Neue GK bis ca. 800 EUR - neues System für WQHD

raffaelo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
1.112
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner für Gaming zu konfigurieren. Folgende Komponenten stehen quasi fest:

Phanteks Enthoo Luxe 2 Gehäuse
BeQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt --> vorhanden
AMD Ryzen 3900X oder 3700X, da schwanke ich noch hin und her
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
ASUS ROG RYUJIN 360 AIO
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 ( B-Dies )
System-SSD ne Samsung 970 Evo Plus M.2 500 GB
1TB M.2 Silicon Power SSD

Gezockt wird hauptsächlich auf Asus Rog Strix XG32VQ mit 2560x1440, 144 HZ ( WQHD )
TV hängt auch mal dran, aber eher selten, Sony Full HD 1920x1080 52"
Games: BF5, CoD, Red Dead Redemption 2, etc. ...

Nun stellt sich die Frage, welche Grafikkarte hierfür am besten geeignet ist. Kostenrahmen liegt so in etwa bei +- 800 EUR

Hab hier schon einiges gelesen und evtl. käme die

EVGA GeForce RTX 2080 Super XC Ultra 8 GB Enthusiast Grafikkarte
( hab gelesen, eine RTX 2080 Super soll sehr gut bei WQHD performen )
oder eine
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)

in Frage. Liegen natürlich 320 EUR dazwischen, bin mir aber nicht sicher, welche für mich die am besten geeignete Karte ist und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Dir, dann bin ich mit der EVGA GeForce RTX 2080 Super XC Ultra 8 GB ja scheinbar auf dem richtigen Weg...

Jetzt fragt es sich, welche die beste in Sachen Leistung ( OC-Potential ? ) und Lautstärke ist. RGB spielt keine Rolle, darf aber auch wohl dabei sein.

Wäre für Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar.

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich noch die GeForce RTX 2080 FTW3 Ultra Gaming iCX2, 8192 MB GDDR6 gefunden, kostet 20 EUR mehr.

Frage mich, welche besser performt bzw. leiser ist ...

Habt Ihr dazu Einschätzungen oder Erfahrungen ? Was denkt ihr ?

BTW, soll EVGA ja was den Support angeht sehr gut sein, was ich hier so lese...
 
Ja okay, also würdet ihr eher zur 2080 Super XC Ultra greifen als zur 2080 FTW3 Ultra Gaming iCX2 ( non Super ) ?

Wo liegt da der Unterschied, die FTW3 non Super ist ja teurer, aber nicht unbedingt besser ?
 
Richtig, die Super hat mehr Shader Units, schnelleren Speicher, ist also schneller.

Die non Super wie die Super FTW3 Ultra hat ein Custom PCB, höheres PL, einen Lüfter mehr, einen Dual Slot Kühler.
 
Bekommst gute gebrauchte RTX2080 für um 500-550 EUR. Das schont den Geldbeutel.
 
Und wenn die dann abraucht schont sie den selbigen nicht mehr, da kein Garantieanspruch vorhanden ist.

Und Gewährleistung ist auch mit Abtretung des Anspruchs mitunter schwierig.

Als zweiter Besitzer kann man eher schwerlich beweisen, dass ein Mangel schon beim Gefahrenübergang vorhanden war.

Also gebrauchte GPU eben vorzugsweise von EVGA oder von einem Mitglied der Community.
 
Da ich die Hardware nicht oft wechsele, bin ich nicht so für gebrauchte HW ...
 
Bei EVGA kannste die Garantie als erster Besitzer auch auf 5 oder 10 Jahre verlängern lassen.

Dafür muss die Karte bei EVGA registriert werden, dann wird Dir das direkt angeboten.
 
Hört sich gut an, wieviel wollen die dafür haben ?
 
Das hängt natürlich auch von der GPU ab.

Bei der letzten Karte (RTX 2080 XC Ultra), die ich registriert habe, wären für Verlängerung auf 5 Jahre glaube ich um die 23€ fällig gewesen.
 
Kann heute die ASUS ROG STRIX RTX2080 Super A8G GAMING für 809 EUR beim autor. Händler via. ebay-Gutschein bekommen.

Was meint Ihr zur Karte, vor allem im Vergleich zur EVGA ?

Performance und Lautstärke würden mich interessieren, finde leider nicht viele Angaben dazu.

Zuschlagen für den Preis ? Müsste es heute entscheiden...
 
weiß nicht, wie der Service über den Händler ist.
Wenn du mal zu asus schicken musst, dauert das definitv länger als wenn du was zu EVGA schicken musst.
Kann nur das sagen.

Den Rest musst du für dich entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arlt ist in Ordnung, also da kann man schon kaufen, der Service ist ok, vor allem wenn man eine Filiale in der Nähe hat.

Garantie-Abwickelung über Anus ist ein ganz anderes Thema, und Verlängerung gibt es bei diesem Hersteller auch nicht.


Bei CU gibt es die RTX 2080 Super XC Ultra zum Aktionspreis von knapp 800€.

EVGA GeForce RTX 2080 Super XC Ultra 8 GB Enthusiast Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Vorher zum Newsletter anmelden - nochmal 5€ Rabatt. Gibt aber nur noch zwei Stück zu dem Kurs - also hurtig.
 
Nun stellt sich die Frage, welche Grafikkarte hierfür am besten geeignet ist. Kostenrahmen liegt so in etwa bei +- 800 EUR
Ungenau formuliert. Könnte auch eine rtx 2080 ti empfehlen; hängt nämlich vom Spiel und Einstellungen ab.
Da ich die Hardware nicht oft wechsele, bin ich nicht so für gebrauchte HW ...
Häh? Du benutzt die Hardware doch auch, somit ist diese auch gebraucht. Wirfst diese auch nach 6 Monaten aus dem Fenster?
Argument macht keinen Sinn und beruht schlicht auf der Besorgnis was Defektes zu kaufen.
Schau einfach hier im Forum nach was gescheitem, hier verkauft dir eig. keiner etwas Defektes.

Rtx 2070s ist die Empfehlung. Eine rtx 2080s kostet 150 - 200 € mehr für 5 - 10 % mehr rasterizer-/raytracing.Leistung.
Spätestens Q2 2020 mit den 7 nm Karten, ärgerst dich so viel Geld für solch eine Grafikkarte ausgegeben zu haben, wenn weitaus günstigere mehr leisten und stromsparender sind.
Und spätestens Ende 2020, mit den neuen Konsolen sind beide eh zu langsam für die neuesten Spiele in wqhd. Von 144 fps bei der Auflösung bist du dann weit entfernt, eher so 60 - 80.
Schlaueste Entscheidung wäre jetzt eine rtx 5700 (xt) und in Q2/Q3 2020 auf eine neue Karte aufzurüsten.
Raytracing, DLSS (oder ähnlichen Lösungen) etc. gehört die Zukunft, und turing-rtx ist hier ziemlich mau.
 
Hatte ich gesehen bei CU, den Gutschein kannst aber nicht kombinieren bei der aktion ...

Frage mich, ob die EVGA mit den 2 Lüftern genauso leise sein kann bzw. ist.... das ist halt entscheidend.

- - - Updated - - -

Die 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) gibts halt für 480 EUR.

Vielleicht wirklich schlauer, wenn nächstes Jahr doch größere Neuerungen kommen.

Werde noch mal in mich gehen.

Vielen Dank erstmal für Eure wertvollen Hinweise.
 
Also gut, weils jetzt die 5€ Newsletter-Gutschrift nicht einlösen kannst, net kaufen. :fresse:

Sapphire ist so ein Hersteller von dem ich aufgrund des Garantie-Gebahren überhaupt nicht mehr kaufen würde.

Außerdem wäre mir eine 5700 XT für WQHD schon zu langsam, vor allem wenn man Hardware länger halten will.

Aus meiner Sicht wäre die 2080 Super für die Auflösung perfekt, und EVGA eben mit Garantieverlängerung ebenfalls bei längerer Nutzung.
 
Alles klar, wie gesagt, werde noch mal in mich gehen ;)

Und natürlich interessieren die 5 EUR nicht die Bohne, wäre ja ein Witz bei den AK ;)
 
Wenn dir die Summe egal ist und du aus Gründen x (z.B. einfach jetzt für Summe x das Bestmöglichste haben möchtest) nun wirklich eine rtx 2080s möchtest, dann kauf halt Eine :bigok:
Würde wie gennant einen Gebrauchtkauf empfehlen; der Markt ist voll mit den Karten.
Ist aus P-/L- und technischer Sicht aber wie gesagt weniger schlau.

Etwas offtopic:
Simple Angaben wie "Grafikkarte x ist 30 % schneller als y" sind vorbei. Jetzt muss man aufteilen in Rasterization-, Raytraying- und DLSS-Leistung (Ansätze wie amd sharpening) etc.
50 % mehr Rasterizer-Leistung wie früher wird es nicht mehr geben (z.B. von rtx 2080 ti -> rtx 3080 ti). Das ist absurd, müsste man nämlich stumpf die Anzahl der Shader erhöhen, verdoppeln, verdreifachen, 6000 Shader, 8000, 10000, die Taktrate erhöhen etc. Erhöhung der Takrtate, 2600 MHz gpu-core ist bei 7 nm mit Sicherheit nicht drin.
Das bügelt auch die die 7 nm Fertigung nicht mehr aus. Eine Grafikkarte mit 400 W Tdp will keiner haben ...
Nvidia setzt auf Deep Learning/AI-Ansätze für DLSS - das Spiel Contol ist hier das beste Beispiel was damit so möglich ist (lustigerweise werden die rt-cores im neuen AI-Ansatz noch gar nicht genutzt -> weitaus mehr Potential vorhanden).
Erwarte für 7 nm nvidia gpus vllt. ~ 20 % mehr Rasterizer-Leistung und deutlich mehr raytracing-/dlss-Leistung.
Der Weg zu 4k UHD 120 fps ist nicht mehr Stumpf über Shaderanzahl, Taktrate zu erreichen! Nvidia, amd, intel Beschäftigte haben dazu bereits mehr als Genug Kommentare/Andeutungen gegeben.
Vllt. werfen die nvidia Beschäftigten die rt-cores/tensor-cores Einteilung nächstes Jahr über Bord, und packen Kerne rein die beides gleichzeitig können?
Glaube du verstehst worauf ich hinaus will. Jetzt viel Geld für Technik die in den Kinderschuhen steckt ausgeben ->
 
Ja verstehe, vielen Dank für die Infos. Werde das mal überdenken und keinen Schnellschuss machen, kommt mir jetzt auf nen Tag nicht drauf an.

Gebraucht ist halt so eine Sache, da muss man doch viel Kohle ausgeben und man weiß nicht, was man bekommt und wie mit der Karte umgegangen wurde ( OC, Kühlung etc. )...
 
Häh? Du benutzt die Hardware doch auch, somit ist diese auch gebraucht. Wirfst diese auch nach 6 Monaten aus dem Fenster?
Argument macht keinen Sinn und beruht schlicht auf der Besorgnis was Defektes zu kaufen.
Schau einfach hier im Forum nach was gescheitem, hier verkauft dir eig. keiner etwas Defektes.

Bei einem Gebrauchtkauf hat man eben von wenigen Ausnahmen abgesehen keinen direkten Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.

Also ist es schon ein Unterschied, wenn man von einen gewerblichen Anbieter mit Rechnung auf eigenen Namen kauft.

Die verlängerten Garantien gelten meistens auch nur für den ersten ursprünglichen Käufer.

Und eine Garantie-Abwickelung über Dritte kann mitunter auch Probleme/Komplikationen bis zum Totalverlust verursachen.

Ich kauf auch öfter mal was von privater Hand, aber Illusionen über die sehr wohl vorhandenen Risiken/Nachteile sollte man sich nicht hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke du brauchst raffaelo nicht die Tücken des Gebrauchtkaufs erklären, er kennt diese^^
... der Besorgnis was Defektes zu kaufen.
Lösungen wurden für ihn bereits gennant: hier bei luxx oder ähnlichen Foren kaufen, den Verkäufer einfach Fragen ob er Falle einer RMA, bei dieser behilflich ist und diese für einen durchführt.
Händler wie amazon (Geschenkkkauf = auch Zweitbesitzer kann rma selbst durchführen), diesbezüglich kulante Händler die nicht dem Egoismus/Kapitalismus verfallenen sind, wie z.B. caseking, alternate etc.
Auch ein privater Käufer, der Garantie/Gewährleistung ausschließt, kann rechtlich belangt werden, wenn er beim Kauf Mängel/Defekte verschweigt.
 
Ne, aber Dich, da Du so getan hast als wäre es quasi das selbe, was es aber nicht ist.

Wenn ich eine GPU absehbar länger als 1-2 Jahre nutzen möchte, dann kauf ich halt neu und bin auf der sichereren Seite.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Gebrauchtkauf nicht so seines ist. Also lass es doch gut sein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade nach den Erfahrungen des User fauxpas, der ja zwei 2080 Super getestet hat, kommt

mir gerade der Gedanke, ob es nicht doch sinnvoller ist auf eine 2070 Super zu gehen.

Die MSI GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming X Trio wäre z. B. 250 EUR günstiger als die Strix 2080 SUPER...

Oder die Palit GeForce RTX 2070 SUPER Jetstream 8 GB OC Enthusiast Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse mit DualBios, soll ja auch recht leise sein ...

oder die EVGA 2070 SUPER XC ... ?

Vielleicht doch die bessere Entscheidung, wenn man dann doch im nächsten Herbst wechseln will, wenn es dann sinnvoll erscheint.

Zu welcher 2070 SUPER würdet ihr raten, gerne auch PN.
 
Kann ich wieder nur sagen, wenn du Wert auf Service legst, geht nix über EVGA.

Kann meine FTW3 empfehlen. Die hat einen mächtigen Kühler und wenn man nicht darauf erpicht ist, diese ständig mit 99% Auslastung laufen zu lassen, sehr leise mit Silent Bios.
In meinem Anwendungszenario habe ich im Schnitt um die 35% - 40% Lüfterdrehzahlen, je nach Auslastung.
Mein Exemplar boostet bis 2010 Mhz out of the Box, hält den Takt dann bei 1930-1950 Mhz.

hoffe, das bringt noch etwas mehr Durcheinander in die Kaufentscheidung. :d
 
Alles gut, dank Dir sehr für die Info.

Wie ich letztens von IronAge lesen konnte ist ja ein weiterer Vorteil der Karten mit Dual Bios, dass man evtl., wenn man möchte, zum späteren OC ein Fremdbios flashen kann und falls was schiefgeht immer noch das andere Original-Bios der Karte zur Verfügung hat und somit die GK doch weiterläuft...

Leider kosten die FTW ca. 100 EUR mehr, ob es das wert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst du entscheiden. :d
hab meine ja für 645€ bekommen. Klar, für ne 2070 Super auch schon viel, aber wenn das Gesamtpaket stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh