Neue GPU gesucht RTX 2080 oder doch eine RTX 2080 Ti

dogma2k

Enthusiast
Hi,
wie oben schon steht bin ich auf der suche nach einer neuen GPU für meinen neuen PC, deren komponenten ich erst bestellen mag wenn ich die "passende" GPU gefunden habe.

Das ist mit hilfe des Zusammenstellungs Forums herausgekommen PC neu

Als Netzteil dient ein BQ Dark Power Pro 11 1200W. Das lag hier noch so rum und ist ca. 1,5 Jahre alt.
Der Monitor ist schon da, es ist ein LG 32GK850G-B geworden. Ziel wäre also min. 1440p mit 144Hz und max. 165Hz.

Als GPU's habe ich ein paar für mich interessante herausgesucht, bin aber auch für andere offen.

1. MSI-GeForce-RTX-2080-GAMING-X-TRIO
2. Asus-GeForce-RTX-2080-ROG-Strix-OC
3. Zotac-RTX-2080-AMP--Extreme-Core wobei man dann schon fast eine Ti für den Preis kaufen kann...
4. Gigabyte-GeForce-RTX-2080-AORUS-Xtreme
5. ZOTAC-GeForce-RTX-2080-AMP
6. Gigabyte-GeForce-RTX-2080-Gaming-OC
7. Gainward-GeForce-RTX-2080-Phoenix-GS

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob ti oder nicht kommt drauf an ob du die mehrlseitung der ti eben brauchst oder nicht

Naja ich habe jetzt ein 8 Jahren alten PC hier mit einer AMD HD5870, also wenn ich nicht MegaSuperOverkillUltra auflösung spielen kann, sondern mit mit einer 2080 1-2 stufen daruten auf min. 144Hz oder sogar 165Hz wäre das auch Ok.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem (Link) und habe mich für die Asus-GeForce-RTX-2080-ROG-Strix-OC entschieden welche jetzt seit knapp 2 Wochen in meinem neuen Rechner werkelt.

Ausschlaggebend war letztendlich die geringere Ausfallquote bei den non-TI Karten (ich selbst habe nur einen Fall im Netz gefunden) sowie die Tatsache dass der Großteil der Karten mit dem 2080'er Chip überall ohne Problem innerhalb einer Woche erhältlich sind.

Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden auch wenn die Karte sich bei FullHD derzeit langweilt. Aufgrund der ganzen Benchmarks welche man im Netz findet werde ich auch bei WQHD-Auflösung keine Probleme mit der Leistung bekommen wenn ich mir mal einen neuen Monitor gönne. Ich bin aber auch nicht der FPS- und Hz-Junkie, weshalb ich sicher kein Maßstab bin.

Mein Tipp: Schau Dir die Benchmarks im Netz an und überlege ob Dir die Leistung ausreicht.

Viele Grüße,
Thomas

Nur die Grafikkarte aufzurüsten, bei deinem restlichen System, würde ich nicht machen. Ich glaube, da würde das System irgendwann die Grafikkarte limitieren. Fährst ja auch keinen Porsche nur mit 100km/h, wo offen ist.

Wenn Du doch unbedingt deine Erfahrung machen willst, dann nimm die Palit Super JetStream, oder die GameRockPremium, oder die Gainward Phoenix GS aus der RTX2080 Reihe. Eine Ti würde auch aus den oben genannten Gründen nicht kaufen. Ausfallwahrscheinlichkeit und der hohe Mehrpreis sind für mich da ausschlaggebend.

Test hier: 11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

Erstmal danke für den Link Goldeneye, den werde ich erstmal lesen :)

Ich glaube du hast meine Zusammenstellung für den neuen PC übersehen Warenkorb

Für diesen brauche ich noch eine GPU...

Ja hab ich ...übersehen :-)

[ich habe das dark base 900 pro in orange , einfach geil!]

Der Mehrpreis für die RTX2080ti ist so hoch, dass sich das meiner Meinung nach nicht lohnt. Hab die Kirche im Dorf gelassen.
60% mehr Kosten für 20% mehr Leistung - so grob überschlagen

hallo Dogma warum nicht:https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-2080-SEA-HAWK-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1277347.html
Da sind bestimmt noch genug reserven drin
hab mir auch bestellt,bin gespant)))

und 300 Aufpreis für ca 12 % mehr Leistung neee)

Die habe ich auch schon gesehen aber bin von diesen Pumpen nicht überzeugt. Hatte selber mal AiO CPU Kühler und möchte sowas nicht mehr haben...:mad:

Ja den hatte ich gestern auch gelesen, fazit; das P/L passt einfach nicht von daher bleibt ja nur die 2080er da die 2070er für 1440p 144Hz oder 165Hz warscheinlich zu schwach ist (auch wenn man nicht max Details fährt)

Meine Palit SuperJetStream RTX2080 wird heute geliefert, Jetzt gibt es die heute sogar für 739,00 EUR bei den Mindstars bei mindfactory.de, statt für 779,00 EUR.

"Ziel wäre also min. 1440p mit 144Hz und max. 165Hz."

Also, wenn es Ultra Settings sein sollen, ist die 2080Ti gesetzt.
Die 2080Ti kauft man nicht wegen der Preis-Leistung, sondern rein für die blanke Performance, das Teil ist brachial auf 1440p :)
Ich kann endlich mal meinen ASUS ROG Swift fluten bis zum Anschlag mit 144 Hz=fps, das packt bei den Settings weder die 1080Ti noch die 2080, das sind einfach, je nach Game, die 20-40 fps Unterschied.

Und, reicht die 2080 für den Monitor?
Bei 1440p und 144hz kann ich mir das nur schwer vorstellen. Außer Du drehst die Settings etwas runter, je nach game.

Kann ich noch nicht sagen ist heute erst alles angekommen. Ich hoffe ich komme noch vor Weihnachten dazu.
Gibt imo wichtigeres... immer dieser weihnachtsstress [emoji35][emoji3062]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh