Neue Gaming Kiste

saiboT84

Experte
Hallo Leute,

nach 6 Jahren möchte ich meine alte Kiste endlich in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken und mir was neues gönnen.
Genutzt wird der Rechner eigentlich nur für Gaming, hauptsächlich CS:GO und andere FPS. Beim Budget würde ich eigentlich gerne unter 1200€ bleiben.
Mein bisher ausgesuchtes Setup sieht so aus:

CPU: I7 8700K
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Ram: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) - M.2 | Mindfactory.de

HDD Datengrab: 2000GB Seagate SkyHawk
2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB 3.5 (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de

Soweit bin ich bisher erstmal. Wie euch sicher schnell auffällt fehlt mir noch ein passendes Mainboard und da kann ich mich irgendwie nicht so richtig entscheiden.
Ich überlege zwischen dem Asus ROG MAXIMUS X HERO oder dem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming. Beide preislich recht hoch, vielleicht würde es auch ein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 tun? Welches würdet ihr so empfehlen? Ich denke am Ende ist ja eigentlich nur die Ausstattung entscheidend oder?

Vorhanden vom alten Rechner zum weiternutzen ist noch eine Geforce GTX 1060, ein Fractal Design Define R4 und ein 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.
Ich wüsste grad keinen Grund warum ein neues Gehäuse her müsste und der Tower sieht ja auch noch gut aus. Beim Netzteil habe ich öfters gelesen das eher Neukauf empfohlen wird. Warum eigentlich? Ja es hat ein paar Jahre auf dem Buckel aber solang es seinen Dienst noch tut?!

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Ratschläge und euer geballtes Hardware Know-How! Gemeinsam lassen wir eine neue Rechenmaschine das Licht der Welt erblicken :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus saibo ich lege dir dieses Board mal ans Herz einige User in verschiedenen Foren berichten nur gutes ASRock Z370 Extreme4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nekatives hab ich noch nicht gehört. Und beim nächsten Gpu upgrade könnst du dir ein neues Netzteil sehe im moment keine Drínglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem BenQ XL2411Z.
Grafikkarte wird im Laufe der Zeit dann mal geupdated, ist fürs erste nicht wichtig da 4k ja eh kein Thema ist :)

Nur in FHD liegt eher ein Cpu Limit vor wenn besagte 1080ti verbaut ist. Also besser zu Intel greifen.

Wo kommen denn die 144Hz her Performer, deine Vermutung/Idee zwecks der Nutzung des PC? Du hast mit Intel da sicher recht, und ich empfehle das bei 144 Hz ja auch so, aber, ne 1060, wie se aktuell da im System verbaut werden wird, finde ich schon etwas grenzwertig für 144Hz, die hat ja bei einigen Titeln schon Probleme die 60 FPS durchgängig zu halten ;)

Edit: OK, bei CS:GO wohl nicht ;) da geht das garantiert ;) Wahrscheinlich sogar bei WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für eure Antworten.

Die 1060 ist nicht für die Ewigkeit gedacht und wird denke ich dann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres für etwas stärkeres weichen. Wahrscheinlich dann auch mit neuem Monitor.

Ich denke mal, da es ja sonst keine Verbesserungen gab, passt die sonstige Konfiguration dann erstmal so und mein alter Tower + altes Netzteil dürfen sich auch noch etwas weiter beweisen.
Gibt es noch weitere Vorschläge fürs Mainboard?

Ok, das mit dem Monitor habe ich gestern tatsächlich nicht geschaltet ;)

Und ja, du hast recht, bei neueren games stimmt das so. Lustig wird es, wenn eine 1060 nicht das GPU-Limit stellt, was bei CS:GO nicht immer gegeben sein dürfte udn bei anderen Games auch gelegentlich vor kommt, da merkt man es dann.
Ob das ausschlaggebend ist? Muss der TE wissen, allerdings steht ja beim TE im Raum die 1060 zu ersetzen wenn 1100er/2000er Nvidias kommen. Die in Kombination mit dem 144Hz TFT sidn dann wieder ein Punkt, wo eher der Intel zeigen wird, was er kann.

Es gibt da keine so klaren Gewinner mehr, dass die Empfehlung absolut ist, aber meine Tendenz geht immer noch pro Intel, wenn mittelfristig 144Hz gespielt werden sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh