@JuliusV: lass dich nicht von unserer AMD-Fraktion irre machen.
Es gibt keine AMD Fraktion, sondern nur den Hinweis auf die Speicherproblematik und den allgemein geringeren V-ram und den muss man wohl tätigen, wenn man eine neutrale Bewertung der GTX 970 wünscht.
Genauso wie man erwähnen sollte dass der Strombedarf der 390 auch wenn sie meistens minimal schneller ist, klar zu benennen.
Jedes mal kommst du in die Beratungsthreads und fährst anderen über den Mund, sie wären von der AMD Fraktion, nur weil sie das Benennen und sich besorgt über diesen Zustand äußern, was wohl daran liegt, dass du selbst eine GTX 970 dein Eigen nennst und nichts negatives hören willst.
die 970 kannste ruhig nehmen. vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts und die Karte hat massig Leistung. is in 1080p auch schneller als ne 390.
Nein, ist sie nicht, in 1080p gibt es sogut wie keinen Unterschied, weder in die eine noch in die andere Richtung.
CB sieht die 390 3% vorne, PCGH 4%. Letztendlich egal.
vor allem was die minimum fps in DX11 Spielen angeht.
Das ist mit Verlaub eine Lüge, die du nicht beweisen kannst und kein normaler neutraler Mensch als Argument für eine Nvidiakarte benutzt.
Es gibt im Netz keinerlei Hinweise auf generell niedrigere Minimum FPS.
Wenn du schon von niedrigeren Minimum FPS redest kann sich der TE in ein paar Monaten oder 1 bis 2 Jahren freuen, wenn der V-ram der GTX 970, sowie bei der GTX 770 zu wenig wird oderdas Spiel generell die 0,5GB am Ende nutzt und das Spiel von daher ruckelt oder an LEistung einbüßt.
und ne 970 kann man schon sehr nah an die 980 bringen.
So toll ist das OC Potenzial einer GTX 970 nun auch wieder nicht, weil die Karte schon mit 1200mhz standardmäßig läuft und bei 1400 bis 1500 mhz Schluss ist.
@ TE
Entscheide dich zwischen r9 390 und GTX 970 aufgrund angeführten Argumente.
Leiser sind die GTX 970 Karten pauschal allerdings nicht, auch das ist Halbwissen geschuldet.
Eine Nitro macht etwas über 2 Sone, eine HIS R9 390 kommt sogar nur mit 1,0 Sone unter Last aus und ist daher eine der leisesten Karten auf dem Markt.
slot108 schrieb:
vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts
" Auf einer Grafikkarte mit nur zwei Gigabyte Grafikspeicher ruckelt CoD: Black Ops III mit Extra-Textureinstellung bereits in Full-HD spürbar. Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut.
Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft. "
http://www.computerbase.de/2015-11/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii/
Da geht es um FUll HD und keine Auflösung weiter darüber, insofern beteuerst du es soll absolut keine Probleme geben, aber wenn es selbst in Full HD nun schon zu Problemen kommt, wie sieht es dann erst in ein paar Monaten oder Jahren aus?
MAn weiß es nicht.
Ich vermute anhand des steigenden V-ram Bedarfs eben einen starken Nachteil einer GTX 970 den man mit dem höheren Stromverbrauch der r9 390 nicht aufwiegen kann.
Aber da du ja eh beratungsresistent bist und nicht willst, dass man das Argument gegen eine GTX 970 verwendet, dient das nur zur Information des TE.