[Kaufberatung] Neue Gaming Maschine soll her

Don Philippo

Enthusiast
Hi Experten,

es ist nun so weit, ich bin dabei einen neuen Gaming Rechner aufzubauen.
Was ich schon habe:

Ich habe von meinem Bruder folgendes geerbt, und kann es als Grundstock nehmen:

https://geizhals.eu/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html

Nun die erste Frage - welchen Prozessor soll ich da nehmen? Rechner ist nur für Gaming (aktuelle Spieletitel) und Streaming (netfilx etc.)
Graka warte ich noch zu, da sind die Preise im Moment einfach verrückt.
OC habe ich bis jetzt noch nie gemacht - denke ich werde da auch nicht viel machen.

Also Step1 - welche CPU?

Danke,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gaming und der vorgabe des boards, würde ich den günstigen 6 kern einstieg wählen: Intel Core i7-6800K
eine grafikkarte zum übergang benötigst du aber, broadwell-e bietet keine integrierte.

Ich würde das Board verticken und für den Erlös + das was du eh geplant hast, ein Ryzen aufbauen :)

Ich nicht.

5820K + 16GB DDR4 gebraucht kaufen und ab damit. Die 5820K gehen bei eBay für 200~250€ raus und lassen sich garantiert über 4GHz in Richtung 4.5GHz takten. Damit sind die schneller als ein R5-1600X. Und beim RAM reicht auch simpler 2133MHz-RAM.

Letztlich wäre man mit einem gebrauchten 5820K besser und günstiger dran. Es macht keinen Sinn, von der einen X6-Plattform zur anderen zu wechseln. Es sei denn, er will unbedingt -8- Kerne. Beim Verkauf dieser Platine und Kauf der AM4-Plattform macht er zu sehr Verlust.

Gut, so gehts natürlich auch.
Und ja, mit günstigerem gebrauchten ddr4 geht da schon was :)

Danke für die Meinungen. Ich werde beim Board bleiben.
Was ist der Unterschied zw 6800k und 5820k? Mit was muss ich je CPU preislich gebraucht rechnen? Mach mich dann gleich mal auf die Suche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der 5820 ist der Vorgänger vom 6800, lässt sich tendenziell aber wohl etwas besser takten, ich würde da den günstigeren der beiden nehmen. :)

Ein 5820k wird für 220€ um den dreh im Marktplatz hier verkaugt wenn i mich nicht irre. Mobo und so bestimmt auch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mobo hat er ja, Netzteil würde ich neu kaufen (z.B. E10 500), GPU ist derzeit ein Problem, da gibt's nichts zu vernünftigen Preisen.

SSD und HDD kann man theoretisch auch gebraucht kaufen, RAM evtl. auch, da hier 2133er völlig reicht.
Case sollte gut durchlüftet sein, Kühler würde ich beim ekl Olymp gucken.

Da mit der GPU habe ich auch so gesehen. Die habe ich mal ganz hinten angestellt. Hoffe die Preise normalisieren sich in den nächsten Monaten.

Dann werde ich mal als erstes nach der CPU Ausschau halten.
Dann Den RAM - schön Schritt für Schritt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was sagt ihr zu einem Xeon Prozessor? Wenn das auch passt, kann ich meinen Suchradius etwas erweitern?
Welche Xeon sollte es sein, damit er leistungsmäßig zu einem 5820k oder 6800k dazu passt? Was darf der hier gebraucht kosten?
Die 220€ sind leider im Moment meine Obergrenze!

Xeons kannst vergessen, die sind nicht übertaktbar, und damit quasi nutzlos. Du willst doch wohl etwas übertakten?

Naja, wenn möglich gut - wenn nicht schade. Aber bevor ich keine CPU drin habe, nehme ich dann einen besseren Xeon. Sofern der Preis stimmt. Weiß ja nicht ob ich da überhaupt was brauchbares für meine 220.- bekomme.

schau auf der herstellerseite des boards welche cpus unterstützt werden.
da sollten dann auch die entsprechenden xeons auftauchen.

Schau' dich mal hier um:

Wasserkühlung

Da findest du viele Threads zu den unterschiedlichen AiO-Waküs und kannst von den Erfahrungen und Meinungen vieler profitieren.

Die AiO-Waküs haben nämlich nur einen Knackpunkt, und zwar alle - die Pumpe auf dem Kühler. Je nach Aufbau kann die nerven - und dann hättest du lieber eine andere.

Daher unbedingt Tests und Meinungen lesen. ;)

Danke für den Link - habe das dort wirklich klasse erklärt und dargelegt bekommen. Wird doch wieder eine klassische Luftkühlung werden.
Welcher Kühler ist zu empfehlen? Welche könnt ihr empfehlen?

Dein i5-2500K hat bereits den Klassiker schlechthin - Noctua NH-D14.

Die S2011-CPUs brauchen mindestens den gleichen Topf, wenn man übertakten möchte. Daher: Dual-Tower-Design mit mind. 120mm-Lüftern, also ein Kühler bestehend aus zwei Türmen. Zu welchem du dann greifst, entscheidet dein Interesse und Geldbeutel.

CPU-K Geizhals Deutschland

Kosten ein paar Euro, aber sind jeden Euro wert. Zwischen den größten der Großen liegen wirklich nur noch Nuancen an °C. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh