Neue GPU für 3 Monitore und 1 TV

Abend allerseits!

Suche eine neue Grafikkarte die in naher Zukunft für den gleichzeitigen Betrieb von 3 Monitoren und 1 TV geeignet ist. Monitore und TV werden wohl alle Full HD haben, vielleicht wird der mittlere Monitor mit 2540x1440. Bin mir da noch nicht sicher, wie ich das genau mache, will mir aber Möglichkeiten offen halten, erstmal sehen, wie sich die Preise entwickeln.

Triple Screen Gaming (kenne mich hier nicht besonders aus, braucht man dafür einfach 3-fache Leistung? Habt ihr Links für mich zu dem Thema?) würde dann wahrscheinlich nur bei 3x Full HD Sinn machen oder gibt es eine Möglichkeit, wenn der mittlere Monitor wirklich 2540x1440 hätte, aber wichtig ist, der Betrieb von 3 Bildschirmen gleichzeitig. Können das mittlerweile alle AMD und nVidia? Btw AMD oder nVidia wäre mir egal. Ein 4. Monitor bzw TV müsste fast auch noch sein, wenn man die Möglichkeit nicht teuer bezahlen müsste.

AA und AF haben nicht Priorität, besser mehr Details.

Preisspanne 150-250€

PS: Sind bei Triple Screen die äußerem Monitor immer verzerrt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zu geben, bin nicht ganz drin wenn es um mehrere Bildschirme geht aber ich glaube nicht das du mit dem Budget auskommst, ich würde da eher schon ne gtx 680 - 690 einordnen!

Dann lassen wir Triple Screen Gaming mal sein :) Aber die 3 bzw 4 Bildschirmen sollten laufen! Das Wichtigste habe aber vergessen! Ich habe noch einen Alpenföhn Peter, der auf die neue Karte soll, was ich bis jetzt so mitbekommen habe, gibt es von dem aber verschiedene und ich weiß nicht welchen ich habe. Wie kann ich denn herausfinden auf welcher Grafikkarte der passt? Auf deren Seite ist nur einer, nimm mal an der Neueste.

Ich mein auf die Schnelle gesehen zu haben, dass in dem Bereich die 7850, 7870, 660, 660ti schon die ganze Auswahl darstellt.

Jede 6er Nvidia kann 4 Bildschirme gleichzeitig betreiben, wenn die passenden Anschlüsse vorhanden sind.
Bei den AMDs brauchst Du ab dem 3. Bildschirm ZWINGEND DP-Bildschirme. Wenn Dir nicht vorhanden sind AKTIVE DP-Adapter. Das kann dann jede ab der 5er Reihe.

Dabei musste nur im Hinterkopf behalten: Wenn Du Monitore mit HDMI anklemmst ist wohl bei Full-HD Feierabend. Alles darüber braucht DVI oder DP.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser geht's nicht mit 2x DVI/HDMI zu deiner Preisvorstellung. Wie oben schon erwähnt, lassen sich alle anderen AMD-Grafikkarten nur mit aktiven Displayport-Adaptern betreiben, wenn du -3- DVI/HDMI-TFTs an Displayports anschließen willst. Da kosten die Adapter noch'mal eine ganz schöne Stange Geld.

Und erwarte bitte nicht, dass du mit der Preisvorstellung auf dem Triple-Setup spielen kannst. Wenn du das Spiel nur auf einem Bildschirm laufen lässt, ist's möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jede 6er Nvidia kann 4 Bildschirme gleichzeitig betreiben, wenn die passenden Anschlüsse vorhanden sind.
Wenn du sagst jede, dann werden die Anschlüsse der Grafikkarte egal sein, stimmt das? Zur Zeit habe ich noch 2 Monitore mit DVI und eben den TV mit HDMI.

Bei den AMDs brauchst Du ab dem 3. Bildschirm ZWINGEND DP-Bildschirme. Wenn Dir nicht vorhanden sind AKTIVE DP-Adapter. Das kann dann jede ab der 5er Reihe.
Du meinst sicher die aktiven Adapter von Sapphire um die 25€? Die meisten Monitore habe DP, aber die Grafikkarten mini DP, braucht man hier auch wieder aktive Adapter? Müssen/Sollen es nach Möglichkeit dann für alle 3 Monitore aktive Adapter sein oder spielt das keine Rolle, ob das 1 HDMI, 1DVI und 1 DP Anschluss sind?

Dabei musste nur im Hinterkopf behalten: Wenn Du Monitore mit HDMI anklemmst ist wohl bei Full-HD Feierabend. Alles darüber braucht DVI oder DP.
Gilt das nur für einzelne Monitore im Triple Screen oder für alle 3 zusammen? Spielt es eine Rolle, wenn ich Software wie Widescreenfixer oder SoftTH nutze?

Wenn die Anschlüsse der Grafikkarte bei einer 660Ti wirklich keine Rolle spielen, wäre es wohl wirklich komfortabler, dachte immer AMD hat hier in Sachen Komfort die nase vorn. Eine 7870 mit 2 aktiven Adapter wären preislich in der 660Ti Region, wobei man dann auch gleich über eine 670 nachdenken sollte, was meint ihr, würde das Sinn machen, an der Kohle soll es nicht scheitern, wenn es wirklich mehr bringt.

Muss mir jetzt erstmal raussuchen, ob sich die Aufpreise auf dsa nächst höhere Modell generell lohnen. Einen Vergleich von 7850, 7870, 660, 660ti hat nicht zufällig jemand parat :)

Von DP auf mini-DP-Port brauchst du keine aktriven Adapter. Aber da würde ich an deiner Stelle eher direkt zu mini-DP-auf-DP-Kabeln greifen. Sind um einiges komfortabler.

Versorgst Du drei HDMI-Monitore über ein Kabel? Ist pro Anschluss gemeint, das Limit.

Ich möchte mal in den Raum werfen das zwar jede Nvidia Karte 4 Monitore verwalten, jedoch nicht 3 Monitore + 1 TV da ein auf dem TV meist nötiges skalieren des Bildes nicht einzeln möglich ist sondern nur über alle Bildschirme womit sich dann des Bild auf den 3 Monitoren unvorteilhaft verschiebt und des Setup unbrauchbar macht. Möglich das Nvidia ihre treiber irgendwann mal optimieren aber man sollte nicht damit rechnen, die Problem freiste Lösung ist bei Multi Monitor immer noch AMD vor allem auch deutlich niedriger im verbrauch da sich die Karten in den selben Idle Modus zwingen lassen wie mit nur einem Bildschirm und somit recht wenig verbrauchen.

2D-Modus mit 4 Bildschirmen geht bei Nvidia über den Inspector.
Das mit dem Skalieren. Hat das Problem nicht nur AMD mit HDMI und TVs? Da MUSS man ja skalieren. Mein TV stellt das Bild ohne extra Skalierung von meiner Seite aus dar. Nicht dass Du da etwas verdrehst :-)

Also 4 Bildschirme wenn darunter ein tv ist geht sehr gut mit NVIDIA aber wenn dann min. Mit einer gtx 670 darunter brauchte gar net anfangen

Das mit dem Skalieren. Hat das Problem nicht nur AMD mit HDMI und TVs? Da MUSS man ja skalieren. Mein TV stellt das Bild ohne extra Skalierung von meiner Seite aus dar. Nicht dass Du da etwas verdrehst :-)

Nein musste den Tv auch mit der GTX 660ti skalieren die ih kurz zeitig im PC hatte und nach 3 tage weiter verkauft hab da die nerven Blank lagen.
Über VGA war alles gut nur mit HDMI führte kein weg zum Ziel.

Komisch meiner ist über HDMI drauf und 2 weitere Monitore das läuft alles 1a

Bezüglich Gaming folgendes : Wenn der aktive Bildschirm eine nativen 2560er Auflösung fährt wird man auch mit einer GTX660ti Abstriche hinnehmen müssen. Abhängig vom Spiel ist höchste Qualität sicher nicht drinnen (von höherem AA/AF ganz zu schweigen)...

Würde da empfehlen, auf FullHD Auflösung zu bleiben!

Danke für die vielen Antworten :)

Ich möchte mal in den Raum werfen das zwar jede Nvidia Karte 4 Monitore verwalten, jedoch nicht 3 Monitore + 1 TV da ein auf dem TV meist nötiges skalieren des Bildes nicht einzeln möglich ist sondern nur über alle Bildschirme womit sich dann des Bild auf den 3 Monitoren unvorteilhaft verschiebt und des Setup unbrauchbar macht. Möglich das Nvidia ihre treiber irgendwann mal optimieren aber man sollte nicht damit rechnen, die Problem freiste Lösung ist bei Multi Monitor immer noch AMD vor allem auch deutlich niedriger im verbrauch da sich die Karten in den selben Idle Modus zwingen lassen wie mit nur einem Bildschirm und somit recht wenig verbrauchen.

Meinst du Overscan? Wenn das wirklich ein Problem ist, dann wäre das ein absolutes NoGo. Google ausquetschen.

Ich hatte bis jetzt AMD (4er) und musste meinen TV im 1 Monitor + 1 TV Setup auf manuell auf 0% stellen. Als ich vor Jahren für jemanden einen PC zusammengestellt habe, musste man das auch bei nur einem Monitor über HDMI einstellen.

Also 4 Bildschirme wenn darunter ein tv ist geht sehr gut mit NVIDIA aber wenn dann min. Mit einer gtx 670 darunter brauchte gar net anfangen

Wie meinst du das genau, es geht sehr gut, aber min. eine 670? Betreffend Gaming?

Komisch meiner ist über HDMI drauf und 2 weitere Monitore das läuft alles 1a

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit dir einen 3 Monitor zu leihen und das zu testen? Wäre klasse und sicher auch interessant für andere.

Bezüglich Gaming folgendes : Wenn der aktive Bildschirm eine nativen 2560er Auflösung fährt wird man auch mit einer GTX660ti Abstriche hinnehmen müssen. Abhängig vom Spiel ist höchste Qualität sicher nicht drinnen (von höherem AA/AF ganz zu schweigen)...

Würde da empfehlen, auf FullHD Auflösung zu bleiben!

Das denke ich mittlerweile auch, wenn doch kann man den auch alleine betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Vater hat 3 Monitore bei einer Msi 660ti laufen (kein Full HD). Ich bin mit einer gtx 670 gut bedient bei 2 mal Full HD und einmal 1280 auf 1024. müsste also auch laufen hab nur net die Möglichkeit mit DP zu testen

So habe jetzt mit ein paar Leuten gesprochen und die raten mir in dem Fall zu einer AMD, genauer einer 7870 aus folgenden Gründen:

- hat derzeit am meisten Leistung zum geringsten Preis. Inkl. Never Settle Reloaded unschlagbar.
- höhere Speicherbandbreite, was man bei hohen Auflösung merkt. Meine Frage, ob 1920x1200 schon als hohe Auflösung zum Full HD Standard zu sehen ist, wusste das keiner genau zu beantworten, da diese Auflösung am sterben ist, was wohl wahr ist.
- übertaktbarkeit, weil die 660ti eine Wattsperre hat bzw die Volt gesperrt sind.
-bessere Skalierung im Multimonitorbetrieb, leider reichte für eine Erklärung die Zeit nicht mehr.

Was meint ihr?

Mit einer AMD machst du nix falsch. Für FullHD bei mittleren bis hohen Details abhängig vom Game ist die 7870 ausreichend.
Wenn du mehr Bildqualität willst (AA/AF + Ultra Details) bzw. du einen 2560er Monitor damit betreiben willst beim Zocken dann nimm in jedem Fall eine HD7950.

Zuletzt bearbeitet:
Was man so liest ziemlich immer für hohe Details und auch mehr oder weniger erhöhbare Bildqualität.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche sich gut übertakten lässt (Stichwort Spannungserhöhung) und natürlich, ob der Alpenföhn Peter (erste Version = nicht 79xx Version) auf jede oder nur bestimmten 7870 passt, auch wie der Rest gekühlt wird. Marken NT mit 550W ist vorhanden.

Oder einfach du günstigste nehmen? Falls das alles nicht klappt, welche ist die leiseste 7870? Diverse Tests kommen ja auf unterschiedliche Ergebnisse. Hat hier schon jemand selbst verglichen?

Zwecks der 4 Bildschirme müssen wohl dann Selbstversuche herhalten, um absolute Sicherheut zu garantieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Peter würde ich lieber eine 7950 nehmen. Ich hatte den Peter auf meiner GTX580 - war auch voll zufrieden. Aber da gabs keinen vernünftigen leisen Custom Kühler.
Heute sieht es anders aus. Da gibts genügend Modelle, die sehr leise sind (ASUS DCU usw..)

Den "alten" Peter habe ich schon seit ein paar Monaten und er hat mir mehr als nur gute Dienste erwiesen, die 2 passenden Lüfter sind auch noch vorhanden, die knapp 75€ will ich nicht umsonst gezahlt haben bzw nochmal was extra zahlen müssen, wenn ich wieder Richtung sehr leise tendiere. Im Idle ist ein Enermax 900rpm gedrosselt, dank SSD "das Lauteste".

Eine Überlegung wäre vielleicht auch das ganze auf 2 Grafikkarten zu verteilen. Je nach dem was am Ende auf den einzelnen Monitoren laufen soll.
Ich habe z.B. eine GTX560 an der ein Monitor mit 1920*1200 hängt zum Spielen und rechts und links je einen alten 19" mit 1280x1024. Die beiden äußeren hängen an einer passiven GTX210. Die hat zwar kaum Leistung, die Monitore werden aber auch nur für den Desktop-Betrieb und zum Surfen genutzt. Spiele laufen nur auf dem großen Monitor über die 560.
Für mich perfekt, da die 560 so voll zum Spielen zur Verfügung steht. Die 210 hat nur ~35€ gekostet.

Wie gesagt, je nach Einsatzzweck vielleicht auch noch eine Überlegung wert.

Zwecks der 4 Bildschirme müssen wohl dann Selbstversuche herhalten, um absolute Sicherheut zu garantieren :d

Dann kauf deine AMD-Karte. Die hängt aber dann im Low power 3D, wenn du mehr als einen Monitor anschliesst. Nvidiakarten der 6er Serie lassen sich mit 4 Monitoren zumindest noch zum idlen zwingen. Das habe ich hier schonmal durchprobiert, wenn auch mit 2 Monitoren und 2 Fernsehgeräten.

Die theoretisch höhere Speicherbandbreite nutzt der 7870 übrigens nichts, weil die GPU für die Auflösungen, die davon profitieren könnten, wiederum zu schwach ist. Bie 1920x1080 ist das aber kein Thema.

edit:
Das sollte dir zumindest bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf mal deine AMD-Karte. Die hängt aber dann im Low power 3D, wenn du mehr als einen Monitor anschliesst. Nvidiakarten der 6er Serie lassen sich mit 4 Monitoren zumindest noch zum idlen zwingen. Das habe ich hier schonmal durchprobiert, wenn auch mit 2 Monitoren und 2 Fernsehgeräten.

Die theoretisch höhere Speicherbandbreite nutzt der 7870 übrigens nichts, weil die GPU für die Auflösungen, die davon profitieren könnten, wiederum zu schwach ist. Bie 1920x1080 ist das aber kein Thema.

Also ih bekomm die AMD Karte auch mit 3 Monitoren noch ein den niedrigen Idle stat mit 300mhz dazu muss man lediglich den Speicher um 50mhz runter takten was Leistungstechnisch nur in Benchmarks auf fällt und selbst da nur sehr schwach

Geht beides wie gesagt.. Sowohl NVIDIA als auch ATI .. Reine Geschmacksache

Der Peter passt zumindest nicht ohne weiteres auf die Sapphire 7870 aber mit leichtem verbiegen der Heatpipes passte es doch.

Directupload.net - snlh5pxa.jpg
Directupload.net - 2pl767ja.jpg

Ich weis nicht ob andere 7870 vorne auch diesen Kondensator haben auf dem der Kühler auf liegt.

Ist das deiner? Wenn ja wie hast du das verbogen?

@Saykel
Kein passendes Mainboard dafür.

@pajaa
Zwingen lassen sich wohl beide Seiten. Dass die 7870 davon nicht profitiert, lese ich jetzt zum ersten mal, dafür kann anscheinend die 660ti ihre Rohleistung nicht ausspielen, eben wegen kleinerer Speicherbandbreite und anderer Begrenzungen.

Die Idee ist gut und simple, bin mir aber alles andere als sicher, ob mir das nicht zu riskant ist und ich zum Schluss doppelt dafür bezahlen muss.

Hatte einen schönen langen post geschrieben, aber weil ich nicht dauerhaft angemeldet bin und ich mich deshalb verdrückt habe hier nur mehr die Kurzversion :kotz:

Wie das mit den DVI/HDMI teilen ist weiß ich jetzt auch und weshalb der dritte Anschluss über DP gehen muss. Das Problem mit den Verzerrungen habe ich auch gefunden. Weder der "alte" Peter noch die 79xx Version passt passt lauf Alpenföhn auf irgendeine 7850 oder 7870.
Alternative wäre der Prolimatech MK-26, welcher in AUT wohl nicht mehr zu bekommen ist und mit Versand aus GER satte 70€, womöglich noch 2 neue Lüfter.....also fix bei den 7950 geschaut, die Asus wurde eh empfohlen, Tests aber nur zur "selben" Version mit neuen Namen oder neuer Kühlung, ich weiß es nicht und bitte um Aufklärung bezüglich "TOP" und "DC2 bzw DC2T". Eine 7870 mit derselben Asus Kühlung liegt bei ca 235€, die Kosten für den MK26, dann sind wir bei den 300€ einer 7950, zwar mit Asus Kühlung, aber doch mehr Leistung, also ein hoffentlich gelungener Kompromiss.

Eine 660Ti liegt preislich in der Nähe, auch hier scheint der "alte" Peter nicht zu passen, natürlich war ich nicht genug auf Zack und lies dies ebefalls von Alpenföhn mit der 78xxer Serie überprüfen. Eine 7970 mit über 350€ liegt dann doch recht weit über den 200€ der einst geplanten 7870. Eine 7950 käme auch dem Triple Screen Gaming entgegen, liegt mit ca. 300€ noch im sinnvoll erträglichen Bereich und ist nicht wirklich teurer als eine 7870 mit der Alternative zum Peter. Lässt sich auch fast auf 7970 Niveau bringen, aber diese lässt sich ja bekannterweise auch übertakten. Bei der GTX 670 bin ich im Unklaren, da hier die günstigen bei 330€ liegen, aber viele bei knapp 400€ liegen.

Hier würde ich gerne etwas weiter zum Thema ausholen:
Befeuern muss die neue Grafikkarte nach Hin- und Herüberlegen wohl erstmal "nur" 3x 1680x1050, also ohne TV, auf welchen man so oder so bei Bedarf für Spiele mit Gamepad als alleinige Anzeige wechseln kann. Also brauche ich bei AMD (wie ist das eigentlich bei nVidia mit den aktiven Adaptern, auf der Seite finde ich nur 3D Vision) einen aktiven DP Adapter, dazu noch eine Frage: diese Adapter sind immer für die Monitore, richtig? Verschiedene Grafikkarten habe unterschiedliche Anzahl an DVI, HDMI und (mini) Displayport. 2x DVI-DVI und 1x (mini) DP-DVI wäre wohl zu bevorzugen, aber ist zb auch 1x DVI-DVI, 1x HDMI-aktiver Adapter-DVI und 1x (mini) DP-DVI möglich? Gäbe ja noch mehr Möglichkeiten, ist das egal solange ein Monitor den aktiven DP Adapter hat? Solange der Monitor selbst keinen DP Anschluss hat.

Da so 3x FullHD noch in weiter Ferne (einfach mal angenommen) und wenns dann soweit ist, kann man immer noch sehen, obs klappt oder sich dann erneut tagelang das Hirn zermattern, weil man so pingelig ist. Bleib ich auf einem Monitor bzw Full HD dann wäre doch Downsampling möglich.

Nun stehe ich wieder vor der Wahl zwischen 660ti, 7950 und gtx670. Bei AMD scheint Asus gute Komponenten und Kühlung zu verbauen, für nVidia bräuchte ich noch Tips für gute Modelle :) Passt die Lautstärke nicht, muss ich beim Händler um einen guten Deal bitten.

Aktiv muss ein Adapter sein, wenn kein nativer DP-Monitor benutzt wird.
DP funktioniert ohne ein Referenz-Takt, den Monitore mit DVI/HDMI/VGA aber brauchen. Also muss der Adapter diesen zur Verfügung stellen. Und das geht nur mit aktiven Adaptern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh