Moin zusammen,
meine alte Möhre ist nun langsam in die Jahre gekommen und mich reizt neue Hardware so langsam doch sehr Hier mal der Fragebogen vorab, im Anschluss würde ich einmal die Hardware auflisten die ich mir bisher ausgesucht hatte.
Was haltet ihr von der Konfig? Was ist eure Meinung generell? Ist irgendwas über- oder unterdimensioniert?
Viele Grüße
Alex
meine alte Möhre ist nun langsam in die Jahre gekommen und mich reizt neue Hardware so langsam doch sehr Hier mal der Fragebogen vorab, im Anschluss würde ich einmal die Hardware auflisten die ich mir bisher ausgesucht hatte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja - Primär COD Warzone, Cyberpunk 2077, Battlefield 2042, alles was so in Zukunft kommt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC-Möglichkeit sollte bestehen, Anfangs nicht so relevant, aber vllt in 1-2 Jahren.
- RGB würde mir gefallen
- Bin nicht festgelegt auf Marken, aber hab bisher gute Erfahrungen mit BeQuiet (Netzteil), Corsair (RAM), und MSI (Mainboard) gemacht. Sollten hochwertige Marken sein, keine billo Marken
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Erstmal ein Bildschirm, der bereits vorhanden ist. Habe den Asus PG248Q (Full HD, 180 Hz, G-Sync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 2500 € aufgrund der Grafikkartenpreise. Versuche beim AMD Donnerstagsdrop was zu bekommen.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen, möchte noch auf die neue Intel Plattform warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst, nix neues für mich
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Mainboard | ASUS ROG Strix X570-E Gaming |
CPU | AMD Ryzen 7 5800X |
Kühlung CPU | ASUS ROG Strix LC 360 RGB |
Alternativ Luft | Noctua NH-D15 chromax.black |
RAM | G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 |
Grafikkarte | XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming, 16GB GDDR6 |
SSD | Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 |
Gehäuse | Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster |
Was haltet ihr von der Konfig? Was ist eure Meinung generell? Ist irgendwas über- oder unterdimensioniert?
Viele Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: