Neue Generation von VR-Brillen?

Gear5

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
77
Hallo,
ich bin am überlegen, dass ich mir nächstes Jahr einen Playseat und ein ordentliches Lenkrad kaufe um meine Rennspiele entsprechend zocken zu können. Nur bin ich noch untenschlossen ob ich mir als Ausgabegerät einen großen Bildschirm (34" 21:9) oder eine VR-Brille holen soll.
Wie sieht es denn mit der Entwicklung der Brillen aus? Die Rift ist ja schon ziemlich lange auf dem Markt, ist ja fast schon alt aber von einer Rift 2 lese ich nichts, auch von keiner Vive 2. Warum wird da nichts weiterentwickelt, ist das Thema Gaming-VR schon wieder tot? Oder kann man die neuen Windows-VR Brillen sozusagen als Version 2.0 ansehen? Ich hatte die Rift bereits öfter mal auf und fand sie nicht gut. Gerade die Auflösung ist der Knackpunkt, da verstehe ich nicht, warum man die nicht schon längst erhöht hat. Auf dem Papier lesen sich die Window-VR Geräte deutlich besser.
Allerdings steht im Test bei Computerbase im Fazit: Doch egal, wie man sich entscheidet: VR steht nicht still, die nächste Generation wird nochmals besser sein. 450 Euro bleiben vor diesem Hintergrund viel Geld.
Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere VR-Möglichkeit nur für Rennspiele?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bei Oculus ist was in der Entwicklung aber ob das 2018 raus kommt weiß man noch nicht genau.
Am interessantesten ist die Windows MR Brille von Samsung da habe ich jedoch noch keine Test gesehen und die kommt erstmal nicht in Europa auf dem Markt. Am besten bis 2018 warten wenn du noch warten kannst.

So ein Monitor ist für Simracing schon ok am besten mit Schwenkarm damit das FOV passt. In der VR ist es noch besser aber aktuell nicht schön an zu schauen.
So sah es in der pre VR Ära bei mir aus ;) : IMG_20150406_105327.jpg
 
Das lässt sich meiner Meinung nach recht einfach entscheiden, weil es eben um einen grundsätzlichen Unterschied gibt.

Bist du sehr bedacht auf die Optik, die absolut feine Darstellung und 4k wäre für dich schon fast zu wenig? Spielst du viele andere Games die nur auf einem Monitor gespielt werden können?
Dann kauf nen Monitor

Geht es dir mehr um das Spielgefühl? Ein wenig experimentieren? Und dabei kannst du über die "niedrige" Auflösung hinwegsehen (was einfacher ist als man denkt)?
Dann nimm ein VR Headset

Auch wenn die Optik sicherlich nicht mit der einer Monitors vergleichbar ist (es sei denn man spielt mit 27" FHD :d) .. man vergisst es echt schnell (meiner Meinung nach) weil es halt von der Erfahrung nichts vergleichbares gibt
 
Pimax 8k könnte für dich interessant werden, kommt Anfang Jänner auf dem Markt (zumindest werden da die ersten an die Vorbesteller versendet) Ich hab auch beim Kickstarter mitgemacht und möchte gern sehen wie groß der Unterschied zu meiner VIVE ist.

Pimax 8K

2x4k 90hz Display´s (zugespielte Auflösung ist 2x2,5k und wird mit integrierten Upscaler hochskaliert)
200° FOV
Kompatibel zu VIVE (Basisstationen und Controller, gibt aber auch Komplettsets von Pimax 8k) und SteamVR

8K Pimax Technology (Shanghai) Co., Ltd.



Auf YT einfach mal die Reaktionen und Meinungen dazu anschaun ;-)
 
Habt Ihr die Tests und Infos der Samsung HMD Odyssey gesehen. Das wäre doch echt nichschlecht für den Preis. Leider soll das Teil nicht nach Europa kommen, aber da gibt es ja Möglichkeiten.
 
Die Odyssey ist sicherlich nicht schlecht. Von den displays schonmal ein kleiner Gewinn.
Neue Generationen von VR Brillen lässt sich schwer definieren
Es sind im Grunde nur Monitore.

Generation v2.0 ist für mich aber trotzdem definitiv die Pimax 8K. In der Rift, Vive, WinMR hat man nur alberne Pixeldisplays mit Skibrillen FOV.

Die Pimax 8K ändert das alles grundlegend mit zwei vollen 4K Bildschirmen. Wenn man mal zurückschaut, ist ein 4K display für jedes Auge auch genau das, worüber jeder noch in den aller höchsten Tönen geschwärmt hat. Nur wollen das viele nicht akzeptieren das im Namen weder HTC noch Oculus steht. Jetzt lästert man lieber über das klobige Design.
Ich glaube kaum, das wir derzeit ein FOV von 200 in kleineren Formfaktor unterbringen können. Nehme an, weder Rift noch Vive werden das in den nächsten versionen auch so anbieten.

Du schreibst, das es scheinbar keine Weiterentwicklung gibt aber das ist grundlegend falsch. Schau dir die Ziele der Pimax 8k und 8K X an, Lighthouse tracking 2.0, vive tracker und knuckles mal an.

Die entwicklung kann teilweise eben auch nur so schnell vorranschreiten wie es die GPU performance zulässt. Und dann ist es natürlich auch wichtig das derzeitige Headsets sowie die Spiele gekauft werden.

Die Pimax 8K ist für mich bereits vorbestellt.

@DrMabuse1963

Das ist falsch. Ziel für die Zukunft wird FOVeated rendering sein. Die Pupillen der Augen werden getrackt (auch Ziel der Pimax) und dann wird nur der Teil mit hoher Auflösung gerendert, der auch gesehen wird. Dies erhöht nicht den Bedarf an Leistung sondern verringert ihn.
Mt dem eye tracking lassen sich gleichzeitig noch andere interessante Effekte realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generation v2.0 ist für mich aber trotzdem definitiv die Pimax 8K. In der Rift, Vive, WinMR hat man nur alberne Pixeldisplays mit Skibrillen FOV.
.

Wann kommt die Die Pimax 8K, die soll ja laut Tests trotz Design Bequem sein. Ist mir doch Egal wie die ausschaut, sehe Sie ja ned.
 
Würde mich freuen wenn die 8k alles hält was versprochen wird. bis es Tests gibt bleibe ich skeptisch da zumindest die 4k kein besonders Sinnvolles Produkt war. Das die 8k so viele optionale Zusatzteile bietet finde ich nicht gut, dass wird schnell undurchsichtig wann man wo für was welche Teile braucht und was das dann am Ende kostet. Vor allem zu hohe kosten waren bis Sommer das größte Problem, ich konnte erst bei 450 für ein tolles Gesamtpaket nicht mehr widerstehen.
Möchte die 8k nicht schlecht machen, hoffe das es gut wird aber die müssen erstmal liefern.
Sollte doch noch dieses Jahr ausgeliefert werden?
 
Die Pimax 8K wird voraussichtlich dieses Jahr ausgeliefert. Glaube ich aber nicht dran, auch nicht an Januar... Februar? Schwierig :-)

Wie viel einem welches set wert ist muss jeder selber wissen. Ich habe bei der Vive für über 900eur nicht mit einer Wimper gezuckt und bestellt. Die Pimax 8K ist ähnlich teuer wenn man das tracking und controller mit einbezieht.
Die Zusatzprodukte der Pimax8k gibt es zu Beginn wahrscheinlich in dem Umfang nicht..und welches Teil man als upgrade benötigt, weiß jeder Kunde selbst am besten. Es ist nicht so, als wäre die Pimax 8K ein Baukasten mit verschiedenen Ausbaustufen die grundlegend alles ändern würde. Brauche ich zB für die Vive einen Deluxe Audio Strap? Vive Tracker? TPCast? Das weiß man selber wenn man sich informiert bzw. weiter nachdenkt.


Die Pimax 8K sollte man sich ohnehin nur dann kaufen, wenn man bereits eine vive hat und diese als upgrade nimmt. Oder aber wenn man noch gar kein vr headset hat. (Oder wenn man zu viel Geld hat, denn ein wechsel von der Rift auf Pimax 8K wird richtig deftig teuer)
 
Bin selber backer der Pimax 8k. Ich glaube auch nicht an den versprochenen Liefertermin von Jänner. Wenn ich das Teil bis April in den Händen halte schätze ich mich glücklich.
Für mich ist die Pimax definitiv auch die nächste Generation. Wenn die nur die Hälfte von den versprochenen Features hält, sind Vive, Rift und Co. nur noch Spielzeug.
Das kommt leider auch zu einem recht hohen Preis, aber der hat mich beim Vive auch nicht gestört. Early Adopter eben (jetzt kosten die 95 Grad FOV HMDs ja auch nur noch 300 €).
 
Jupp, early adopter ebnen der Zukunft und allen weiteren Konsumenten den Weg während einige andere noch lästern, beschimpfen und es für nutzlos erachten... bis zum Zeitpunkt an dem die Preise sinken und plötzlich wird zugeschlagen. :-D Nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.."
Über die Pimax8K wird auch gerne viel Quatsch geschrieben oder sie nicht als Vollwertig empfunden obwohl unter anderem SweViver und VoodooDE eine Empfehlung für den Prototypen abgeben.

Derzeit empfinde ich es auch als ganz schwierige Zeit mit DOOM VFR, Fallout4VR und Skyrim VR.
Diesen Titeln wird definitiv zu viel hype und "VR Rettung" zugesprochen. Und wehe diese Titel funktionieren nicht... dann soll für manche Leute das komplette Thema VR abgeschrieben sein.

Die wirklich guten VR Spiele basieren auf neuen Ideen... Ideen die erst aus VR entstanden und gewachsen sind.
Und sei es nur das manuelle u. realitiätsgetreue Nachladen einer Waffe. Auch das wird zB Fallout4VR als simplen port ignorieren.

Ich erhoffe mir von dem erhöhten FOV und der Auflösung vieles... eigentlich fast alles.. was mich derzeit an der Vive stört.
Das Bild ist ja gar nicht mal so schlecht. Vor allem in DOOM VFR schon cool. Aber trotzdem... wie episch es erst wird, wenn man endlich statt Pixel auch mal eine Rennstrecke mit Kurveneingang erkennen kann.. oder Texte vernünftig lesen kann. Nimmt man zB die Figuren in DOOM VFR in die Hand erkennt man ziemlich viele bunte Pixel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh