Neue Gehäuselüftung und Chipsatzkühlung!!

Redhead2478

Neuling
Hallo
ich hätte ein frage zur kühlung meines pc s .

Ich habe ein nzxt "hush" gehäuse.intel prozessor e6750 mit boxed lüfter ,p5n-e Sli , 4gb ram crosair xms2 4-4-4-12 , nvidia 8800gts640 grafikkarte , netzteil be quiet 600watt , os vista 64bit.

ich kenne mich nicht so gut aus aber meine temperaturen sind doch recht hoch und ich hatte auch schon unerklärliche systemabstürze.Meinen speicher habe ich schon getestet mit memtest86 5 stunden lang und kein fehler wurde gefunden.Also denke ich ich habe doch ein temp probelm hier meine temps unter belastung.

mb bis zu 58
cpu bis zu 55
gpu bis zu 68
gpu diode 80
gpu speicher 64
gpu umgebung 65

alle werte mit everest ausgelesen bei last während dem spielen.

ohne belastung

mb 47
cpu 45
gpu 56
gpu diode 64
gpu speicher 56
gpu umgebung 54

jetzt würde ich gerne andere gehäuselüfter und wie ich gelesen habe kühler für mein motherboard besorgen.die gehäuselüfter 120mm sollten vieleicht steuerbar sein:confused: ,die jetzigen 2 Standardlüfter kann ich nicht steuern da ich sie nur an mein netzteil anschliessen kann (4pin).wäre super wenn mir jemand eine tip geben könnte was ein guter gehäuse lüfter ,steuerbarer über das mb oder anders regelbar, ist.Genau so mit den chipsatz kühlern ich denke sie sollten schon aktiv sein aber ich lasse mich gern eines besseren belehren hauptsache sie kühlen gut:d und passen auf mein board (p5n-e sli).

vielen dank schon mal für eure antworten und die hilfe !!:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Lasttemperaturen sind doch vollkommen ok, ich würde am System alles so lassen. ;)

Meine auch das passt. Einen Conroe unter 60°C, eine G80 unter 80°C; alles im grünen Bereich.

Mach mal bitte den Prefix "FAQ" weg, das verwirrt sonst ;)
FAQ=Frequently asked Questions :)

Vielen dank für eure antworten aber was wären denn gute gehäuselüfter und aktive chipsatzkühler ,falls ich doch welche verbauen sollte.denn ich denke je kühler desto besser oder .auserdem kann es doch recht warm werden in meinem zimmer so um die 30 grad :fire:. so und abgeänert ist er auch der tread:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die Temperatur der Spannungswandler des Motherboards überprüft? Die sind ja glaub ich ungekühlt auf deinem Board ;)

Ne hab ich noch nicht aber ich weiss leider auch nicht wo die sitzen bzw wie man die temp uberprüfen kann.Habe nur gelesen das die north und south bridge recht heiss werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht müssten die hier rot markierten Zonen, deine Wandler sein.
fullboardnm4.jpg

ok , wenn das alle meinen dann werde ich wohl nix machen aber vielen dank für die tipps!!!

also ich würde mir den scythe slipstream 1900 u/min einbauen was spricht dagegen wenn ich ihn an mein board anschliesse (p5n-e sli) drüber könnte ich sie ja auch regeln.fürs board habe ich den alpenföhn ötzi ins auge gefasst für die southbridge den Zalman ZM-NB47J.da ich probleme habe wenn ich ein raid 0 mache und ab und zu probleme mit usb anschlüssen habe und ich gelesen habe das das mit einer zu heissen southbridge zu tun haben kann, die ja bei diesem board nicht gekühlt ist leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh