Ich glaube das habe ich eben nicht so richtig, wenn ich deinen letzten Beitrag lese, dann verstehe ich das wieder anders als deinen Eingangspost. Ursprünglich hatte ich dich so verstanden, dass du in deinen Lieblingsgames einfach mehr FPS haben möchtest und daher deine GPU upgraden willst. Daraufhin kam von einigen der berechtigte Einwand, dass du erstmal prüfen solltest, was deine CPU überhaupt kann um dich davor zu bewahren jetzt viel Geld auszugeben, was dir am Ende vielleicht nicht viel bringt. Wenn du mit deiner 1080 jetzt mit 40-50 FPS spielst, wie du geschrieben hast und die neue Karte könnte 90 FPS, die CPU aber nur 60, dann hättest du nicht viel Verbesserung für dein Geld bekommen und ein reines GPU-Upgrade wäre vielleicht nicht unbedingt sinnvoll gewesen.
Deinen letzten Post verstehe ich jetzt so, dass du dir auf jeden Fall eine neue Karte kaufen möchtest, vollkommen unabhängig davon was die CPU kann, weil diese eh in nächster Zeit aufgerüstet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verstehe ich auch deinen Ansatz die CPU dabei komplett zu ignorieren. Du musst dir dann nur im klaren darüber sein, dass das Ergebnis ohne neue CPU evtl. nicht so toll ausfällt, wie du es gerne hättest.
Zumindest wüssten wir dann schonmal, dass dir ein GPU-Upgrade aktuell keinen wirklichen Vorteil bringen würde und für deine Wünsche auch eine neue CPU fällig wäre. Natürlich kannst du dann trotzdem erstmal nur die GPU aufrüsten, wenn du das möchtest, aber du wüsstest zumindest vorher welches Ergebnis du damit ca. erwarten kannst und bist am Ende nicht enttäuscht viel Geld für eine Karte ausgegeben zu haben, die dir in deinen Spielen im Moment nicht viel mehr FPS bringt als du jetzt eh schon hast. Davor wollten wir dich einfach nur bewahren, deswegen gehen dir hier alle mit CPU-Test auf den Keks^^
Ja, eigtl. hast du's ja doch verstanden xD
Das was ihr meint ist, ihr wollt nicht das ich z.b. blind eine 4090 kaufe und ich mich dann daheim wundere, wieso ich die fps, die in der Benchmark aufgelistet sind, nicht erreiche. Weil die CPU ja der bottle-neck sein kann,
Und ich sage, die GPU limitiert mich bei <60fps und die CPU limitiert mich bei 80-120fps, zumindest in BG3. Aber eine GPU zu kaufen, die 80-120fps stemmt ist keine Lösung, weil ich 144fps haben möchte. Und die erhalte ich nur, wenn CPU und GPU die 144fps schaffen. Ich orientiere mich derzeit an BG3, weil ich bei RDR2 selbst mit einer 4090 nicht die 144fps erhalten werde. 80-120 fps in click&point-adventure (BG3) ist okay, weshalb die 6950 recht attraktiv aussieht (laut benchmark schafft die im avg 96 frames).
Im Benchmark steht aber auch das ich mit der 6950 nichtmal 60fps in RDR2 erhalte. Das heißt ich muss Regler verschieben, kompromisse eingehen und abwägen wie viel mir eine GPU Wert ist, wenn ich noch nicht mal mit der 4090 die 144fps erhalte. Macht das jetzt mehr Sinn?
Ich kann die stärkste CPU der Welt haben, die 4090 wird mich dennoch limitieren. Und heute eine GPU zu kaufen, die nur 80-120fps schafft, damit würde ich mich selbst limiteren, sobald die neue CPU da ist, weil die ja hoffentlich dann mehr als 80-120 fps kann.
Da ja ein CPU upgrade ohnehin geplant ist, kann ich heute den CPU-Bottleneck ausblenden; es kann nice-to-know sein wo mich die CPU heute bottle-necken wird, aber schlussendlich muss ich CPU und GPU upgraden damit ich an meine 144fps ran komme. Dass mich GPU stärker als CPU limitiert hatte ich ja erwähnt, dass ich in BG3 80-120 FPS erhalte, ebenfalls. Und das ein CPU-upgrade ansteht, habe ich im Erföffnungs-Thread angemerkt. Naja, wie dem auch sei. Irgendwo muss ich halt anfangen und ich habe mich für GPU entschieden, weil ich gefühlt mit der Krücke noch nicht mal 60fps auf einer gescheiten setting erhalte -> GPU limitert stärker als CPU..
So wie scrush gesagt hat, überlege ich was mir wie viel Wert ist. Denn wenn ich ne 6950 kaufe, könnt ich mir auch überlegen den CPU upgrade ja auch nach hinten zu verschieben.
Weil ich selbst mit CPU upgrade nicht in allen Titeln meine 144 fps erhalte.
Wayne, ich fange mich jetzt an zu wiederholen. Ich hoff das passt jetzt
edit: ob die 4090 bei 3440x1440 wirklich keine 144fps schafft, bin ich mir gerade noch nicht mal sicher. Hab zu viele Zahlen im Kopf. Aber 1.5k€ nur für ein Titel ist es mir nicht Wert.