Neue GK nur welche is die Beste???

_DoubleF_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
13
Hi Leute, bräuchte mal euren Rat!
Also ich will mir ne neue Grafikkarte holen, da meine alte GeForce2 ja nu wirklich nimmer taugt und NFS-Underground so wie andere Spiele gar net laufen oder schlecht...

Mein Rechner is nen P4, mit nem Systembus von 400MHz und 512MB Arbeitsspeicher...

Die Grafikkarte sollte so im Bereich von 150-180 Euro liegen.
Habe mir auch schon verschiedene mal von den Daten her angeschaut, was mich ein wenig von dem Kauf einer Radeon abhält, is das die maximale Farbtiefe bei den Karten nur 32 Bit beträgt, wo hingegen die GeForce mit 128 Bit angegeben sind... ...bei den Modellen die ich mir bisher so angeschaut habe handelt es sich um die:

Radeon 9600 Pro
Radeon 9600 XT
Radeon 9800 Se
GeForce FX 5700

Also über ein wenig Rat wäre ich echt dankbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau' auch mal nach einer Geforce FX 5900XT, die def. besser als eine 5700'er ist!
Ansonsten:
bis ~€160,- Radeon 9600XT
bis ~€200,- Geforce FX 5900XT
ab ~€220,- Radeon (Sapphire) 9800Pro
 
ja danke, aber das mit den preisen weiss ich auch schon so ungefähr... die frage is, welche karte benötige ich für die anforderungen die ich ahbe und welche ist ihr geld am meisten wert... ...also 200 sind absolut zu viel, überschreite mein budged ja so schon ;) von daher fällt die FX5900XT raus, habe ohne hin gehört der XT-Chip sei bei den FX-Karten langsamer als der Standard, stimmt das???
 
Ist er, aber dafür ist die Karte auch schon ab ~€170,- zu haben! :)
Um einzugrenzen, welche Karte deine Bedürfnissen entspricht, wäre es nicht verkehrt, deine Bedürfnisse erst einmal zu wissen...;)
 
hmmm, meine bedürfniss liegen einfach darin, dass ich ne karte kriege mit der ich schön spielen kann und das halt auch in zukunft. eine die auf mein system passt, denn leider hab ich als ich eminen rechner zusammengestellt hab bei der grafikkarte keine kohlen mehr gehabt... ...tja und ins besondere sollte NFS-Underground in Topauflösung laufen. Deshalb fragte ich ja wegen der Maximalen Farbtiefe bei Redeon-karten... ich mein, 32 bit reichen... ...aber mehr wären ja besser und bei den radeons krieg ich halt keine besseren angaben... ...sonst hätte ich wohl auch schon eine. gegen die GeForce spricht ja auch, das die Taktung nich mit der einer Radeon mithalten kann... ...bin Leihe was Grafikkarten angeht... ...weiss nur, das ich bei der Farbtiefe und der Taktung aufpassen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Graka nicht neu sein muss würd ich versuchen noch ne Radeon 9700 non-pro zu bekommen, ich denke die sollte man bei EBAY z.B. für ~170€ bekommen und die is auf jeden Fall besser als ne 9600XT und wohl auch ne 5900XT (also ohne Übertaktung von irgendeiner)
 
thanx erstmal ;)

aber was ist mit ner 9600pro oder 9800 se???
 
Würde dir eher zur 5700Ultra raten. Die ist Preis / Leistung ebenfalls erste Sahne und steht der 9600xt in nix nach. Die 128Bit die du meinst haben nichts mit der Farbtiefe zu tuen. Die Graka´s haben alle eine Farbtiefe von 32Bit. Sie unterscheiden sich nur beim Speicher (Memory Interface 64 oder 128bit).
Außerdem kommt es auch drauf an welches Board du hast. Viele Radeon Karten haben in der vergangenheit auf manchen Boards arge Probleme bereitet (inkompatibel) siehe Asrock und ECS Boards. ;-) Da kann nvidia wieder auftrumpfen denn da hält es sich in Grenzen.
 
Sorry, aber da muss ich mal einen Einwurf tätigen:
Die 5700Ultra sucht derzeit noch ihre Daseinsberechtigung...
Sie ist a) genauso oder tendenziell eher teuerer als eine 5900XT, b) langsamer, da auch die hohen Taktraten das 128bit-Speicherinterface nicht ausgleichen können (256bit bei 5900XT) und c) zumeist heisser und lauter als die 5900XT-Modelle sind (DDR2 gepaart mit hohem Takt)!
Drei gute Gründe, die gegen dieses Modell sprechen, oder?
 
Der Preisunterschied zu einer 256bit(fx5900xt) liegt immerhin noch bei ca.30 euro.!!! Der Takt auf Speicher und GPU ist bei einer 5700Ultra um einiges höher. Ob sich die 256bit bei der Taktung nun wirklich übermäßig bemerkbar machen??? Aber 30,- unterschied und eine Karte auf der alle aktuellen Spiele ohne weiteres laufen ist doch schon OK. !
Hitze Probleme habe ich zumindest bei der Apogee 5700Ultra noch keine feststellen können . Es ist halt in diesem Falle eine Preisfrage.
 
Wobei ich doch feststellen muß das bei THG die 5700Ultra gar nicht SOOOO schlecht weg kommt. Und sie erscheint mir immernoch als GÜNSTIGE ALTERNATIVE wenn sich jemand ein geldbeutelLimit gesetzt hat. Denke mal nicht das er mit der Karte ein ruckeln bei call of duty oder NFS-Underground bekommen wird ! ;-))))
Ansonsten stimme ich dir zu und würde auch eine 5900XT/V bevorzugen oder sogar eine Albatron 5900pv.
Aber alles in allem ist die 5700Ultra schon I.O.!
 
also eine 5700 hat imo trotzdem keine daseinsberechtigung, weil sie in der preisklasse der 9600 (XT) liegt und da ATI einfach deutlich mehr leistung fürs geld zu bieten hat...

gruß,
Lion
 
Na im vergleich zur 9600xt läßt sich drüber streiten welche von beiden nun wirklich besser ist!!!!!!!!!! Denn jenach test und System stehen sich die beiden Karten in GAR NICHTS nach! Die 9600xt hat genauso ihre schwächen. Und die 9600XT liegt im selben Preis gefüge! Und wenn ich in dieser Klasse schaue würde ich eher zur 5700ultra greifen als zur 9600xt! Denn da ist der unterschied nun wirklich mehr als schwindend gering.
Aber wie gesagt darüber läßt sich wohl mehr als streiten. ;-)))

Die einzige wirkliche leistungssteigerung ist da wirklich ne 5900xt oder auch 9800 gegen diese zwei Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu meinem board, wegen der kompatibilität... ...ist nen gigabyte GA-8IRX mit Intel 845 Chipsatz und habe eigentlich bisher noch nix von Problemen gehört die bei ATI-Karten aufgetreten sein sollen...

aber wenn ihr meint ne 5700 Ultra wäre vom Preis/Leistungsverhältniss besser für mich... ...wie gesagt ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.

aber mir hat immer noch keienr was zu ner 9800 SE oder ner 9600 pro gesagt, sind die nicht der Rede wert oder warum???

ach und danke für die erklärung der farbtiefe ;) bin nun wieder etwas schlauer... ...nur seltsam das es bei manchen anbietern mit 128 bit angegeben war... ...naja egal!
 
Die 9800SE ist nicht unkompliziert:
Es gibt mehrere Varianten, jeweils mit einem 128bit- und einem 256bit-Speicherinterface. Bei den 256bittigen besteht eine vage Wahrscheinlichkeit, sie zu einer 9800Pro zu modden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit inzwischen nicht mehr so dolle..
Ohne das 256bit-Interface verliert sie übelst an Leistung und ist nicht schneller als eine 9600Pro/XT.
Zu der 9600Pro: Als Auslaufmodell sollte sie recht günstig zu bekommen sein, jedoch wahrscheinlich nicht derartig günstig um sie einer 9600XT vorzuziehen...
 
Original geschrieben von _DoubleF_
also zu meinem board, wegen der kompatibilität... ...ist nen gigabyte GA-8IRX mit Intel 845 Chipsatz und habe eigentlich bisher noch nix von Problemen gehört die bei ATI-Karten aufgetreten sein sollen...

Es hat früher probleme zwichen Intel Chipsetzen und Radeon Karten gegeben. Asus hat damals sogar extra WARNUNGEN veröffentlicht das diverse ATI Karten das Board beschädigen könnten. Heute gibt es eigentlich nur Probs bei diversen Asrock Boards oder manchen alten KT oder KM266er boards. Sogar manche SIS boards sollen noch probleme haben. Aber ist wohl meist bei älteren oder billigst Boards zu finden.
 
also eine 5700 hat mit FSAA und AF keine chance gegen eine 9600pro/XT und wer will schon ohne FSAA spielen?

nvidea wird erst aber der 5900xt wieder interessant.

gruß,
Lion
 
Einfach und preiswert und risikolos ist ne 9600XT. Da macht man nichts verkehrt.

Ne 9600pro lohnt wegen der geringen Differenz zur XT nicht.

Ne 9800Se ist risknat. Die 128Bit-Bus Versionen würde ich mal als nicht empfehlenswert einstufen. Die 256Bit Versionen liegen uaf einer Stufe mit der 9600XT, kosten aber oft mehr. Auf Modbarkeit würde ich nicht mehr hoffen.

Ne 5700Ultra ist zu teuer im Vergleich zur 5900XT die deutlich bessere Leistung bietet.

Ne FX5900XT ist eine gute Wahl und bietet von allen Karten die beste Leistung.

Ich würde mich zwischen 9600XT und FX5900XT entscheiden. Das hängt halt vom Geld ab, das Du anlegen willst.
 
danke erstmal, hab mich grad mal umgeschaut, die 9600 XT mit 256MB liegt ja auch schon bei ~180,- oder bringt mir eine mit 128 MB auch schon ausreichend Leistung???

tja, da überleg ich doch glatt ob ich net ne 9800 pro mit 128 MB für ~230,- nehmen sollte... ...oder gibts die 9600 XT auch irgendwo billiger und ich habs nur nich gesehen???

Hat zufällig jemand nen paar Links zu Vergleichen der Karten???

Wo rauf muss ich überhaupt bei den Karten achten??? Gibts doch sicher unterschiede von den Herstellern oder???
 
256 MB bei ner 9600XT is sinnlos.

128Mb reichen

PS. ja es gibt Unterschiede bei den Herstellern. Am besten ist Du suchst Dur einige aus, die für Dich in Frage kommen und wir helfen Dir dann im Detail. Jetzt alle Vor- und Nachteile aufzulisten wäre etwas aufwendig.
 
Original geschrieben von _DoubleF_
danke erstmal, hab mich grad mal umgeschaut, die 9600 XT mit 256MB liegt ja auch schon bei ~180,- oder bringt mir eine mit 128 MB auch schon ausreichend Leistung???

Bei der GPU sind 256MB sinnlos.

tja, da überleg ich doch glatt ob ich net ne 9800 pro mit 128 MB für ~230,- nehmen sollte...

227 Euro inklusive Versand.

oder gibts die 9600 XT auch irgendwo billiger und ich habs nur nich gesehen???

144 Euro...

Hat zufällig jemand nen paar Links zu Vergleichen der Karten???

klück

Wo rauf muss ich überhaupt bei den Karten achten??? Gibts doch sicher unterschiede von den Herstellern oder???

Ja, aber hält sich in Grenzen. Achte lieber erst mal darauf, dass du dir nen gescheiten Chip rausuchst, dann können wir immer noch über den Hersteller reden. ;) Was spricht gegen ne FX5900XT für 185 Euro inkl. Versand?

IMO:
<150 Euro: R9600XT
175-200 Euro: FX5900XT
220-240 Euro: R9800 Pro
 
Original geschrieben von StuffedLion
also eine 5700 hat mit FSAA und AF keine chance gegen eine 9600pro/XT und wer will schon ohne FSAA spielen?

Wie schon gesagt darüber läßt sich streiten ! Mal hat die 9600xt die Nase vorn mal die 5700Ultra. (Siehe Call of Duty 4xFSAA bei 1024x768)
Da geht sie ja doch wieder an der XT vorbei.... ;-))
Die zwei Karten schenken sich nicht wirklich viel und liegen einfach sehr nahe beieinander. Nvidia hat die Nase bei Kompatibilität und bei den Treibern vorne. ATI hat derzeit unbestritten die Nase vorne was ich aber nicht an solchen Karten festmachen will.
 
Also gegen eine 5900XT spricht nichts, nur habe ich bisher immer gehört, das die Karte langsamer ist als die Radeon und kost ja auch mehr ;)


Habe mir mal 2 rausgesucht, hoffe ihr könnt was damit anfangen ;)

Artikel: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

TECHNIK
Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 128 MB
Grafikspeichertyp DDR
Auflösung max. 2048 x 1536
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 680 MHz
Taktung Grafik-Chip 380 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
AUSSTATTUNG
Twin View Ja
TV-Out Ja
ANSCHLÜSSE
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja
ALLGEMEINE DATEN
Mitgelieferte Software Treiber für Windows; PowerDVD
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1; videoshader; Fullstream
_
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Video Standard : OpenGL 2.0
Systemanforderungen :
- Pentium 4/III/II, Celeron oder AMD-K6/Duron/Athlon/Athlon XP sowie höher und kompatibel
- 64 MB RAM
- 500 MHz
- CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
- Microsoft Windows 95 OSR2, 98 und 2000


Artikel: Club-3D Radeon 9600 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (CGA-X968TVD):
Chipset:_ATI
Chip:_RV360
Form_Factor:_AGP 4/8X
GPU_Mhz:_500
Memory_MHz:_325
Video_memory:_128 Mb
Memory_Bandwith:_128 bit
Memory_Type:_BGA DDR
DVI:_Yes
TV/OUT:_Yes
Features:_Unprecedented mainstream power with a powerful base of four rendering pipelines, two geometry engines, and support for the AGP 8X standard Inspiring cinematic quality with the latest advances in ATI engineering Full support for Microsoft® DirectX® 9.0, the industry-leading API for the most wanted gaming titles Next-generation gameplay backed by the power and stability of CATALYST™ software suite

oder als GeForce:
Leadtek WinFast A350XT TDH, GeForceFX 5900 XT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
 
Hab' gerade in einem anderen Beitrag gesehen, dass NorskIT die Sapphire 9800Pro bulk für €205,*irgendwas* 'raushaut!
Bei dem Preis ist der Rat eindeutig: 9800Pro...
 
Lieferbar ab 13.02.04
Bulk, ohne Software, inkl. Kabelset, DvI Adapter, Treiber CD und 2 Jahren
Garantie
TECHNIK
Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 128 MB
Grafikspeichertyp DDR
Auflösung max. 2048 x 1536
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 680 MHz
Taktung Grafik-Chip 380 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
AUSSTATTUNG
Twin View Ja
TV-Out Ja
ANSCHLÜSSE
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja
ALLGEMEINE DATEN
Mitgelieferte Software Treiber für Windows; PowerDVD
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1;
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1;
videoshader; Fullstream
_
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Video Standard : OpenGL 2.0
Systemanforderungen :
- Pentium 4/III/II, Celeron oder AMD-K6/Duron/Athlon/Athlon XP sowie höher
und kompatibel
- 64 MB RAM
- 500 MHz
- CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
- Microsoft Windows 95 OSR2, 98 und 2000

meinst also, diese wäre denn für ihre 205 Euro das non plus ultra was ich in der preislage zu erwarten hab oder wie? is die 9600XT voll raus gegen oder wie???
 
Ganz genau....!!
Da liegt eine ganze Klasse zwischen:
9600XT - Mainstream / 9800Pro - High End
 
aha, naja bin echt grad am überlegen ob ich mir heut noch eine bestellen soll... ...aber wenn mir das hier so nahe gelegt wird... anscheinend kann ich damit ja echt nix verkehrt machen.
eine frage hab ich nur... ...die busbreite der karten is ja unterschiedlich, also grösser bei der pro is die deshalb besser oder warum? kannst mir das evt noch ma kurz erklären??? weil von der chiptaktung und so nehmen die sich net viel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh