Neue Gainward GTX 1080 GLH wird nicht erkannt

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Ahoi,

eben kam meine neue Graka an, eingebaut und zack... nix. Schwarze Bildschirme. Monitor kurz aufs Mainboard umgesteckt, damit ich überhaupt was sehe. Die Graka wird nicht im Geräte-Manager angezeigt. Nichts, nada.

Sowas hatte ich bislang auch noch nie. Woran könnte es liegen? Stromversorgung? Die Vorgängerin, eine Gainward GTX 570 Phantom lief an exakt denselben Anschlüssen ohne Probleme. Beim Netzteil handelt es sich um ein BQ! Dark Power Pro 550W älteren Baujahres. Ich meine es müsste ein P6 sein.

Restl. System:
i7-2600K
AsRock Z68 Extreme Gen4
16Gb Teamgroup Ram

Der Schriftzug der Graka seitlich leuchtet grün. Also Strom kriegt sie wohl "irgendwie". Aber wie gesagt, wird vom System überhaupt nicht erkannt.
Ich werd die Karte sobald ich Zeit habe mal in ein anderes System stecken und dann schauen ob sie da läuft.

Für Anregungen jeder Art bin ich dennoch dankbar.

Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die Karte in einem anderen Rechner geht, kannst
versuchen PCIe Gen2 im UEFI mal manuell einzustellen. Bios updaten.
 
So, jetzt steckt die Karte in 'nem PC mit

Intel Xeon E3-1230
Gigabyte GA-H87-HD3
Ebenfalls 16 GB Ram
BQ! Straight Power E9-580W


Bios updaten ist 'ne gute Idee... Ich schau gleich mal was es da gibt.
Die Umbauerei der Graka geht mir nur jetzt schon auf den Senkel. Das ist so ein Monster, musste im Zweitrechner gerade ernsthaft den Festplattenkäfig demontieren, damit die da zum Testen rein passt ô0

Grüße
Thomas

- - - Updated - - -

Bios Updates auf Version 2.3 und 2.31 haben keine direkte Verbesserung gebracht.

Geändert hat sich nur, dass im Geräte-Manager jetzt ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird. So sehr ich mich aber auch bemühe, es wird nicht als Grafikkarte erkannt. Bildschirm bleibt weiterhin dunkel.

Sapperlot, das kann doch wohl nicht wahr sein. Das sieht mir mehr nach 'ner kleinen Privatfehde zwischen Mobo und Graka aus als nach was anderem. Ich könnte jetzt noch das Straight Power aus dem anderen PC ausbauen und da mal testweise dran hängen. Eine irrer Aufwand... Ich würd ja vom Glauben abfallen, wenn es das dann wäre.

Sonst noch jemand einen Vorschlag?

Grüße
Thomas
 
wenn das ding auch im 2. rechner nciht geht würd ich auf kaputte karte tippen
 
Nene, im 2. Rechner gibt sie Bild und wird korrekt erkannt. Überhaupt kein Problem.

Hab ausm 2. Rechner jetzt das Netzteil ausgebaut und in meinen reingehängt. Immer noch dieselbe Scheiße. Scheint so, als hätten mein Board und die Karte 'ne kleine Privatfehde am laufen, die ich nicht beheben kann. Super.

Was würdet ihr vorschlagen? Nur ein neues Board, oder Board samt Sandybridge verkaufen und auf was neues umsteigen?

Grüße
Thomas

/edit: Jetzt wollte ich selbst wissen, ob die Karte sauber läuft oder 'nen Schuss weg hat. Also Zweitsystem wieder zusammengebaut, Karte da rein geschmissen. Dass sie Bild gibt wusste ich ja schon. Folding@Home angeworfen. Was soll ich sagen... Das Teil cruncht seit 15 Minuten stabil Proteine weg bei luftigen 820.000 PPD. Die Karte hat damit definitiv nichts.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und PCIe Gen mal durch probiert? Sollte unter Chipset-> PCIe Link Speed (Auto/Gen1/Gen2/Gen3-geht nur mit Ivy Bridge) zu finden sein.
 
Es gibt in den im BIOS verfügbaren Einstellungen leider keinen Punkt PCIe Gen. Oder anders ausgedrückt - es gibt nichtmal den Punkt Chipset ;)

Grüße
Thomas
 
Ob evtl das Bios bei der neuen Karte automatisch auf die iGPU schaltet?
Steck den Monitor mit der neuen Karte mal an die Anschlüsse am Mobo und ändere im Bios auf diskrete Grafik.
Mein Asrock P67 Extreme4 hatte keine Probleme beim Wechsel auf ne 1080.
 
Bekommst du in Win kein Bild, im Bios schon? Welche Win Version nutzt DU? Bein Win 10 gab es doch mal Probleme, so dass man erst sein Win 10 updaten musste damit die Pascal Karten laufen.
 
Ob evtl das Bios bei der neuen Karte automatisch auf die iGPU schaltet?
Steck den Monitor mit der neuen Karte mal an die Anschlüsse am Mobo und ändere im Bios auf diskrete Grafik.
Mein Asrock P67 Extreme4 hatte keine Probleme beim Wechsel auf ne 1080.
Nein, und selbst wenn müsste die Karte erkannt werden. Das Problem ist, dass das System die dedizierte Graka als solche garnicht erst erkennt. Im Bios ist auch schon entsprechend auf Graka an PCIe als Standard eingestellt.

Bekommst du in Win kein Bild, im Bios schon? Welche Win Version nutzt DU? Bein Win 10 gab es doch mal Probleme, so dass man erst sein Win 10 updaten musste damit die Pascal Karten laufen.
Nein, auch im Bios kein Bild, überhaupt kein Bild. Win 7 x64 Professional.

Grüße
Thomas
 
Eben wieder rumgefriemelt - GTX 570 läuft auf Anhieb, wird vollständig korrekt erkannt.

Grüße
Thomas
 
Ich hab in dem System mit E3-1230-v3 jetzt mal 3DMark11 über die Gainward GTX 1080 GLH gejagt. Der Benchmark spuckt mir knapp 20.000 Punkte aus.

3dmarkscoreg0uk8.jpg

Modus war P.

Ist der Score für die Karte in der Richtung, oder deutlich zu niedrig? Ich klopf das Teil jetzt halt mal mit Benchmark auf irgendwie gearteten "Defekt" ab. Wobei nach meiner Erfahrung ein Defekt eher mit Abstürzen quittiert wird, als mit zu niedrigem Benchmark-Score.

Grüße
Thomas
 
Die Karte ist ja recht bullig, groß und dementsprechend schwer, vielleicht hängt sie ein wenig durch? Versuch doch mal die Karte beim starten zu heben bzw etwas zum abstützen drunter zu stellen. Das war bereits öfter ein Problem.

Grüße
 
Nachdem ich hier 'n paar zerlegte PCs mittlerweile rumliegen habe, liegt der Meinige seit gestern morgen bereits auf der Seite und so wurde im weiteren Verlauf auch getestet. Liegend. Durchhängen kann daher kein Grund sein. Davon ab läuft sie stehend, bzw. hängend oder wie auch immer man das nun nennen möchte ja ohne Probleme.


Grüße
Thomas
 
Schwieriger Fall :/
 
beruhrig dich halt. ich hab mich in dem fall einfach verlesen. ich hab ihm ja nichts falsches gesagt. hab das gestern abend schon gemerkt aber da der TE das vollkommen normal entgegengenommen hat, hatte ich kein bedürfnis nochmal zu editieren. also alles halb so wild.

Bios updaten ist 'ne gute Idee... Ich schau gleich mal was es da gibt.
Die Umbauerei der Graka geht mir nur jetzt schon auf den Senkel. Das ist so ein Monster, musste im Zweitrechner gerade ernsthaft den Festplattenkäfig demontieren, damit die da zum Testen rein passt ô0

Grüße
Thomas

- - - Updated - - -

Bios Updates auf Version 2.3 und 2.31 haben keine direkte Verbesserung gebracht.

Geändert hat sich nur, dass im Geräte-Manager jetzt ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird. So sehr ich mich aber auch bemühe, es wird nicht als Grafikkarte erkannt. Bildschirm bleibt weiterhin dunkel.

für mich hörte sich das so an, als gehe die karte auch im 2. rechner nicht weil er vom thema "zweitrechner" direkt auf den erstrechner geswitcht ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
War etwas missverständlich in einen Beitrag geschachtelt. Ich war davon ausgegangen dass der Hinweis über das Bios Update reicht, um zu verdeutlichen, dass es um das ASRock Board in meinem Rechner geht. Naja. Weiterhin keine Lauffähigkeit gegeben. Ich werd das ganze Dilemma jetzt für ein Update auf einen Ryzen 7 1700X nutzen. Das sollte mir mit meinem ganzen Zeug mit After Effects, Premiere Pro und Photoshop auch entgegen kommen denke ich :)
Gaming Performance wird wohl nicht so signifikant steigen wie mit 'nem neueren und höher getakteten Intel, aber es sollte dennoch besser werden im Vergleich zu meiner i7 Sandy.

Grüße
Thomas
 
Kann vorkommen das eine neue Karte mal auf einem älteren Board nicht laufen mag.

Meine 1080 lief noch auf einem Z68XUD4 , aber ist auch bisschen pech einfach bei dir.
Ein Bios update hilft da normalerweise , aber wenn das neuste nicht geht kann man wohl wenig machen , wenn das Brett EOL ist
Welche PCI E Gen eingestellt ist ist eigentlich Latte , weil ist ja abwärtskomatible und im Idle geht die Übertragung eh auf gen 1 um Strom zu sparen ;)

Den BCLK höchsten mal auf 100 fixen, weil die Bretter haben da manchmal Abweichungen, wenn es auf Auto steht, weil
der BCLK hängt unter anderem am PCI E dran.

Das Asrock Forum kann man ggf. auch mal nutzen zum nachfragen ASRock Forums

Aber für eine 1080 kann man ruhig auch sich mal ne neue CPU gönnen.
Für dein Bundle wirst du auch noch paar Euro für bekommen :)
Das Z68 Extreme 4 war damals garnit mal so schlecht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh