Neue Gaming Station. Bitte mal drüber schauen

Benni-chan

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Da ich längere Zeit keinen Selbstbau PC für Spiele zusammengesucht habe, würde ich mich über Anmerkungen freuen.
Ziel ist es, das System möglichst klein und leise und dennoch leistungsstark zu bekommen. Das ganze ist nur für Spiele gedacht. Möglicherweise zwischendurch mal als Render-Slave, das ist aber keine Priorität.
Hintergedanke der Anschaffung ist, anstatt eine der NextGen Konsolen anzuschaffen, etwas mehr zu investieren und einen guten GamingPC zu erhalten.

Budget liegt so bei rund 1200€. (Weniger ist immer gut, mehr ist auch möglich.)

Meine aktuelle Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x MSI H87I (7851-020R)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)
1 x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)
1 x Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz, USB (910-002865)

Monitor ist vorhanden (FullHD). Tastatur schaue ich noch, was mir da zusagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fertig-WaKü's warn schon immer schwächer als ne gute LuKü.

Und die 16 GB sind auch überdimensioniert, da reichen auch 4 besser aber 8 GB.

8Gb reichen
Wenn du ein ITX Gehäuse hast dann brauchst du auch ein ITX netzteil.
Sonst ganz gut ;)

Also das mit dem ITX Netzteil halt ich für ein Gerücht.
Ins BitFenix Prodigy passt ein normales ATX Netzteil, nur zu lang sollte es nicht sein.
Wie man hier sieht passt sogar ein Corsair HX650W ohne Probleme rein.

Die Konfiguration schaut finde ich nicht so schlecht aus.
Nur wie schon gesagt, 8gb sollten reichen.
Zum Thema Fertig-Wakü enthalte ich meine Meinung, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

MFG
Chrilly-X

Lass bloß diese komische Fertigwasserkühlung weg! Die ist lauter als ein guter Lüfter mit entsprechendem Kühler.
16GB halte ich auch für zuviel

Danke für die Hinweise schonmal. Werde wohl auf 8 GB runter gehen. Beim Mini-ITX kann man nur leider nicht so einfach was dazu stecken, wenn man dann doch mal mehr braucht.
Die Wasserkühlung hatte ich gewählt, weil auf dem Mainboard nicht viel Platz für einen großen Tower-Kühler ist. Und die Lüfter bei dem 240er sollte man relativ langsam drehen lassen können und doch eine gute Kühlleistung erreichen. Alternativ kann man die Lüfter auch noch gegen leisere Modelle austauschen. (Hab ein kleineres Modell in meinem NAS verbaut und bin damit eigentlich ganz glücklich.)

Wenn Du für Spiele mehr als 8 GB brauchst...
...ist schon so viel Zeit vergangen, dass Du eh ein neues Board brauchst :)

netzteil würde ich noch tauschen: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (Leiser, effizienter und 5 Jahre Herstellergarantie. )

Wie bereits angesprochen ist die Fertig-Wakü so ne sache. mit nem lukü (brauchst ja keinen riesigen, da du nicht OCst), könntest du mal kurz ~70-80€ sparen im vergleich zur h100i mit dem selben ergebnis (temps + lautstärke relativ identisch). lass es dir nochmal durch den kopf gehen.
Maus wäre jetzt nciht meins aber gut xD

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde würd ich dir Recht geben bei dem Straight Power

ich denke aber er hat dieses NT hauptsächlich aufgrund der Leitungen ausgewählt, da es in einem Mini-ITX Gehäuse verbaut werden soll

e : allerdings könnten generell Netzteile mit Kabelmanagement nich optimal für das Case sein, da es an der Seite wo die Anschlüsse sitzen ein Blech gibt und nur runde Durchführungen an den Seiten des Bleches

Mini-ITX-Vergleich_2012_10.jpg

wenn nur die SSD verbaut wird und auch der untere Käfig raus kann würd ich das http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html verbauen und die Leitungen dort ordentlich platzieren

Zuletzt bearbeitet:
fand das beQuiet mit 160mm Länge schon etwas knapp in dem Gehäuse. Daher hatte ich das Enermaxx (140mm Länge) rausgesucht. Werde da aber nochma schauen.

soll ja auch leise sein denk ich mal und über das Enermax bei Last find ich nicht viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh