem MLC/TLC , tritt das problem aufgrund der größere Struktur nicht auf

Ist ja nicht so das Crucial nie massive Probleme hatte (LPM Bug, Freeze Bug, Datenverlust...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Probleme, sondern vor allem um den Umgang damit.
Fehler passieren, aber dann kann man den Fehler auch schnellst möglich aus der Welt schaffen.
Samsung könnte auch die fehlerhaften SSDs alle austauschen und den Kunden so zeigen das man sie nicht im Regen stehen lässt.
Dann würden diese wahrscheinlich auch beim nächsten Mal eine SSD von Samsung kaufen, da sie positive Erfahrungen damit gemacht haben.

So ist das nicht der Fall, statt wirklich zu helfen zeigen sie den Kunden eher den Mittelfinger.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ein genereller Austausch ist doch Utopie der viele User gerne nachrennen, weil man profitieren will!
Ich habe aufgehört Unternehmen für irgendwas abzustrafen, sondern kaufe ein Produkt was mir, für meine Zwecke am besten gefällt. Da ist egal ob da Y oder Z mein Geld bekommt. Von daher finde ich diese "nie wieder Samsung einstellung" eher zweifelhaft. Dann eher "nie wieder 840 Evo" und fertig. Wenn ich Anfange jedes Unternehmen zu meiden das mich mal beschissen hat bekomme ich Probleme (Nvida, AMD, OCZ um nur drei zu nennen). Dank Crucial sind mir 120GB Daten unwiederuflich vernichtet worden, ich mag den Laden trotzdem.
Ich gebe meine 840 EVO an amazon zurück und hab mir ne 850 EVO geholt, warum auch nicht - die wird nicht schlechter dadurch.

Einen Mittelfinger kann ich bisher auch nicht sehen, nur das ihr erster Nachbesserungsversuch nicht funktioniert hat und jetzt ein zweiter unternommen wird. Ist zwar nicht so schnell, aber es tut sich was und das kurz nach Bekanntwerden das es immer noch Probleme gibt. Vermutlich kommt das Update schneller als viele Probleme überhaupt bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, Du bekommst keine Probleme,
die Unternehmen bekämen welche; siehe OCZ

allerdings hat Samsung im Vergleich zu OCZ noch das Standbein Waschmaschinen etc. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein genereller Austausch ist doch Utopie der viele User gerne nachrennen, weil man profitieren will!

Wieso? Der Kunde hat ein Produkt X unter der Voraussetzung gekauft, dass es die vom Hersteller veröffentlichten Leistungsdaten, erfüllt. Dies ist nach gewisser Zeit nicht mehr gegeben.
Der Kunde konnte diese Entwicklung weder voraussehen noch erwarten. Zudem ist ihm die Veränderung nicht zuzuschreiben.
Somit war der Kunde, über eine wesentliche Eigenschaft der Sache, im Irrtum.

Folglich kann er den Kaufvertrag anfechten...

Ich habe aufgehört Unternehmen für irgendwas abzustrafen, sondern kaufe ein Produkt was mir, für meine Zwecke am besten gefällt. Da ist egal ob da Y oder Z mein Geld bekommt. Von daher finde ich diese "nie wieder Samsung einstellung" eher zweifelhaft. Dann eher "nie wieder 840 Evo" und fertig. Wenn ich Anfange jedes Unternehmen zu meiden das mich mal beschissen hat bekomme ich Probleme (Nvida, AMD, OCZ um nur drei zu nennen). Dank Crucial sind mir 120GB Daten unwiederuflich vernichtet worden, ich mag den Laden trotzdem.

Deine Einstellung ist sicherlich nicht ganz falsch.
Jeder Hersteller will nur eines: Höchstmögliche Gewinne, bei möglichst geringem Material- und Arbeitsaufwand.
Fehler können und werden immer passieren.
Auch ich halte Samsung für einen Konzern mit teils hervorragenden Produkten. Es käme mir (derzeit) z.B. kein anderer TV-Hersteller ins Haus. Auch mit den Tablets und Smartphones war ich bisher zufrieden.
Dennoch sollte man das Vorgehen bei Serien-Fehlern und den Umgang mit der Kundschaft, bei zukünftigen Einkäufen, nicht außer Acht lassen.
Gerade wenn der Markt Alternativen bietet, kann man auch auf diese ausweichen um ein (wenn auch kleines) Zeichen zu setzten. (Siehe OCZ...)
Würden sich mehr Kunden an diesem Verhalten orientieren, wäre die Resonanz bei den Herstellern größer und das Verhalten wäre ein anderes. Speziell die Außendarstellung und die Kundenbetreuung würde mehr Gewichtung finden.

Ich gebe meine 840 EVO an amazon zurück und hab mir ne 850 EVO geholt, warum auch nicht - die wird nicht schlechter dadurch.

Da liegt allerdings der Knackpunkt. Vielen ist das nicht möglich, da sie bei anderen Shops gekauft haben.
Wie bereits erwähnt sollte sich Samsung zumindest bemühen, dem Kunden entgegenzukommen und das Ganze nicht auf dem Rücken anderer auszutragen.

...Ist zwar nicht so schnell, aber es tut sich was und das kurz nach Bekanntwerden das es immer noch Probleme gibt. Vermutlich kommt das Update schneller als viele Probleme überhaupt bemerken können.

Wenn es eine Lösung gibt, wäre das erfreulich und würde die Sache in ein anderes Licht rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu erwähnen das ich bereits vor dem Wissen das ich die 840er zurückgeben kann eine 850 geordert habe :)
Stimme dir natürlich zu das Samsung den Kunden deutlich offener gegenüber sein soll, ich kann aber diese (wiederholte) "alles oder nichts" oder hexenjagd nachvollziehen
 
Ich muss dazu erwähnen das ich bereits vor dem Wissen das ich die 840er zurückgeben kann eine 850 geordert habe :)

OK. Spricht für dein Vertrauen in die Marke.

Stimme dir natürlich zu das Samsung den Kunden deutlich offener gegenüber sein soll...

Darum ging es mir... ;)

.... ich kann aber diese (wiederholte) "alles oder nichts" oder hexenjagd nachvollziehen

Ich nehme an, du kannst diese „Hexenjagd“ nicht nachvollziehen?
Auch mir geht es nicht darum. Wie bereits erwähnt, tendiere ich meist sogar zu Samsung-Produkten, da sie mich größtenteils überzeugen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh