[Kaufberatung] Neue geschäftsrechner für bildbearbeitung!

paZe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
159
Ort
Bad Schönborn
hi leuts!
war schon lange nimmer da, das letzte mal sind gerade C2D 8300 rausgekommen, somit hab ich etwas nachholbedarf und brauch eure hilfe (glaub ca. genau 1 jahr?)

für unseren kleinbetrieb ist (endlich!) ein PC upgrade angedacht. alte celerons und 2600+ adde! (kennt ihr die noch? ;) )

kriterien/vorgaben sind:

1. sollte nicht mehr als +-500€ kosten
2. leistungsstark bei bildbearbeitung
3. es wird windows xp pro 32bit benutzt
4. werden an einen datenserver angeschlossen
5. zuverlässig
6. bei alternate bestellbar
7. stromsparend wäre nicht schlecht aber nicht oberste priorität

also kein highend-spielerechner, supersilent oder sowas. geplant sind insgesammt 5 stk., die genausolange halten sollen, wie die jetzigen. werden alle an einem datenserver zum backup hängen, allerdings sollte die festplatte nicht kleiner als 320GB sein, für zwischenablagerung. hab schon eine config zusammen, allerdings bin ich eben nicht auf dem neusten stand was zb bilddarstellung angeht. gearbeitet wird an 22" EIZOs.
dachte an folgendes:

Asus P5Q (scheinbar energieeffizient und stabil, neuer chipsatz)
C2D 8400 (leistungsstark und wohl im P/L sehr gut)
AC 7 pro (läuft ca. 9std am tag, also gute kühlung für prozzi sollte wohl sein)
A-Data 2GBcombo (werden wohl mit 3GB laufen, allerdings ja nurnoch 2048MB kaufbar, dh wird 8x bestellt und der üprige riegel wird ersatz)
Seeagate 500 GB 32er cach ( preis pro GB günstig und gute erfahrungen der langlebigkeit mit seagate)

offen stehn für mich noch graka, gehäuse und netzteil. peripherie ist wohl zu vernachlässigen, dh.1x dvd-brenner ist klar, aber wohl einfach nur ein günstiger da brenndauer und lautstärke etc alles unwichtig für uns ist.


graka: dachte an eine sapphire HD 3650, denke sollte locker reichen, ist günstig und ATI war früher bei der bilddarstellung stärker. lass mich da aber wie gesagt gern belehren.

Gehäuse: Asus TA-B11: mit 25€ billig und sieht auf den bildern auch solide aufgeteilt aus.

Netzeil: tja das is die frage... sharkoon SHA 450-8P sieht für mich sehr gut aus, weis aber nicht ob das 450w nicht übertrieben ist bei der config, bzw 72% effizienz... naja! andere vorschläge sind willkommen, sollte aber gleiche preisklasse liegen ( ~44€) da ich so auf einen gesammt preis von 503,60€ komme.

andere änderungen/vorschläge/neuconfiguartion sind gerne willkommen!
wie gesagt weis es nicht besser, ihr schon! ;) also her mit eurem wissen! :cool:
schonmal danke im vorraus, allein fürs lesen und für hilfe umsomehr!
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mein chef ist nich so der freund von onlinehändlern. mit alternate hat er gute erfahrungen gemacht. und im gesammten ist es doch ein batzen geld, der nicht einfach "weg" sein soll. wenn du mir einen anderen sehr zuverlässigen händler nennen kannst, könnte ich ihn wohl rumkriegen.
aber wirft halt ein schlechtes licht auch auf mich, wenn ich bei XY.de bestell und die kohle ist weg oder alles kommt nur in brocken oder bei defekten wird stark rumgezickt.
 
bei geschäftsrechnern denke ich auch eher an anbieter wie hp, dell, acer oder ähnliches.
die haben im problemfall sehr guten service.
 
naja bei der anschaffung sind sie doch um einiges teurer bzw. dort rechner für 500€ sind um einges leistungsschwächer. die jetzigen alten rechner waren auch alle marke eigenbau und gab nie probleme. muss halt nur 1x die zusammenstellung stimmen. mit software probs komm ich zurecht
sind kein großbetrieb und mein chef ist recht geizig. bin froh das er mir nach...5jahren?
endlich in der richtung neucomputer entgegenkommt.
Hinzugefügter Post:
ok verabschiede mich für heut abend, morgen wieder.
also zum 1.sten sollen die neuen rechner eintrudeln, dh bissl zeit is noch.
aber wollte mich ja auch richtig informieren und evtl noch etwas mehr einlesen.
soweit so gut, gn8 erstma^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm gute frage, wird man sehn! evtl werden 2-3 davon als kundenrechner benutzt.

sonst noch andere vorschläge, pro oder kontras oder könnt ihr das so stehn lassen?
oder sollte es lieber eine athlon-PCconfig sein für PL oder oder?
raus damit! ;)
 
hab hier mal ne amd version zusammengestellt mit x3 core

ATX Midi Sharkoon Revenge Economy Black/Silver 37€
Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2 55€
500GB Seagate ST3500320NS 7200rpm SATA 32MB 73€
256MB Sapphire Radeon HD3470 DDR3 2xDVI HDMI PCIe 37€
LG GSA-H55NRBBB SDMultiBare schwarz 28€
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 28€
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+/Phenom FSB 1066 MHz PCIe ATX*** 63€
AMD Phenom X3 8450 Sockel AM2+ 3x2100MHz 3x512kB 2MB shared Box 80€
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2*** 26€


macht 441€
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das system denn besser geeignet?
wie schneidet der phenomX3 im vergleich zum c2d ab?
 
kommt denk ich aufs programm an.. unterstützt das programm mehr als 2 cores kanns durchaus sein das der phenom den c2d hintersich lässt..
und da wären ja noch grob 60 euro vorhanden.. da könnt man sich auch nen phenomx4 holen.

wollts nur mal als alternative bringen.. denke bei photobearbeitung und videoschnitt wärs durchaus ne überlegung wert.

hier ist nen schöner vergleich zwischen phenom x 4 und intel quad core

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kannst ja mal versuchen rauszufinden, ob photoshop CS2 und 3 (+ zukunft) mehr als 1nen kern ausnutzt. finde leider nix darüber... aber danke schonmal!
 
konnte in nem andern forum vom user HiSn (der ist auch hier) das finden

"Die RAW-Entwicklung von DSLR-Fotos in Photoshop-Verarbeitbare Dateien läuft bei mir auf 4 Kernen (RAW-Shooter) und ein paar Photoshop-Filter nutzen auch alle 4 Kerne. Sehr angenehm."



da steht auch noch was http://groups.google.com/group/comp...read/thread/7daa6413c2ee5be4/fbe18b1733764e6e


und hier
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=488&seite=3

"Weitere Anwendungen, die sehr gut mit Quad-Core-Prozessoren skalieren:

* Adobe Premiere Pro 2.0, Photoshop CS2 (einige Filter), Adobe Photoshop Elements 4.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Preis: 417,90
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Home of Hardware 43,90
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei Home of Hardware 46,39
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Home of Hardware 7,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Planet4one 63,62
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2) bei Planet4one 12,58
1 x Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) bei Planet4one 49,65
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX) bei Planet4one 151,25
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Planet4one 34,71

Ram weiß ich nicht, ob der Phenom schnelleren braucht. Ansonsten ist da preislich noch viel Platz nach oben ;)

Mfg!
 
beim phenom merkt man schnelleren ram schon aber es lohnt sich nicht groß.. grade bei photoshop hätte man da von ner 2ten hdd mehr.
 
@mavea
du meinst ne 2 hdd damit photoshop nich auf C läuft oder wie?
un danke für das raussuchen von der corebenutzung hab bei adobe auf der page gesucht, da steht nix!
@da-timou
nette config, preislich nice, aber sollte mindestens 1 händler sein, bzw am besten eig alternate.
werd ich mal dort gleichsetzen.


wenn ich das richtig verstehe,
würde das ja dann bedeuten das ein 4 kern noch besser passen würde als ein 2kern.
nur das elitegroup board taugt das was? hatte früher mal ein board von denen... 2wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine hdd für windows und programme .. da ne patition rein hauen
und auf den freien platz von HDD 1 packst dann deine quell dateien die bearbeiten willst
und auf HDD 2 packst die fertigen dateien hin.

weil bei photoshop und videoschnitt bremst oft die hdd..

kannst natürlich auch 3 kleine hdds nehmen.. auf die eine windows. und auf die andere quell dateien und auf die 3te das fertige zeug
 
sorry kapier ich so nich, bzw noch nie gehört! 2 festplatten leuchten mir ein, eine für windows und eine auf denen die programme laufen. warum ich die daten allerdings auf 2 verschiedene platten lagern soll is mir ien rätzel. bzw. also ich öffne ne datei, bearbeite und schließe,speichere wieder. usw. worin liegt dann der sinn auf verschieden platten zu laden und speichern?
 
naja bei videos ist es ja so wenn men nen direct stream encode macht läd man die datei von einer platte.. und speichert direkt auf ne andere so bekommst keinen flaschenhals.

weil hdds brechen recht stark in der performance ein wenn man gleichzeitig große datenmengen läd und speichert.
wenn ihr große bilder bearbeitet (hab schon von 200mb+) dann dürft ja das selbe passieren.
also bevor du dann eine große hdd mit 640gb oder 750gb kaufst kannst ja auch 3 kleine mit jeweils 250gb nehmen

so hast die beste performance.. weil du kannst die temp verzeichnese, windows, programme, quell und ziel laufwerk schön aufeteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ok bei videos versteh ichs, weil laden und speichern gleichzeitig passiert.
jedoch is das ja bei bildbearbeitung nich so. ich lade, bearbeite und speichere wieder.
denn eig isses so, dass die daten nur zur zwischenablage bis sie fertig sinn aufm rechner liegen, dannach auf den server verschoben werden.

die threads hab ich mir durchgelesen, ok mein english ist nicht besser als schulenglish, daher hat ich mit dem 1 bissl probs, aber beim 2ten is ja, zumindest bei performance und spieletests ganz gut aufgeführt, das AMD wohl ganz gut aufgeholt hat. zu "meinen zeiten" (wenn man überlegt das ich vor 1 jahr noch mitten drin war, wahnsinn) kam AMD nich halbwegs dran und versuchte es über den preis, jedoch selbst da hatten sie große verluste und kunden verloren.
naja...

die frage is jetzt noch, in wieweit sich die Mhz ähneln.
bei einer anwendung, berechnung wie auch immer, wo quad/dual nich unterstützt wird, in wie weit ist da der X4 von AMD langsamer/schneller im vergleich zum ungefähren preisgleichen C2D.? und bei unterstützung bei filtern etc. müsste der AMD defintiv schneller sein durch quadsupport richtig?

hab mal bei alternate durchgerechnet:
seasonic 330HB 52€
4 (?) GB MDT keine AMDvariante(unterschied?) 62€ (wird ja garnich unterstützt unter windows xp richtig?also 4 GB, daher dachte ich an 3GB)
scythe slip stream (L) 7,90€
cooling freezer 64 pro pwm 14,90€
AMD phenom X4 9750 154€
Rebel9 economy 38€

komm ich gesammt auf 353,65€, aber wer fleißig mitliest, weis das mianboard und HDD fehlt. wie gesagt beim mainboard... naja hab da gute erfahrungen gemacht mit ASUS und gigabyte. da sollte die stabilität gut sein, außer ihr sagt mir, dass das elitegroup so
ein außreiser in guter hinsicht wie damals die DSQ serie von gigabyte. billig und sehr gut.
HDD lass ich offen, da ich da jetzt nich schlüssig bin, was die beste wahl wäre.

aber danke schonmal vorab, komm der sache schon näher! ;)

EDIT: die graka fehlt ja auch noch?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre an einem rechner aus eurem Betrieb interresiert kann auch ohn HDD sein aber sonst mit allem drum und dran. :-)
 
so hat sich ja nix mehr getan hier...
hab mich selbst noch etwas eingelesen und mich jetzt für die X4 variante vom pehnom entschieden. board etc bin ich noch am schwanken.

werd wohl vorerst nur 1nen rechner kaufen und austesten, kompatibilität etc.
sofern das funzt, wobei ich da keine bedenken habe, werd ich die restlichen nachordern.

danke schonmal an eure hilfe, wie immer sehr kompetent und netter kontakt.
vll werd ich von meinem neuen hifitick wieder etwas auf PC umschwenken, zumindest
das ich wieder up-to-date bin.

@intelfreak

werd ich mal nachfragen ob er die abgeben will. glaub jedoch, dass er sie als bestellrechner weiterverwenden wird. falls was "übrig" bleibt, werd ich mich bei dir melden! :)

also danke nochmal an alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh