Neue GPU für GTA V 1440p 144Hz

kuchenblech

Enthusiast
Hey ho,

ich habe folgenden Monitor und möchte damit GTA V entsprechend in 1440p und am besten bei 144Hz spielen.

Acer ED3 ED323QURAbidpx, 31.5"
Acer ED3 ED323QURAbidpx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welche GPU soll ich kaufen, preislich bin ich flexibel, wünsche mir aber einen Preis < 300€?

Meine alte GPU ist seit geraumer Zeit kaputt, ich hatte kurze Zeit eine Vega 56, mit der ich aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt habe.

Als Prozessor nutze ich immer noch einen i5-4570. Ist das ein limitierender Faktor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist dein Budget, das ist viel zu niedrig für deinen Anspruch. Wenn du mit einer Vega56 nicht zufrieden warst, wäre ein Leistungssprung mit dem du zufrieden wärst weit jenseits der 300€. Da wären wir eher bei "mindestens" 400-500€. Aber selbst da wären die Durchschnitts FPS bei dem Spiel nie dauerhaft über 100FPS.
Als Prozessor nutze ich immer noch einen i5-4570. Ist das ein limitierender Faktor?
Für deine Ansprüche ja, das Spiel skaliert recht gut mit mehr Kernen und einer aktuellen Architektur.

Wenn du bessere Leistung willst, musst du wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Das Problem ist dein Budget, das ist viel zu niedrig für deinen Anspruch. Wenn du mit einer Vega56 nicht zufrieden warst, wäre ein Leistungssprung mit dem du zufrieden wärst weit jenseits der 300€. Da wären wir eher bei "mindestens" 400-500€. Aber selbst da wären die Durchschnitts FPS bei dem Spiel nie dauerhaft über 100FPS.

Das heißt ich denke eher Richtung RX 5700 (XT)? Oder gibt es eine empfehlenswertere GPU mit FreeSync?

Für deine Ansprüche ja, das Spiel skaliert recht gut mit mehr Kernen und einer aktuellen Architektur.

Danke. Das dachte ich mir auch. Dann überlege ich, ob ich auf Ryzen upgraden soll.

Schau nach anstatt uns zu fragen.
Starte GTA5 in 640x480 ohne Anti-Aliasing und ohne Ambient-Occlusion, dann fahr in die Stadtmitte und schau nach wie viele FPS Du hast.
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann siehst Du CPU-FPS.
Ich würde sagen da kommen nicht mal 60 zusammen.

Das Spiel skaliert nicht "recht gut", sondern es nutzt etwa 5 Kerne. Nicht mehr.

Und noch ein Hinweis zur Graka. Mit den Reglern im Game bekommst Du jede Graka klein, ganz klein mit Hut.

D.h. Du kannst auch über 1000 Euro in die Graka investieren, und wenn Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigst bei 20 FPS verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich denke eher Richtung RX 5700 (XT)? Oder gibt es eine empfehlenswertere GPU mit FreeSync?
Ja, aber mit XT, sonst wäre der Sprung zu klein, du würdest dich wieder ärgern.
Freesync kann man übrigens neuerdings auch mit einer Nvidia Karte nutzen.
Dann überlege ich, ob ich auf Ryzen upgraden soll.
Ja, das schadet sicher generell nicht.

Das Spiel skaliert nicht "recht gut", sondern es nutzt etwa 5 Kerne. Nicht mehr.
Na na na, nicht gleich so verzerren, ich habe "recht gut geschrieben" und nicht sehr gut oder extrem gut.
Man muss bei der Kernnutzung nicht untertreiben, über vier Kerne erbringen zwar weniger FPS als die Sprünge davor, aber dennoch sind sie da.
Der Themenersteller benötigt sie ja auch für diesen Monitor...
Bis zu acht Kerne nutzt das Spiel schon, siehe Bild vom Golem Test : https://scr3.golem.de/screenshots/1504/GTA-5-Benches/01-gta-5,-1.280-x-720-pixel-(fxaa)-chart.png

Zuletzt bearbeitet:
lol nicht mal meine Rumpelkiste kriegt 144fps zusammen.

aufm berg oder dort wo nix los ist also außerhalb der Stadt ja.

aber sobald du in die Stadt fährst oder in eine kleine Ortschaft ist ende.

mein 9900k fällt da auch gerne mal auf 72fps zusammen und das mit angepassten Settings (nicht max)

und bei der gpu ist leider auch schneller schluss als man möchte. 1440p + 4x MSAA was du leider bei gta brauchst kannst du mit einer 1080 von 100fps fps nur träumen. von 144fps sowieso^^

für 144fps rein von der gpu wirst du schon ne 2080 TI brauchen und selbst das könnte eng werden.

lustig dass immer gta solche Enttäuschungen hervorbringt. sieht man ständig. 5 jahre altes game, muss perfekt rennen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh