neue GPU, max Leistung bei min TDP

flak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
1.063
Ort
Niedersachsen
hallo zusammen,

suche eine neue gpu da meine gtx 750 ti irgendwie an die wand laeuft mit ihren nur 640 streamprozessoren.

wuerde gerne eine TDP um die 150 - 170 Watt haben und mindestens 3 GB vram sowie nicht laenger als 290mm sein.
ich habe jetzt nichts ensprechendes gefunden und eine R9 280X isses irgendwie auch nicht so recht, die braucht um die 200W und ist so ellenlang. is eben eine "alte" 7970.

falls jemand eine idee hat, waere ich ihm sehr dankbar.

gruss
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie nichts gefunden ?
im März die 960 mit 4GB VRAM, GTX 970 3,5GB+"512" und halt die teure GTX 980 erfüllen alle deine Wünsche.
 
oh hab vergessen, dass die karte nich laenger als 29cm sein darf, gehaeuse...

ja die 960 mit 4gb koennte ja interessant werden. die 980 is mir zu teuer und brauch mind 180 Watt.
------------
bei der 970er hab ich bauchschmerzen. so viel kohle fuer so ne nummer seh ich nich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 gibt es auch in etlichen kurzen und sogar minivarianten
 
Die Zotac GeForce GTX 970 ist auch relativ klein und preislich im Rahmen. Eine GTX 960 mit 4GB wird ja nochmal etwas teurer als das 2GB Modell. Die Sache mit den 3,5Gb ist natürlich unschön... aber es bleibt dennoch eine recht performante und effiziente Karte.
 
nen 23" wird ne 970 auf jeden noch laange ausreichend befeuern können.
 
Auf die 4GB Version der 960 zu warten macht keinen Sinn, da die 960 mit ihren 2GB schon GPU limitiert ist und nicht speicherlimitiert.
Siehe passender Luxx test dazu (bin grade zu faul den rauszusuchen)
 
2k5exi danke, gut zu wissen.

naja die 970er waere eigentlich die karte der wahl, aber man hoert von spulenfiepen dazu noch diese unschoene 32bit aktion da. das reicht um es mir madig genug zu machen.
und zur 970er finde ich eben keine alternative :(
 
Um welche Spiele geht es denn? Willst du sonst noch weiter aufrüsten ?
Bei deiner aktuellen CPU würdest du bei manchen Spielen sicher von Mantle profitieren.

Ansonten reicht da auch eine 960 mit 2GB wenn es stromsparend und kühl für itx sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es denn? Willst du sonst noch weiter aufrüsten ?
Bei deiner aktuellen CPU würdest du bei manchen Spielen sicher von Mantle profitieren.

Ansonten reicht da auch eine 960 mit 2GB wenn es stromsparend und kühl für itx sein soll

Aktuell BF4 und GP Bikes (zu vernachlaessigen was grafikperformance angeht). Sollte aber erstmal 2-3 jahre ruhe in sachen grafikkarte sein.
Was wuerde ich den mit Mantle fuer vorteile erhaschen koennen? hab mich mit dem thema mantle noch nicht befasst.
und bei der 960er muss ich mir keine sorgen machen bezueglich vram-groesse? "nur" 2GB, die waeren doch dann sofort voll wenn ich BF4 spiele oder irre ich?
 
2GB reichen in BF4 für FHD (ultra). Alternative: HIS Radeon R9 280 IceQ, verbraucht zwar mehr Strom aber befördert wie Abluft direkt aus dem Case.
 
also die 960er braucht ja auch immerhin minimun 240 watt. da die karte dann auch bald unter wasser kommt, sollte sich das mit der abzufuehrenden waerme in grenzen halten, deshalb max 200 watt, aber das is eigentlich schon zu viel. is eben nicht so einfach :)
 
also die 960er braucht ja auch immerhin minimun 240 watt. da die karte dann auch bald unter wasser kommt, sollte sich das mit der abzufuehrenden waerme in grenzen halten, deshalb max 200 watt, aber das is eigentlich schon zu viel. is eben nicht so einfach :)

Was genau? Wenn ein kleiner Maxwell mehr Strom braucht als eine Radoen 280x ist irgendwas falsch. In diesem Fall vermute ich deine Faehigkeiten im Text oder Grafikverstaendnis. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops mein fehler :) ok passt von der leistungsaufnahme. nurnoch die frage ob die 2gb ram fuers naechste bf oder aehnliches in "schoen" ausreichen.
 
Ich sage eher Nein, für BF Hardline werden z. B. 3GB VRAM vorgeschlagen.
 
das ist das problem :(
die amd's heizen zu stark und die nvidiakarten haben zu viel oder zu wenig oder seltsamen vram :)
 
Was spricht gegen die R9 280? Etwas an der Taktschraube drehen und wieder verkaufen sobald es besserere/effizientere Karten gibt.
 
das ist das problem :(
die amd's heizen zu stark und die nvidiakarten haben zu viel oder zu wenig oder seltsamen vram :)

Dann einfach schlechte Spiele wie das "dritte Vollpreis DLC von Battlefield 1942" aus der Gleichung streichen und alles ist schick :fresse2:

Im Ernst: Es ist ein Problem das es eigentlich nicht gibt. Dass es keine 970 sein soll, welche die Antwort auf deine Anfrage waere, ist eine Entscheidung die du getroffen hast und nichts anderes. Dann musst du dich mit deiner Entscheidung auch anfreunden und vor allem die Konsequenzen tragen, aber bloss nicht jammern dass es nichts passendes gibt. Maxwell ist neueste Technologie, da gibts nun mal nicht so viel Auswahl. Es gibt was passendes, das du aber nicht willst. Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles unbefriedigend was der markt da anbietet :eek:
wieso haben die ganzen nvidiateile nur so "wenig" vram?!
is doch nun kein hexenwerk genau dieses 3GB/4GB-problem vorherzusehen.
haette die 960er jetzt 4gb koennte ich mich ja dazu durchringen, aber da es jetzt schon die 2gb version gibt und dazu noch keinen wasserkuehler, schwindet die wahrs.keit, dass irgendwann mal einer fuer die 4gb variante im maerz kommen wird. zu viele wenns und abers fuer meinen geschmackt.

das mit der 970er ist nicht verstaendlich? auf 500mb vram die mit 32 bit angebunden sind verzichte ich gerne, aber mit 3,5gb gibts die nicht und so nen zusammengeruempel kauf ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gefragt:

Hätte nVidia von vorneherein gesagt es sind 3,5 GB VRAM (plus die Bandbreiten Beschneidung) hättest du sie dann gekauft?

Ich glaube nicht das die Karte so madig ist wie du sie dir machst.

Ansonsten wartest du eben noch ein paar Monate ab wenn der Markt im Moment nicht das liefert was du dir vorstellst :)
 
So isses - die "Verkaufspolitik" war nicht in Ordnung, das war's aber auch schon.
Die 970 war und bleibt eine gute empfehlenswerte Karte.

Im übrigen glauben wohl manche User, daß die Karte immer und zu jeder Zeit auf die restlichen langsamen 512MB zugreift :rolleyes:
LEUTE, das passiert alle paar Stunden, Tage oder Wochen oder auch niiiiiiiie -je nach Game-
 
Andersrum gefragt:
Ansonsten wartest du eben noch ein paar Monate ab wenn der Markt im Moment nicht das liefert was du dir vorstellst :)

ja hans, so isses wohl :)

das mit der 970er stimmt schon, eine gute performante karte.
aaaber fuer so einen haufen geld (+ wakuehler) sich einen hinkenden helfer zu holen, dessen eines von vier beinen nur 32bit schnell hinterherhinkt...
auch wenn man es nur in den wenigstens faellen merken wird, wenn ueberhaupt, weiss ich das es so ist und das ist der punkt.
 
auch wenn man es nur in den wenigstens faellen merken wird, wenn ueberhaupt,
Hast es offensichtlich begriffen - deshalb verstehe ich deine Bedenken absolut nicht.

Alternativ die R290/290X und die erhöhten Stromkosten in Kauf nehmen.

Allein deine Entscheidung - dabei kann dir keiner helfen !
Mit Rumjammern kommst nicht weiter ;)
 
ich jammer nicht, ich stelle fest.

die stromkosten sinds nicht, es ist die abwaerme die zu gross ist.

ich denke wir koennen zu dem schluss kommen, dass es nichts auf dem markt gibt was meine ansprueche erfuellen koennte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh