Neue GPU: GTX 970 vs GTX 980 vs AMD...

JuliusV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
10
Hi,

jetzt wo meine alte AMD Radeon HD 7770 langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir zu Weihnachten eine neue Graphikkarte zulegen. Folgendes System habe ich zur Zeit:

Mobo: MEDION ECS H77H2-EM
CPU: Intel Core i7 3770
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro
PSU: bequiet! Dark Power Pro 650
Windows 10 Home Professional

Aktuelle fällt meine Wahl auf die GTX 970, weil mir der Preis schon hoch genug ist. Dennoch wollte ich mich hier noch einmal umhören, ob sich der Aufpreis für die GTX 980 im Verhältnis zur 970 lohnt. Gibt es eventuell noch bessere Auswahl bei AMD? (wobei ich den geringen Stromverbrauch von NVIDIA sehr zu schätzen weiß)

Vielen Dank für eure Antworten,
Julius!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird denn gespielt un in welcher auflösung?

aber grundsätzlich und pauschal gesagt -> 980 lohnt sich nich ... da ist der leistungsvorsprung zu mager zur 970er

wobei die 970er ja diese "speicherproblematik" hat ... ob mans merkt weiß ich nich kann ich nix zu sagen


das bessere P/L ... hat momentan die r9 390/290(x) bei den aktuellen games wie cod bo3 und stwar wars battlefront meiste schneller als die 970er ... wobei die 970 natürlich leiser, kühler und stromsparender arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiel standardmäßig bei Full HD also 1920 x 1080, habe aber drei Bildschirme.
Da aktuell selbst Minecraft anfängt zu ruckeln, liegen the Witcher 3 und Fallout 4 hier rum, aber ich würd die schon ganz gern nochmal spielen... :rolleyes:
 
ja wie gesagt ich finde persönlich der griff zur 980er lohnt nich wirklich ... wenn du nur 1080p zockst reicht eine 970er/r9 290(x)/390(x) vollkommend aus

r9 390:

+ 8gb vram
+ etwas schneller
- verbraucht mehr (ganz im ernst die 10€ mehr im jahr)
- etwas lauter unter last (idle schalten die lüfter sich auch meines wissens nach ab z.B bei der Sapphire Nitro)

gtx 970:

+ weniger verbrauch (ganz im ernst die 10€ weniger im jahr)
+ etwas leiser (da natürlich auch je nach lüfter)
- 3,5+0,5 gb vram (hab schon mal gehört das es zu einem problem kommen kann deshalb aber sehr viele schwören auf die karte und das es ne flotte gpu ist ... ist unumstritten)


eig. kann man da schon fast nach vorliebe entscheiden ATI oder NV ... ICH persönlich würde zur 390 nitro greifen

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
 
Wenns eine GTX 970 werden soll, dann wie bereits erwähnt eine EVGA GTX 970 SCC, der Support von EVGA ist einfach erstklassig und ist da konkurenzlos!
Ich würde allerdings ebenso lieber zu einer R9 390 raten, da diese ein gewisses Maß mehr an Zukunftssicherheit bietet als die GTX 970. Erst recht, wenn du dich vielleicht mal entscheiden solltest, auf allen 3 Monitoren mal zu spielen...
 
@JuliusV: lass dich nicht von unserer AMD-Fraktion irre machen. die 970 kannste ruhig nehmen. vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts und die Karte hat massig Leistung. is in 1080p auch schneller als ne 390. vor allem was die minimum fps in DX11 Spielen angeht.
der Aufpreis der 980 lohnt sich nicht wirklich. steht meiner Meinung nach in einem zu krassen Verhältnis für die Mehrleistung. und ne 970 kann man schon sehr nah an die 980 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuliusV: lass dich nicht von unserer AMD-Fraktion irre machen. die 970 kannste ruhig nehmen. vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts und die Karte hat massig Leistung. is in 1080p auch schneller als ne 390. vor allem was die minimum fps in DX11 Spielen angeht.

Und auf welche Quellen beziehst du dich? Mal wieder auf gar keine. Laut den neusten Benchmarks von Computerbase und PCGH sind die beiden Karten mehr oder minder exakt gleich auf. Bei PCGH "führt" die R9 390 mit 2%, bei Computerbase genau das gleiche Ergebnis:
Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

Und übringens ist das Kühlsystem der EVGA GTX 970 SCC alles andere als schlecht. Es kühlt anständig und bleibt dazu auch sehr leise. Bei einer GTX 970 musst man sich um den Kühler am wenigsten Sorgen machen, da eh nicht viel Hitze abgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuliusV: lass dich nicht von unserer AMD-Fraktion irre machen.

Es gibt keine AMD Fraktion, sondern nur den Hinweis auf die Speicherproblematik und den allgemein geringeren V-ram und den muss man wohl tätigen, wenn man eine neutrale Bewertung der GTX 970 wünscht.
Genauso wie man erwähnen sollte dass der Strombedarf der 390 auch wenn sie meistens minimal schneller ist, klar zu benennen.
Jedes mal kommst du in die Beratungsthreads und fährst anderen über den Mund, sie wären von der AMD Fraktion, nur weil sie das Benennen und sich besorgt über diesen Zustand äußern, was wohl daran liegt, dass du selbst eine GTX 970 dein Eigen nennst und nichts negatives hören willst.

die 970 kannste ruhig nehmen. vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts und die Karte hat massig Leistung. is in 1080p auch schneller als ne 390.

Nein, ist sie nicht, in 1080p gibt es sogut wie keinen Unterschied, weder in die eine noch in die andere Richtung.
CB sieht die 390 3% vorne, PCGH 4%. Letztendlich egal.

vor allem was die minimum fps in DX11 Spielen angeht.

Das ist mit Verlaub eine Lüge, die du nicht beweisen kannst und kein normaler neutraler Mensch als Argument für eine Nvidiakarte benutzt.
Es gibt im Netz keinerlei Hinweise auf generell niedrigere Minimum FPS.

Wenn du schon von niedrigeren Minimum FPS redest kann sich der TE in ein paar Monaten oder 1 bis 2 Jahren freuen, wenn der V-ram der GTX 970, sowie bei der GTX 770 zu wenig wird oderdas Spiel generell die 0,5GB am Ende nutzt und das Spiel von daher ruckelt oder an LEistung einbüßt.

und ne 970 kann man schon sehr nah an die 980 bringen.
So toll ist das OC Potenzial einer GTX 970 nun auch wieder nicht, weil die Karte schon mit 1200mhz standardmäßig läuft und bei 1400 bis 1500 mhz Schluss ist.

@ TE

Entscheide dich zwischen r9 390 und GTX 970 aufgrund angeführten Argumente.
Leiser sind die GTX 970 Karten pauschal allerdings nicht, auch das ist Halbwissen geschuldet.

Eine Nitro macht etwas über 2 Sone, eine HIS R9 390 kommt sogar nur mit 1,0 Sone unter Last aus und ist daher eine der leisesten Karten auf dem Markt.

slot108 schrieb:
vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts

" Auf einer Grafikkarte mit nur zwei Gigabyte Grafikspeicher ruckelt CoD: Black Ops III mit Extra-Textureinstellung bereits in Full-HD spürbar. Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft. "

http://www.computerbase.de/2015-11/benchmarks-call-of-duty-black-ops-iii/

Da geht es um FUll HD und keine Auflösung weiter darüber, insofern beteuerst du es soll absolut keine Probleme geben, aber wenn es selbst in Full HD nun schon zu Problemen kommt, wie sieht es dann erst in ein paar Monaten oder Jahren aus?
MAn weiß es nicht.
Ich vermute anhand des steigenden V-ram Bedarfs eben einen starken Nachteil einer GTX 970 den man mit dem höheren Stromverbrauch der r9 390 nicht aufwiegen kann.

Aber da du ja eh beratungsresistent bist und nicht willst, dass man das Argument gegen eine GTX 970 verwendet, dient das nur zur Information des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
was eventuell auch erwähnenswert wäre -> je höher die auflösung desto weiter setzt sich die 390 vor die 970er (laut vielen benchmarks ist das so)
 
@JuliusV: lass dich nicht von unserer AMD-Fraktion irre machen. die 970 kannste ruhig nehmen. vom 3,5GB-Problem merkt man rein gar nichts und die Karte hat massig Leistung. is in 1080p auch schneller als ne 390. vor allem was die minimum fps in DX11 Spielen angeht.
der Aufpreis der 980 lohnt sich nicht wirklich. steht meiner Meinung nach in einem zu krassen Verhältnis für die Mehrleistung. und ne 970 kann man schon sehr nah an die 980 bringen.

Das mit Direct x11 gilt nur für ein CPU Limit.
 
+1 an meine 4 Vorredner

Ich würde auch die 390 empfehlen, da der Unterschied einfach nicht groß genug ist je nach Spiel etc.

Und die 8GB Vram könnten sich in Zukunft garantiert nützlich machen, da die Spiele immer Höhere Texturanforderungen mit sich bringen.

Edit: Selbst wenn die 970 NICHT die Speicherproblematik hätte, würde man dennoch zur 390 raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle fällt meine Wahl auf die GTX 970, weil mir der Preis schon hoch genug ist.

gut das du vorher fragst

die 970er würde ich nicht mehr empfehlen da es längerfristig zu problemen kommen wird und man immer auf die gnade von nvidia wegen der treiberoptimierung angewiesen ist.
wie gut sie die alten modelle pflegen hat man ja auch kürzlich gesehen, kurz gesagt suboptimal.

kauf dir lieber eine r9 390 die hat 8gb vram das langt auch für schlecht portierte games von welchen es in zukunft noch einige geben wird
und hör nicht auf dieses dx11 geblubber der nv fanboys deine cpu ist stark genug für eine 390
 
Medion PC? Wieviel Platz hast du denn in dem Gehäuse für eine Grafikkarte(Länge)? Sind zusätzliche Gehäuselüfter verbaut? Oft wird für Grafikkarten neuerer Generation ein Biosupdate des Mainboards benötigt, ehe dieses mit der Karte "kommunizieren" kann. Das könnte bei deinem MEDION ECS H77H2-EM Board ein Problem darstellen, aufgrund fehlender Updates. Das Letzte stammt wohl von 2011.
 
@Ratstropfen: endlich mal jemand der die Wahrheit spricht!! Super Beitrag!!:bigok:
 
Ich bin selbst von nVidia zu AMD gewechselt weil ich nur Probleme hatte mit meiner GTX970, kann dir sogar noch den Verkaufsthread raussuchen wenn du möchtest.
Für deine Preisklasse kommst du an einer 390 einfach nicht vorbei.
Die Vorteile überwiegen klar die Nachteile.
Die AMD Karte ist auch definitiv zukunftssicherer und unterstützt z.b. auch die Asychonen Shader von DX12, was nVidia aktuell nicht kann mit Ihren Grafikkarten. Dort wird es über die CPU gelöst, was irgendwann ein ganz böser Flaschenhals wird.

Und wenn du mal mehr wie nur FullHD willst, ist AMD auch die bessere Wahl.
 
meine 290(saphir 3-x) ist bei voll-last aufm benchtable nicht lauter als ein auf 1200rpm gedrosselter t.b. silence lüfter von enermax (sitzt gleich neben der karte), soviel zur 'hohen' lautstärke dieser karten.
gerade die überarbeiteten 390(x) sind ca genausoschnell wie die 970, haben aber voll4 bzw gar 8gb vram.

ich würde in dem segment ehr zur 290(x) bzw 390(x) greifen -und mal im gebrauchtmarkt schauen, da kann man die karten teils recht günstig bekommen, selbst mit rest-garantie....

mfg
robert
 
hab voll verpeilt das die 300 und 200 serie auch aus schwächeren gpus besteht

hast natürlich recht
 
Ich stehe kurz davor mir eine GTX970 oder R9 390 zu kaufen.
Bei der R9 390 jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil ausreicht. Ich habe ein 500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M Modular verbaut.
Was meint ihr?
 
habe selber mal eine 290 und nen fx8320 mit nem alten 525w enermax betrieben, wenn du es mit dem übertakten nicht übertreibst geht das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh