[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

Ich hab nix gesagt. Mach deine Pro und Contra Liste, schau dir mindestens 20 Hersteller und je Hersteller mindestens 4 Ausführungen an, da du sonst sicher nicht alle beachtet hast. Stell eine Bewertungsmatrix der Kriterien auf und Gewichte sie nach deinen Prioritäten. Und am ende reichst du deine Marktanalyse als Promo bei irgendeiner Business School ein. Damit hast du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :fresse:

PS: Bissl genauer zu lesen hilft ungemein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich doch garnicht gesagt oO

Ich spreche auch nicht von pro / contra aller Hersteller, sondern eher Nvidia vs ATI.

Ist denn Nvidia wirklich deutlich besser was Abwärme angeht?

Welche Vorzüge hätte ATI gegenüber Nvidia außer p/l? Gibt es da technische Vorteile?

Sowas meine ich mit pro / contra

Denn , und da wiederhole ich mich gerne, z.b. Eine Nvidia eigl besser aber halt nur etwas teurer ist, dann ist mir das den Aufpreis Wert. Oder wenn es sinnvolle Gründe gibt noch etwas zu warten weil eine neue Technik o.ä. Direkt bevorsteht, dann kann ich auch noch warten.
Und ja, ich weiß: hw is immer veraltet sobald man sie kauft. Darum mein ich auch nicht was in paar Monaten kommt sondern jetzt innerhalb kürzester zeit angekündigt ist.

und was p/l angeht...
eine http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html ist nun nicht viel günstiger als eine http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-770-xlr8-enthusiast-edition-gf770gtx2gepb-a953282.html

ich denke da ist die frage nach genaueren technischen unterschieden doch erlaubt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gründe suchen musst die für oder gegen etwas sprechen ist es doch extrem unwarscheinlich dass diese für dich relevant sind, oder? Was bringen Features die du nichtmal kennst geschweige denn nutzen würdest?
Daher finde ich dein Vorhaben mehr als seltsam.

PS: dein Vergleich ist auch mehr als Seltsam, da bei der AMD ein 50€ Spiel beiliegt.

und hier Palit GF GTX 770 OC 2GB with GeForce Experience

mit 3 spiele ;). folglich wäre die nvidia also deutlich günstiger als eine 280x?!

wichtiger is mir aber die technick und der nutzen für meine anforderungen die drinne steckt und nicht die dreingabe und der preis.

was es mir bringt? es interessiert mich halt, und ich möchte einfach das "bestmögliche" für meine bedürfnisse und auch mein geld haben.

worum es mir halt geht, ich möchte nicht nur irgendwas kaufen weil jemand gesagt hat: es, nimm das, is gut! sondern ich möchte auch wissen warum das gut ist, möchte verstehen warum das und nicht jenes kaufen usw.
und das wissen fehlt mir momentan absolut, da ich einfach keinerlei überblick über aktuelle hw habe. den letzen pc hab ich für nen kollegen anfang letzten jahres gebaut, und da musste ich mich auch schon massiv einlesen... ansonsten waren meine "hardware hochzeiten" zu core 2 duo und co. und das ist einfach lange her. darum versuche ich jetzt einfach einen überblick zu erhalten.

und da nicht eilig habe, halt auch gerne genauer.

und eben weil ich grade komplett wieder reinkommen muss, hab ich hier die hilfe im forum gesucht

jetzt klargeworden worum es mir geht?

Zuletzt bearbeitet:
Um Trollwars und sinnlose weil ungenutze Features die für dich einen Kaufanreiz geben könnten, weil es unter umständen bessere Hardware wäre, wenn man denn wüsste was man nutzen könnte wenn man die beste Hardware kaufen würde :wink::fresse2: und jetzt bin ich still

nö, eben absolut nicht. grad iwelches fanboy gequatsche interessiert mich absolut nicht. genau deswegen möchte ich beide seiten vergleichen.

mir gehts auch nicht darum das ich dann dick posten kann: ey ich hab hw xy die macht drölftausend fps.

ich möchte einfach nur vergleichen und verstehen welche technologie mir was bietet, und danach dann halt abwägen was besser zu meinen anforderungen passt. darüber informiere ich mich grade, und habe einfach hier ebenfalls um beratung gebeten.
versteh nicht was daran verboten ist nicht nur eine kaufempfehlung sondern eine begründete kaufempfehlung zu erfragen, bzw eine diskussion über pro / contra verschiedener grafikkarten.

klar, kann mir auch einfach sobald verfügbar die 280x bestellen und fertig. werd ich auch sicherlich mit glücklich.
aber warum nicht vorher informieren wenn genug zeit ist?

bzw eine diskussion über pro / contra verschiedener grafikkarten.
Weils zu nichts führt und jede Menge Features und Marketingblubb hervorbringen wird das niemand braucht und noch weniger nutzen.
Aber bitte... geh auf die Herstellerseiten und gib dir die volle Dröhnung Marketingblubb. Man kann unnütze Features nicht sinnvoll diskutieren. Und warum man irgendwas diskutieren sollte bei dem man erstmal nachschauen muss was es überhaupt gibt geht zumindest in meine Birne nicht rein.
Es ist reine Trollerei bzw. Beschäftigungstherapie. Und Trollerei ist nicht gern gesehen.

Und Trollerei im ursprünglichen Sinn ist Diskutieren um des Diskutierens willen. Genau das tust du seit ca 5 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diese empfehlen,habe mir selber vor kuzen gekauft bin absolut zufrieden mit der HD 7970.
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine AMD 280X ist eine HD 7970 ist nur umgelabelt.

Mit Nvidia machste auch nichts falsch nur AMD hat momentan das beste Preis Leitungs Verhältnis.

EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn was von herstellerseiten? Ich hab z.b. Hier gefragt und nicht bei Nvidia ;)

Und ich lese Tests / benchmarks und keine Werbung .
Denn genau das will ich eben nicht, sondern neutrale Beratung / Bewertung der Karten.
Und ich diskutiere nicht weil ich gerne diskutiere sondern habe lediglich nach Empfehlungen und Gründe für die Empfehlung gefragt.
Wo troll ich da?
Mir wärs auch lieber einfach einen ausführlichen Vergleich mit klarer Empfehlung für mich zu lesen ;)

Welche würdest du z.b. Empfehlen und warum?

Denn worüber wir grade diskutieren ist sinnlos. Zwing dich doch nicht zu Antworten.
Aber wenn du mir etwas empfehlen oder erklären möchtest freu ich mich sicher gerne

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diese empfehlen,habe mir selber vor kuzen gekauft bin absolut zufrieden.
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine AMD 280X ist eine HD 7970 ist nur umgelabelt.

Jup ich weiß. Aber soweit ich's verstanden hab eben nicht nu umgelabelt sonder schon etwas "optimiert" bzw übertaktet oder?
Iwas auch gelesen von unterschiedlicher directx Unterstützung?

Wie heiß und laut wird die denn bei dir?

Ne MSI wegen dem durchgehend guten Kühler, dem guten MSI Afterburner und auch sonst unauffälliger und unkomplizierter Hardware. Und ob es am Ende eine 280x/7970 oder eine GTX680 oder 770 wird ist sowas von egal. Die Leistungsklasse ist die gleiche, zumindest im von dir geforderten WOW und die ganzen Scheinfeatures welche du erst ergooglen musst interessieren nicht, da es auch nicht stören würde wenn diese nicht vorhanden wären. Und das war wirklich mein letzter Beitrag hier.

Und den Bearbeiten Button darfst du sehr gern benutzen wie alle anderen auch.

Und warum er diese gewählt hat liegt wohl auf der Hand. Solider Chip, leiser Kühler, lieferbar, halbwegs günstig.
Und ob die eine Karte jetzt DX14.3 kann und die andere 14.2 ist sowas von egal, da es eh keine Software dafür gibt und WOW bei DX10.0 stehengeblieben ist. Genau das meinte ich mit Trollwars und ungenutzen Features. Für dein Anwendungsgebiet ist es scheissegal.

Zuletzt bearbeitet:
Jup ich weiß. Aber soweit ich's verstanden hab eben nicht nu umgelabelt sonder schon etwas "optimiert" bzw übertaktet oder?
Iwas auch gelesen von unterschiedlicher directx Unterstützung?

Wie heiß und laut wird die denn bei dir?

Die AMD 280X ist zwar schon höher getaktet,
aber OC kriegt man wenn man möchte auch mit einer HD 7970 hin.

Das Problem ist nur das AMD liefer schwierigkeiten mit der AMD 280X und der AMD 290 hat,
ich wollte eigentlich eine AMD 290 kaufen,da diese schwer zu kriegen ist habe ich mir eine XFX HD 7970 gekauft,mit der ich sehr zufrieden bin.

Die AMD 280X hat DX 11.2 meine HD 7970 hat auch DX 11.2.

sehe selber

Anhänge

• HD 7970.gif
    HD 7970.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir doch voll weiter .

In einigen Reviews Stand halt das eine 280x mehr als nur eine umgelabelte ist.

Welche Features sind denn wichtig?

(Was bearbeiten angeht, is bissl kompliziert per Handy mach ich aber soweit es geht, sry wenn nicht immer)

Wie gesagt eine AMD 280X ist mit den Technischen Daten was Shadereinheiten Speicheranbindung angeht das selbe wie ein HD 7970 nur hat einen anderen Namen.

Eigentlich reicht DX 11 volkommen aus, da DX 11.1/11.2 garnicht erst ausgenutzt wird von der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gravierend ist das "hitzeproblem" der ATI?
Man ließt viel Gemecker darüber das die r9 er zu heiß bzw deutlich heißer werden als gleichstarke nvidias... Aber wirkliche testbelege find ich nicht dazu... Alles gespinne?

Leistungsmässig scheint aber eine 280x doch stärker als eine 7970 zu sein. Trotz "gleicher Technik".
Liegt das nur an der leichten übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gravierend ist das "hitzeproblem" der ATI?
Man ließt viel Gemecker darüber das die r9 er zu heiß bzw deutlich heißer werden als gleichstarke nvidias... Aber wirkliche testbelege find ich nicht dazu... Alles gespinne?

Leistungsmässig scheint aber eine 280x doch stärker als eine 7970 zu sein. Trotz "gleicher Technik".
Liegt das nur an der leichten übertaktung?

Meine HD 7970 wird auf Last maximal 70 Grad warm, ist also das was die HD 7970 an leistung bietet immer noch sehr kühl. ;)
Die AMD 290 kann bis 90 Grad warm werden,ist aber immer noch im Grün Bereich bei so einer Karte.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch auch auf den Kühler an, den die Hersteller verbauen und auf deren Lüftersteuerung.

Jo sicherlich.
Und 60 grad find ich nu auch nicht so schlimm.

Was mich nur wundert ist, das in vielen Tests die Nvidia ähnlich warm wie die ATI werden.
Und beide auch nicht übermäßig heiß.
Doch man ließt immer wieder das die ATI soooo viel heißer und viel zu heiß und was weiß ich nicht alles werden...

Doch man ließt immer wieder das die ATI soooo viel heißer und viel zu heiß und was weiß ich nicht alles werden...
Wenn dir AMD nicht passt brauchst du es nicht kaufen. Und Ref. Versionen hast du offentlich bei deiner Meinungsbildung ausgefiltert.

Ich sag doch garnicht das mit ATI nicht passt. Hab selber eine ;)
Lese nur oft, auch hier im Forum, das Benutzer darüber meckern das ATI zu heiß wird. Allerdings spiegelt sich das nicht wirklich in Test wieder.
Egal welche Lüfter drauf sind.

Das wunderte mich nur. Obwohl ich da inzwischen eher davon ausgehe das die tempprobleme eher von den Usern verursacht werden...
Und wäre es nun so, das die ATI deutlich heißer werden, aber Nvidia gleiche Leistung bei weniger Energieverbrauch und Wärme dann wäre es mir den Aufpreis Wert gewesen (obwohl der ja eigl garnicht wirklich vorhanden ist durch spielebundle) grad in Hinsicht auf meins hauptgame wow.

Aber scheint ja doch nicht so zu sein.. Zumindest was Wärme angeht. Und auch energieaufnahme ist nicht sooo der Unterschied.
Oder irre ich mich da?

Und was Technik angeht find ich die ATI eigl viel interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass AMD ATI 2006 übernommen hat und es seit 2010 (?) nur noch AMD gibt :wink:

Wenn du die drei Spiele der 770 sowieso spielen möchtest, dann nimm die. Bei der 280x gibt es momentan doch nur die BF4 Editionen.

Ja, aber wird doch immernoch der Name ATI weiter geführt oder? Bei meiner war zumindest noch nen ATI Sticker bei ;) und glaub das war 2011???
Is aber auch wumpe.

Nö, eher würd ich bf4 zocken wollen. Ging nur um reinen Gegenwert wenn man spiele mit einberechnet, und da is eine 770 ja sogar günstiger. War darauf bezogen das oft behauptet wird: Nvidia das selbe nur 30 Euro teurer.

Das einzige was ich noch nicht wirklich rausgefunden habe ist, wieso eine 280x doch nen Tick schneller ist als der Vorgänger obwohl ja eigl gleiche Technik.
Hat da jemand nen Link wo das ohne werbephrasen von AMD (!!!!) erklärt wird?

Zuletzt bearbeitet:
So, die hw is da.
Und wie ich befürchtet habe ist der Lüfter extrem breit und für den pcie steckplatz ist kaum Platz.
D.h. Die graka wird fast anliegen.

Macht das was, oder sollte ich den Lüfter um 90grad drehen das er nach oben ablüftet?

Alternativ doch anderen lüfter nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's mit graka aus. Die berühren sich genau...
Denke das ist nicht so cool oder?

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1389282310.664229.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389282310.664229.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 55
Und so sieht's andersrum aus.
Alternative wär ggf noch den Lüfter auf die andere Seite zu setzen und Luft ziehen lassen.

Was anderes fällt mir nicht ein.
Oder kann man das so lassen? Der zieht jetzt halt direkt die heiße Luft von der graka an

Und Sorry wegen immer neuen Antworten, aber per Handy geht iwi neues Foto einfügen nicht

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1389283781.244321.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1389283781.244321.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 49
Sieht in der Tat doof aus. Die 20mm mehr Breite zum ersten Brocken machen sich ganz schön bemerkbar. Da fehlt dann doch der kleine Anschluss über dem ersten PCIe Anschluss, den die Extreme Bretter haben, um einen 'Puffer' zwischen Kühler und Grafikkarte zu haben.

Ich würde den Kühler so installieren, wie auf dem ersten Bild (nach hinten pustend) und die Grafikkarte in den PCIe 2.0 Slot stecken. Der Unterschied zu 3.0 ist nicht so hoch, dass du Einbußen im zweistelligen Framebereich hättest. Wenn überhaupt nur messbar.

PS: Den Schaumstoff vor dem Betrieb entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaumstoff klar, der is nur drin wegen ggf retour.

Der 2. is halt nur pcie 2.0 4x
Weiß ich nicht wieviel einbußen das macht oder nicht. Ist halt in jedem fall semi optimal oder?

Die graka hat jetzt auch noch hinten kühlrippen drauf. Die hat die Finale ja ggf nicht. Dann wären 5 mm ca Platz.
Reicht das?

Jetzt hab ich halt erstmal gebastelt das der nach oben wegpustet. Kann ja in den Deckel 2x 140 / 120 oder einmal 200 (auch wenn ka wie der da rein soll :d) bauen.
Das heißt Abluft wäre da.
Weiß halt nicht wie problematisch es ist, wenn der CPU lüfter die Wärme der graka zum kühlen nimmt

Ansonsten gibt's natürlich noch Option iwas retour zu schicken (CPU kühler, mobo?) is dann halt doof wegen warten

Hallo aischi

Was für eine Grafikkarte haste den jetzt gekauft,wenn ich mal fragen darf ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Na noch garkeine. Ende des Monats wenn die verfügbar sind.
Das ist jetzt meine alte 4870

Is halt echt kacke mit dem Kühler jetzt...

Und : nicht aischE sonder aischi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aischi :d so hat es alles seine Richtigkeit.

Ach so,
das ist immer ein Problem bei so Tower-Kühler Kühl-Leistung ist immer sehr gut,aber wenn es darum geht solche Tower-Kühler einzubauen wirds meist problematisch.

Ich selber habe im letzten Jahr ein Thermalright Silver Arrow SB-E mir gekauft musste aber fest stellen das ich meine Gehäuse Wand nicht mehr zumachen kann,
Gehäuse war ein Chieftec der dragon Serie Kühlleistung war troz allem einfach nur Top von dem CPU Kühler,ich habe mir darauf hin wieder mein guten alten ARCTIC COOLING Freezer XTREME wieder verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh