So ist es. Sie ergänzen sich super.
Sehe ich jetzt schon an der One / PC.
Ich zocke hauptsächlich am PC, weil eben immer 60 FPS, bessere Optik. Aber das erwarte ich auch von einer Kiste die weit mehr kostet als eine Konsole.
Der One verzeih ich gerne wenn mal was nicht ganz so pralle aussieht (wobei auch das seine Grenzen hat, als Beispiel BF3 auf der 360 damals
), auch wenn es nur mit 30 läuft... (wobei die 30 am TV + Controller erträglicher für mich wirken wie am PC) Ist kein FPS hate... ich gewöhn mich an die FPS Zahl immer recht schnell nach ein paar Minuten, aber abgesehen davon das 60 einfach smoother ist, ermüden meine Augen mit 30FPS schlicht schneller. Klingt blöd, ist aber so.
Bei GOW4 hab ich erst gar nicht gemerkt das es nur mit 30 läuft, meine Augen strengte es nach 2-3 h Abends aber so an... fragte mich wieso.
Dann hab ich den MP mal angeschmissen der mit 60 läuft und da ist es mir erst aufgefallen
Eins der wenigen Beispiele wo es mal nicht direkt auffällt (mir zumindest) Wie dem auch sei... quatsch mich zu viel am Thema vorbei gerade
Die One nutze ich hauptsächlich wie gedacht als absolutes Mediencenter im Wohnzimmer, selbst für TV / YT / Twitch / Plex zum Streamen vom PC aus / Groove / BR Player etc. etc. (schauen nur über Zattoo da ich ansonsten noch extra ein Kabelanschluss bezahlen müsste... seh ich nicht ein, dafür gucken wir nicht genug TV)
Wenn ich bock habe, oder der PC warum auch immer mal streikt, kann ich bequem an die Box setzen.
Dank Play Anywere muss ich nicht mal überlegen ob Freund XY jetzt das Spiel für die oder die Plattform hat oder komme auch nicht in Versuchung (Sale etc.) vll. ein Titel gar doppelt zu kaufen.
Für mich also echt perfekt.
Sie stärken sich meiner Meinung auch genau deswegen gegenseitig.
Spiele wie Forza etc. gehören zwar nicht mehr nur der One bzw XBox, aber MS bzw. Windows. (Passt zum One Microsoft Konzept
) und stehen damit einem größeren Publikum zur Verfügung -> Mehr Umsatz.
Man verkauft vll. weniger XBoxen als Sony die PS4, hat aber durch das PlayAnywere Konzept trotzdem eine höhere User Base was es attraktiv macht für sie zu entwickeln.
Im Prinzip ist es die bessere Steam Mashine geworden
Mich ärgert viel mehr das ich mir extra ne PS4 kaufen müsste um Bloodborne endlich mal zu spielen ...
Ich empfinde es eher so das die Exklusivität nicht eingebüßt sondern eher ausgedehnt wurde.
Die Xbox Spieler an sich beschneidet man in keinster weise.
Den PC Spielern tut man was gutes.
Man bringt die Spielerfahrung näher zusammen und übt mehr druck auf die Konkurrenz aus.
Vernünftig getrennt ist es auch, siehe GOW4 (Horde kann gemischt gespielt werden, PVP Content ist unter sich getrennt ) womit weder Controller noch Maus / Tasta bevorzugt wird.