[Kaufberatung] Neue GPU für Oma's PC ?

Hiserius

Enthusiast
Hi, bräuchte kurz paar Meinungen/Vorschläge bzgl eventuellen GPU-Kauf um diese alte Kiste temporär aufzurüsten:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ @2600 MHz
Gigabyte GA-MA69G-S3H
8GB DDR2 RAM
Cougar A300
Samsung SSD 830

Die alte Radeon die bisher verbaut war hat gestern den Geist aufgegeben. Das Arbeiten an dem Rechner ist jetzt definitiv keine Freude mehr. Die restliche Hardware ist nach wie vor ausreichend für den derzeitigen Verwendungszweck (Emails verschicken, Rezepte suchen/drucken, bisschen im Internet surfen, Skypen, etc. und Solitaire spielen).

Ein größeres Upgrade ist geplant für Mai/Juni nächstes Jahr, aber bis dahin muss dieses Ding noch irgendwie durchhalten. Ohne GPU ist allerdings schlecht, vor allem weil die nötige Leistung fehlt um auf einem 27" TFT die Inhalte ordentlich darzustellen (1920x1080 war bis dato grade so noch drin, jetzt sind es maximal 1024x768 und enorm gestrecktes Bild). Reguläres Arbeiten ist möglich trotz sporadischer Performance-Einbrüche, aber die meisten Webseiten sind jetzt wirklich ein Problem und auf Dauer ist das Bild sehr anstrengend für die Augen.

Wie finde ich raus welche GPU mit diesem System noch klar kommt, aber trotzdem nächstes Jahr im neuen Rechner eingesetzt werden könnte? Eventuell auch für das eine oder andere modernere Game z.B. Skyrim oder so?

Eigentlich wollte ich einen DeskMini X300 besorgen - aber wenn man jetzt doch ne GPU holt würde ich den Build nochmals überdenken und die jetzt gekaufte GPU dann nutzen.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Irgendeine passiv gekühlte 20-50 Euro GPU kaufen und die dann wieder verkaufen oder als Notfall-Ersatzteil behalten? Oder direkt was ordentliches holen (wäre jetzt Overkill aber in einem Jahr dann Herzstück)? Wie gut/schlecht würden denn potentiell verbaubare GPUs abschneiden im Vgl zur Renoir APU?

2GB GDDR5 Modelle (ohne externe Stromversorgung) gäbe es schon ab ca. 40 Euro:

Is das was oder is das nix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es einfach mit Kleinanzeigen aufmachen und jede X beliebige gebrauchte PCIe grafikkarte ohne Strom wie ne GT710 für 10€ zu kaufen?

Kleinanzeigen ist schon im Hinterkopf.

Meine Sorge ist eher ob Mainboard/Netzteil mit einer GT710 überhaupt kompatibel sind.

Schau auf die Codecs. H265 kam mit Pascal/Polaris, wenn ich mich nicht irre. Heute Standard bei Videotelefonie und Youtube etc

Gtx 1030/rx550 oder gtx 1060 mit 3gb

Das Netzteil hat kein Pcie6 Stecker!
Du musst so also nach irgendwas ohne eigene Stromversorgung schauen

Ich würde mir eine alte quadro 600/2000 für nen 10€ bei eBay besorgen. Ich glaube, ich habe sogar noch ne alte fx580 rumliegen, die Ich dir schicken könnte.

Wenn sie in den nächsten PC mitwandern kann, dann schau dir mal von Nvidia die 1050/1050Ti an.
Die sind ohne PCIe Stecker zu kriegen.
Wenns günstiger sein soll, dann die 750/750ti

Ich war heut Nachmittag kurz vor Ort und anscheinend ist nicht nur die Grafikkarte abgeraucht sondern auch der auf dem Mainboard verbaute AMD 690G Chipsatz (macht durch kontinuierliche, lange Pieptöne auf sich aufmerksam).

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus auf dieser Ebene, vllt kann jmd weiter helfen: würde eine dedizierte GPU das Problem hier lösen oder ist der AMD 690G relevant für die Kommunikation zwischen GPU und CPU? Sprich, ist das Mainboard dadurch jetzt unbrauchbar geworden oder kann man durch den Kauf einer GPU dieses Problem umgehen?

bzw ist die alte Grafikkarte vllt gar nicht defekt, sondern nur der Chipsatz auf dem Mainboard?

Im Handbuch des Mainboards sollten die Piep-Codes beschrieben sein.
Schau nach was deine Pieptöne bedeuten und dann weißt du was genau defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh