Neue GPU für meinen Rechner

PoWeRs

Der mit dem Case tanzt
Hi,

ich schreib erstmal die Daten rein, für die Leute die zu faul sind, auf den Sysprofile-Link zu klicken:

i7 2600K @ 5 Ghz
2x GTX 580
128 GB SSD
850W Corsair Netzteil
16GB Ram

Spiele in Full-HD-Auflösung (Kein Umstieg auf 4k etc. in naher Zukunft)

Aktuelle Games laufen nun leider wirklich lahm (GTA5, ARK etc.)

Ich denke das System ansich muss nicht großartig aufgerüstet werden, jedoch hab ich ja einige Generationen von GPU's übersprungen. Ich denke es sollte eine neue GPU her. Leistungsstark, aber diesmal kein Sli mehr. Was noch schön wäre, mit Oc-Potential, da ich wieder Wakü verbaue. Liebäugle mit der 980 GTX und der 980 GTX Ti. Mir ist nur schleierhaft ob sich in Full-HD eine 980 Ti überhaupt lohnt. 4GB speicher sollten in Full-HD eig für Max in aktuellen Games reichen oder?

Erbitte Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, eine GTX 980TI wäre tatsächlich etwas über dimensioniert für FHD. Hat dein Monitor 120hz? Für 60Hz lohnt das definitiv nicht. Muss es NVIDIA sein oder geht auch eine AMD?

Mein Monitor hat 60 Hz und ich muss zugeben, ich verwende nvidia seit jeher und wollte nicht umsteigen :)

manchmal frage ich mich echt wie hilflos manche sind....ich meine..hardwareluxx abonnent mit zig beiträgen ... übertaktete cpu drinne und dann selbst nicht wissen welche gpu passt...schon freaky :-)

Zuletzt bearbeitet:
lass es doch bleiben, wenn du nicht ein wort über das thema verlierst. ich bin auf der suche nach leuten, die sowas schon eingebaut haben und wissen wie gut es klappt und mir evtl. von nem fehlkauf abraten. habe mich mit neuer hardware im letzten jahr sogut wie garnicht befasst.

Die GTX 980 Ti Hydro Copper könnte dann interessant für dich sein, falls du komplett auf Wakü umstellen willst.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hydro-copper-06g-p4-4999-kr-a1275065.html?hloc=de

Ansonsten eben eine von den luftgekühlten 980 Ti's. Wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, würde ich in jedem
Fall die Ti einer "normalen" 980er vorziehen. Einfach mal vergleichende Tests zu den Karten lesen.

Nachtrag: Okay, ich hätte mir doch vorher dein Sysprofile ansehen sollen... Damit ist also völlig klar, daß es
eine wassergekühlte Graka sein soll :) Was Sepl unter dem Post von mir geschrieben hat macht Sinn.
Ich würde auch noch ein paar Tage warten wie sich die Preise nach dem Erscheinen der AMD Fury bei den Händlern
anpassen. Allerdings erwarte ich da keinen gravierenden Preisrutsch bei der EVGA 980 Ti Hydro Copper, denn dafür
ist diese Karte einfach zu speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, eine GTX 980TI wäre tatsächlich etwas über dimensioniert für FHD. Hat dein Monitor 120hz? Für 60Hz lohnt das definitiv nicht. Muss es NVIDIA sein oder geht auch eine AMD?
Naja was heißt überdimensioniert. Dreh mal in Witcher3 alle Regler aufs Maximum. Wenn dann noch Hairworks läuft, sieht ne 980 sicher keine 60 fps mehr. Und wenn zuviel gpu Leistung auf Halde liegt, downsampling an und du bekommst auch ne Titan x ans schnaufen.
Das einzige was man wohl über hat ist etwas Vram. Die reine gpu Leistung bekommt man aber schon irgendwie genutzt ^^

Das ganze ist eher ne frage des Budget.
Allerdings würd ich mindestens noch die Woche warten, bis vernünftige Benchmarks der fury x eibtrudeln bzw. Die nda für die Presse fällt. Wenn die tatsächlich die annähernd die Leistung der ersten Hersteller Benchmarks schafft, könnte das auch die Preise der 980ti etwas beeinflussen (zu Gunsten der Käufer natürlich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn erreichen?

wenn du z.b. gta 5 mit 4x msaa spielen willst mit 60fps min von der gpu dann reicht eine 970 z.b. nicht.

CPU drops kommen meist von der sichtweite oder vom grass. hier die settings runterstellen

ARK ist ne beta oder alpha ? nicht als vergleich nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh