Neue GPU für Xeon E3-1230v3

Mercedes CLR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte für mein System. Preislich dachte ich bis maximal 450€.

Mein derzeitiges System sieht so aus:
  • Xeon E3 V1230 V3 @ 3.7Ghz all core
  • 8GB DDR3 (wird auf 16GB aufgerüstet)
  • EVGA 970er
  • Seasonic 450 Watt S12G 80+ Gold
System wird genutzt für Spiele in FullHD und 60Hz (Witcher3, bald Anno 1800, kommendes Forza Motorsport), außerdem Bildbearbeitung (Lightroom) und Videokonvertierung in Handbrake (gerne per GPU).

Gedacht hatte ich an eine Nvidia 2060 Super.

Macht das mit meinem System so Sinn?

Beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1070, RX 5700 oder 2060 Super. 8 GB dürfen es schon sein. Bedenke aber dass Spiele wie das neue Anno auch extrem CPU-lastig sind, dein lahmer Quadcore wird dort wahrscheinlich eine stärkere Karte zurückhalten.

du kannst sogar eine 2080ti verbauen wenn du sie auslasten kannst

ob deine cpu ausreicht hängt nicht davon ab ob du die grafikkarte damit auslasten kannst sondern ob die fps, die deine cpu bringt, dir ausreichen

@ TE

Ich habe auch den Xeon, allerdings auf 3,8 All Core und dazu eine Vega 56 sowie seit ein paar Wochen den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle. Spiele alles auf 3440x1440. Soweit sind alle meine Spiele zwischen 70 -140 fps, bis auf World War 3, da ist es größtenteils unter 50 fps. I. d. R. wird die Grafik auf Hoch gestellt oder dann halt angepasst von der Bildqualität her, sollte es zu Störungen kommen. Eine Abschaltung der Graka durch Hitzeentwicklung habe ich bisher nicht gehabt. Die Graka läuft allerdings bei der Auflösung auf 99 %, die CPU hat noch Luft nach oben.
Also für fhd wird es reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh