[Kaufberatung] Neue Gaming Maus für kleine Hände

Lavler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
748
Hey Leute , da ich mir eine neue Maus gönnen möchte brauche ich eure Hilfe.

Die Maus wird ausschließlich für Gaming genutzt (csgo, pubg, ow etc.)
2 Seitentasten für den Daumen , must habe.

Bis jetzt habe ich mit meiner kleinen Hand (vom Handballen bis zur Zeigefinger Spitze 15cm) den Palm griff verwendet.

Preislimit gibt es nicht.

Bis jetzt habe ich mir die Mäuse rausgesucht:

Razer Lancehead Tournament
Zowie ec2-b
Zowie ZA13
Zowie FK2
Logitech G403

Ich kann die Mäuse im Vorhinein leider nicht alle Befingern , da sie nicht alle bei uns im Saturn etc. angeboten werden.

Was meint Ihr, welche Maus hat den besten Sensor etc. und würde in meine Hand passen.

LG und vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mäuse befingern, wenn man hier nicht wissen würde, dass es um Peripherie geht... :bigok:

Also ich dachte schon, ich hab kleine Hände, aber deine toppen das ja noch :)
Zowie würde ich meiden, da zu teuer fürs gebotene, da wäre die Cougar Surpassion die bessere Alternative, wenn man auf das "No-Software" steht. Die könnte aber etwas flach, selbst für kleine Hände, zum Palmen sein.
Razer ist sowieso qualitativ immer ein Risiko für den Preis
Und die Logitech G403 wäre grundsolide und auch nicht zu groß für kleine Hände zum Palmen. Hat auch den besten Sensor verbaut.
Recht viele gleichwertige/bessere Alternativen gibts nicht, die nicht zu groß wären. Wieder andere Mäuse sind dann zu flach zum Palmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Baby Hände wäre sowas gut : Genius Micro Travelerruby USB Notebook Maus: Amazon.de: Computer Zubehör

Das war nur Spaß =D.

Ich würd an deiner Stelle mal nach Saturn/Mediamarkt oder co fahren und da mal nen paar Mäuse angucken , was genau du für ne größe brauchst.
Ich hab genau das gegenteilige Problem hab Große Hände (bin 2.04 meter groß). Ich hab ne Steelseries Sensei frost raw , die extra für große Hände.

Gibt auch noch solche Mäuse wie zb die Razer Imperator die sind eher für normal große Hände.

Ich persönlich würd dir von Razer abraaten, hab nur schlechte Erfahrungen gemacht bzw. aus meinen Freundeskreis genauso.

Logitech/Steelseries/Microsoft evtl sogar noch roccat , die MSI mäuse die neuen sollen auch ganz in Ordnung sein.

Als Sensor sollteste am besten auf Laser gehen .
 
Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Die ec2-a hatte ich damals schon, kam mit der mausgröße ganz gut zurecht.
Die Logitech g403 habe ich im moment , mir ist nur leider ne Flüssigkeit drüber gelaufen, die Größe ist auch akzeptabel.

An die razer Lancehead fiel mir ins Auge durch Testberichte.de und da meine Tastatur auch von Razer ist hätte ich da nur eine Software für Maus und Tastatur dann benötigt.

Mit der Logitech hatte ich teilweise das Gefühl , dass wenn ich die Maus schnell rumgeflickt habe das der Sensor dannach schwammig reagierte.
 
EC2 B hatte ich da , an sich sehr gut nicht zu groß aber sobald sie auf dem Mauspad liegt fängt sie an zu fiepen. Ist also wieder zurück gegangen. Razer habe ich nicht allzu schlechte Erfahrungen gemacht. Die Lancehead ist auch nicht so groß und von der Qualität in Ordnung. Würde nur gucken Sie vielleicht für 60-70 Euro zu bekommen. In unserem Saturn kostet sie 90 Euro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Roccat Kone Pure Owl-Eye finde ich angenehm für kleine Hände, oder die Xtrfy M1 (teuer). Cougar Surpassion liegt mir auch recht gut, wobei ich dachte, dass ich mit 17cm schon kleine Hände habe^^
 
Entscheidend ist auch, ob man mit dem Daumen an BEIDE Daumentasten kommt. Meist erreiche ich nur den hinteren. Den vorderen nicht. Daumen scheint bei mir wohl "zu kurz" zu sein. Das kann echt nervig sein.
Zum Glück nur der Daumen, sage ich mir immer :)
 
Das kann aber auch daran liegen, dass verschiedene Hersteller die Seitentasten teilweise zu weit vorne platzieren.

@Lawler: Eine günstige (gebrauchte, aber gut erhaltene) EC2-A wäre noch eine Option? Was ist mit der alten passiert, die du schon hattest?
 
Roccat Kone Pure Owl-Eye finde ich angenehm für kleine Hände [...]

+1...für kleinere Hände sehr angenehm von Größe und Form her, griffige Oberfläche (wenn sie warm wird) und gute Technik.
Wenns ne symmetrische Maus sein soll, wäre die Logitech G-Pro bzw. deren günstigere Variante 203 noch eine Empfehlung wert.
 
Ja ,genau mit den Daumentasten und dem Mausrad ist das immer so eine Sache.
Die g403 geht grad noch so mit den Maustasten.

Ich tausche meine g403 nachher um im Saturn, werde dann mal die kone pure, Lancehead und die g403 nochmal direkt vergleichen.

Welche würdet ihr alleine von dem Sensor, Verarbeitung etc. bevorzugen?
 
Dee Eee hats ja schon erwähnt, was ist mit der G203/G Pro? Hab die im Einsatz, weil mit die G502 und G403 zu groß waren. Ich bin halber Palm/Claw Gripper, meine Hände sind aber auch ein klein wenig größer als die vom TE (~~16,5cm Ballen zu Zeigefingerspitze). Bei der G Pro liegt bei mir der Ballen nicht auf, dafür aber der Fingeransatz und natürlich die Finger selbst.
 
Ja die G-Pro würde ich dann , falls vorhanden auch einmal im Saturn Befingern.
Ist die denn von der Hardware baugleich wie die g403 oder besser?
 
Sensor ist identisch.
ich sehe die G-Pro zum Palmen eher als sehr kritisch, selbst für sehr kleine Hände.
 
Statt der G Pro kann man sich auch die Kohle sparen und die G203 nehmen... Ich hab die G PRo nur, weil ich das gesleevte Kabel wollte und bei den Ausstellungsmodellen die G Pro minimal besser verarbeitet war ;)
 
Sensor ist identisch.
ich sehe die G-Pro zum Palmen eher als sehr kritisch, selbst für sehr kleine Hände.

Auch wegen der nicht ergonomischen Form...imho passt das ergonomische Design der Kone Pure da besser. Auch finde ich den vergleichweise "hohen Hintern" der G Pro gegenüber dem flach abfallenden der Kone eher unangenehm.
Aber wenn MM/Saturn die da hat, kann der TE die ja ohnehin angrabbeln - das eigene Händchen entscheidet :).
 
Alternative: Roccat Kone Pure Military

Die Oberfläche soll im Vergleich zur "normalen" Kone Pure etwas griffiger sein, falls man sowas möchte/braucht.
 
Alternative: Roccat Kone Pure Military

Die Oberfläche soll im Vergleich zur "normalen" Kone Pure etwas griffiger sein, falls man sowas möchte/braucht.

Ist aber ein etwas älterer Sensor verbaut - ob das in der Praxis wirklich nen merkbaren Unterschied macht, sei dahingestellt.
Imho ist die Oberfläche der aktuellen Pure wirklich gut; fühlt sich erst eher glatt an, sobald die aber durch die Handwärme erwärmt ist, klebt sie förmlich in der Hand.
 
Du meinst dann wohl die Kone Pure Owl Eye, oder? Das mit dem Sensor stimmt, der 3361 ist etwa aktueller, dafür sind beide fehlerfrei (=flawless).

Die Military Edition ist noch minimal schmaler und kürzer, Gewicht ähnlich (93g statt 88g).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

für eher kleiner hände könnte ich die Razer Taipan empfehlen. die Lancehead hatte ich noch nicht in der hand aber verglichen mit der Deathadder Elite ist die Taipan eine ganze ecke 'handlicher'.

mfg
 
Hey, ich war am Freitag im Saturn und konnte einige anfingern, leider war von der roccat kone pure und der Lancehead nur noch das vorführmodell zuhaben.

Die Roccat hat super gepasst, die Lancehead war auch Ok nur leider war die hintere Daumentase schwer zu erreichen mit meinen Fingern.

Ich denke mal, dass die nächste Maus eine Roccat wird.
 
Mit der Logitech hatte ich teilweise das Gefühl , dass wenn ich die Maus schnell rumgeflickt habe das der Sensor dannach schwammig reagierte.

Das Gefühl habe ich auch mit den Logitech Mäusen. Sehr komisch.

Und ich werfe mal noch die Xornet II in den Raum. Nutze ich im Moment wieder. Liegt sehr gut in meiner kleinen Hand.
Oder wenn es etwas neuer sein soll dann die MasterMouse MM520. Habe ich ebenfalls hier rum liegen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich die G703 weil ich unbedingt ohne Kabel wollte und die G900 nicht so gut in der Hand lag. Passt soweit ganz gut nach etwas Gewöhnung, nur mit den Seitentasten (die ich fast nie nutze) hätte ich evtl. etwas Schwierigkeiten, aber es geht.
Davor hatte ich längere Zeit die G502 und fand die super bequem für meine ebenfalls sehr kleinen Hände. Bisher eigentlich eine der angenehmsten Mäuse für mich.
Roccat hatte ich auch mal irgendwas (Kone, Kova?), aber bisher sind mir noch alle Mäuse ausser Logitech irgendwann kaputt gegangen - Taster defekt.
 
Zowie ist nur teuer. Mehr leider nicht.
Die Qualität der Mäuse ist nicht die beste.
Ich habe mehrere Mäuse daheim, unter anderem auch eine zowie, und diese ist weit hinten angesiedelt von all meinen Mäusen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Also ich nutze meine ZA12 nun seit 1,5 Jahren ca. und sie hat schon einige Rage Momente überlebt xD
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir trotzdem noch geholfen werden...

Ich hänge gerade an meiner G9X von Logitech. Hängen, weil die langsam den Geist aufgibt und ich keine Alternative finde. Den Taster unter dem Mausrad haben wir vor ca. einem Jahr sogar schon ausgetauscht (so mit löten und so), es ist trotzdem grausam, vor allem wenn ich das Mausrad als Taster nutzen muss.
Vom Prinzip her ist mir sogar die Maus schon zu groß. Ausschließlich mit den Laptop-Mäusen (z. B. M185 oder Z855, auch beide von Logitech, beide ca. 10cm lang) kommt meine Hand perfekt zurecht. Aber fürs Gaming sind beide nun wirklich nicht zu gebrauchen. Vielleicht verwende ich die Mäuse auch irgendwie "merkwürdig". Aber nach über 20 Jahren mit Computer hat sich das wohl fest im Kopf eingebrannt. Mein Mittelfinger ist jedenfalls etwas über 7cm "klein" und liegt bei allen Mäusen bequem mit dem "Ballen" der Fingerspitze auf dem jeweiligen Mausrad. Je nach Maus schiebe ich dann so 1 bis 2 cm "Mausmasse" vor mir her und kann eventuelle Zusatztasten, die an der linken Maustaste sitzen, kaum erreichen.

Ausprobiert habe ich bisher jede Maus, die ich bei Saturn, Mediamarkt & Co. finden konnte. Heute kommen noch eine Billig-Maus von CSL (ziemlich unbequem) sowie die Roccat Kiro (eigentlich eine "geile" Maus) hinzu. Alle zu groß. Ich fühle mich gerade wie ein Zwerg unter den Menschen.

Alternativ hätte ich noch lufttrocknende Modelliermasse. Dann bräuchte ich aber noch jemanden, der Blender versteht, damit ich das Modell nachher an den 3D-Drucker senden kann...

Ich hoffe, irgendwer kann mich aus meiner Lethargie herausholen :)

LG

Peremptor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh