neue GPU für Kollegen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo,

Kollege sucht ne neue GPU. Preis maximal 200€.
Er hat momentan ne AMD 270 2GB verbaut mit einem FX 6300.
Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein paar Euro drauf legen (~250€) und Anfang Juli bei der AMD RX 480 zuschlagen. Sollte sie in den ersten Tests überzeugen, wovon ich mal ausgehe.

Die Frage wird sein, ob die Kombination CPU und Grafikkarte soviel Sinn ergibt.
Ein FX-6300 ist relativ langsam, ich würde die CPU lieber übertaktet sehen, dann kann man insbesondere mit Directx12 eine Polaris GPU mit einer FX CPU kombinieren.
Nvidia kontert aber bald mit einem wohl ähnlich schnellen GP106, dürfte ergo spannend werden.

200 ist die Grenze sagt er. CPU kommt später auch noch auf FX 8350.

Nur Neukauf oder kommt auch gebraucht in Frage?

Edit: Soll das Maximum für das Budget rausgeholt werden oder kriegen noch ein paar Infos zu Auflösung, welche Games gespielt werden und welches Netzteil verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
werden noch DX11-Spiele gespielt?
so ne AMD CPU bringt da mit ner AMD-Karte je nach Spiel krassere framedrops.

werden noch DX11-Spiele gespielt?
so ne AMD CPU bringt da mit ner AMD-Karte je nach Spiel krassere framedrops.

Von krasseren Framedrops zu reden halte ich nicht für korrekt, viel eher werden die FPS nach oben hin gedeckelt.
So schlimm ist das gar nicht wie du es darstellst.

ich hab doch gar nichts dargestellt. dargestellt wird das per benchmarks in dem thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe.

Das du dich da mitteilen musst, war natürlich zu erwarten. Was ich von dir und deiner Objektivität halte, weißt du ja. Siehe dein Gepapel zur GTX 960. Lustiger war da nur noch der Link , warum NV die 2 Gig Version der Karte einstampft. Da hast immer vergessen zu erwähnen, daß die 380 evenfalls ne 2 Gig Version anbietet. Diese kam aber im direkten Vergleich zur 960 noch schlechter mit dem VRAM klar. Oder der wo du nen Test verlinkst von PCGH über den optimalen Photoshop PC und schön fett den besseren Verbrauch etc. vom AMD Karten markierst. Weg lassen tust du nur, daß der Test über 2 Jahre alt ist und sich auf dem Grafikmarkt Zwischenzeitlich viel getan hat. Gerade im Bezug des Verbrauchs. Gut, bei AMD weniger, kommt aber jetzt mit der neuen 4xx Reihe bestimmt.

vom Z5 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist 2 x Samsung FullHD

Games eigentlich alles.
Bitte nicht hier rumbashen.

er möchte gerne jetzt kaufen.

Noch eine kurze Weile warten und eine gebrauchte GTX 970 wäre meine Wahl bei einem so niedrigen Budget...

in der Hoffnung das die Karte mit dem beschnittenen Vram, gebraucht auf diesen Preisen ankommt?
etwas viel konjunktiv nicht?

Normalerweise macht warten keinen großen Sinn -> man wartet da ja immer.
Aber jetzt 2 Wochen vor nem Release in dieser Preisklasse (di 4GB RX480 sollte so ziemlich genau bei den 200€ landen) würd ich schon noch versuchen die Füße still zu halten.

Besonders wird das CPU Limit unter DX11 ja nicht schlimmer, nur weil die GPU mehr Leistung hat -> sprich wenn bei der 270 die CPU nicht limitiert dann auch nicht bei einer 480
Schlägt sich NV besser im DX11 CPU Limit -> ja eindeutig

EIne Karte mit MSRP 200$ wird sicherlich keine 200€ kosten - sonst gäbe es die 1080 für 600 und nicht 800 ...

danke. Auch wenn es hier wieder ausartet.

er wartet nun bis zum Release der 480.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh