Kann zu den Roccatmäuse nichts sagen, außer dass ich einige Leute im Freundeskreis mit Roccat Mäusen habe.
Die sind alle soweit ich weiß sehr zufrieden damit. Die Mäuse (zumindest die, welche ich kenne) sind relativ groß und bullig, ähnlich wie Logitech Mäuse.
Ich kann dir die ZowieFK1 ans Herz legen!
Sie ist gerade erst herausgekommen.
Hier gibt es sie für ~65€ inklusive Zowie Camade (mousebungee).
Die Kombination ist richig gut.
Andere Hersteller bieten auch mousebungees an, die genauso gut sind, nur bei dem Angebot kostet dich das bungee nur 5€ extra, normal sinds alleine 25€.
Die FK1 hat nen eigenen Thread,
hier im Forum, kannst dich ja mal einlesen.
Achja, die Fireglider ist mir schon oft übern Weg gelaufen, hatte sie aber noch nicht selber in der Hand.
Wenn du damit gut zurechtkommst, denke ich die FK1 ist perfekt für dich.
Hier noch ein kleiner guide, welche Maustypen zu dir passen könnten...
Ist auf english, aber hoffentlich kein Problem (?), da es sehr einfach und anschaulich erklärt wird.
Falls du keine Lust hast, das alles zu lesen:
Es gibt 3 Arten, eine Maus zu packen:
Claw Grip (Klauengriff), Fingertip Grip (Fingersiptzengriff) und Palmgrip (Handflächengrip).
Clawgrip Spieler spielen viel aus dem Fingergefühl und Handgelenk, große Schwenks werden durch den Unterarm realisiert.
Allgemein kann man sagen, dass man mit dem Grip viel Präzision hat.
Die Zowie FK1 fällt in diesen Bereich.
Beim Fingertip Grip, setzt du die Hand überhaupt nicht auf der Maus auf und führst sie nur mit den Fingerspitzen, sehr spezieller Griff.
Wenn man ihn meistert, ist man damit sehr sehr schnell und sehr präzise.
Palmgrip ist quasi der Patschehändchen-griff.
Du legst deine Hand platt auf die Maus und kannst dadurch nicht mehr die Mause durch die Finger steuern sondern nur noch aus dem Handgelenk und dem Arm.
Wenig Feingefühl aber dafür meist sehr schnell.
Ich selber spiele am liebsten mit nem Clawgrip, allerdings nicht so, wie er klassisch ist.
Meine Hand halte ich sehr sehr flach über der Maus, aber die Handfläche berührt die Maus überhaupt nicht, nur die "Maus", sprich der Teil der Hand, wo der Daumen mündet, diese fette Wulst und die Wurzel des kleinen Fingers.
Ich finde das mit der FK1 optimal.
Im Endeffekt muss jeder für sich selber den optimalen Grip finden, denn jeder hat eine andere Handform und Haltung.