Neue Fritzbox, extrem hoher Ping bei DL

timace

Neuling
Guten Tag,
ich habe heute von einer Fritzbox 7170 auf eine 7430 gewechselt. Mit der alten Box hatte ich bei Downloads oder beim Stream schauen, einen Ping von 90 - 120. Nach dem Wechsel, habe ich mit der neuen Box beim downloaden einen Ping von 300 mit einem Paketverlust von 400.
Das Internet kommt von EWEtel, 16.000 Komfort.
Download: 13,4 Mbit/s
Upload: 862 kbit/s
Mein Rechner benutzt das unbeschränkte Zugangspofil. Beim Test war auch niemand anderes im WLAN und ich habe nicht das Internet anderweitig benutzt.
Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung übersehen oder etwas nicht eingerichtet?
Freue mich über jede Art von Hilfe :)

Fritzbox 7430
FRITZ!OS 06.30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn unter "Internet -> Filter -> Priorisierung" eingestellt?

Haben sich die DSL-Syncwerte verändert seit dem Wechsel? Ggf. ist in der 7430 ein Modem verbaut, welches sich anders bei deiner Leitung verhält.

Was ist denn unter "Internet -> Filter -> Priorisierung" eingestellt?

Haben sich die DSL-Syncwerte verändert seit dem Wechsel? Ggf. ist in der 7430 ein Modem verbaut, welches sich anders bei deiner Leitung verhält.

Sorry, aber was genau sind die Sync Werte ? Bei den Priorisierungen habe ich nur meinen Rechner eingetragen.

Syncwerte sind die Verbindungsinformationen, die Aufschluss darüber geben, wie sich derzeit dein Modem (bzw. dein Router, der ein Modem enthält) mit dem DSLAM (bzw. HVT), also deinem Anbieter verbunden hat.

Darin stehen dann weitere Informationen zu bspw. Fehlern auf der Leitung, etc.

Bei mir sieht das unter "Priorisierung" wie folgt aus:

11259329_2016-10-23_00-47-20.png

Nein dann haben sich die Sync Werte nicht geändert. Habe mal 2 Bilder angehangen. Soll ich die Priorisierungseinstellungen auch so setzen, wie du sie hast ?
91fbfa39450a682013f1faec9da7f0d9.png1c940563dcdb86ec0ef96f997265e8d4.png

- - - Updated - - -

Nein dann haben sich die Sync Werte nicht geändert. Habe mal 2 Bilder angehangen. Soll ich die Priorisierungseinstellungen auch so setzen, wie du sie hast ?
91fbfa39450a682013f1faec9da7f0d9.png1c940563dcdb86ec0ef96f997265e8d4.png

Habe die Einstellungen wie du gesetzt, hat aber leider nichts an dem hohen Ping verändert.

Das wird wohl Bufferbloat sein. Bei den neueren Firmwares der Fritzbox haben sie das besser in den Griff bekommen. Mit der 7490, die ich habe, gibts den gleichen Spaß.

Du hast im Wesentlichen folgende Möglichkeiten:
- Auf das aktuellste Fritzbox OS updaten https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7430 Das könnte schon ausreichen.
- Den Download auf den betreffenden Rechnern beschränken. Wenn das nur ein, zwei Anwendungen auf ein, zwei Rechnern sind, ist das auf jeden Fall ein dauerhaft gangbarer Workaround.
- Ein Modem vorschalten. Dann kannst du in der Fritzbox die Download und Uploadrate manuell eintragen und nimmst jeweils niedrigere Werte, als tatsächlich anliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh