Neue GPU notwendig?

Niskala09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
259
Hallo liebe Community,

folgendes System werkelt seit nun mehr 2 Jahren:

2500k
Z68 von Asrock
Evga GTX 560 ti
8 GB Ram
Windows 7 (64 bit)
@ 1680 x 1050
Cougar S700 (gibt sicherlich bessere, aber gab es umsonst)

Nun merke ich, zumindest bei BF 4, dass die Karte wohl an ihre Grenzen gerät. FPS hab ich noch nicht gemessen, aber auch "Hoch" ruckelt das teilweise (nicht immer) doch schon komisch. Von "Ultra" natürlich gar nicht zu reden. Natürlich könnte man das weiter herunter drehen, aber als Dauerlösung natürlich nicht so der Bringer.

Mein Monitor (HP w2207h) stammt noch aus 2008 - dürfte somit innerhalb der nächsten beiden Jahre irgendwann in Rente gehen und gegen 24'' getauscht werden. Somit auch Full-HD.
Zocken tue ich, sofern es die Zeit zulässt, alles - BF 4, Blacklist, Crysis 3 & Co.

Ist bei dieser Auflösung ein deutlicher Fortschritt durch einen GPU-Wechsel zu erwarten?

Ob AMD/ATI oder Nvidia ist mir relativ egal. 3D werde ich am PC nie gebrauchen. PhysiX fand ich, v.a. in den Batman-Spielen, ganz nett. Ein zwingendes Muß ist es nicht. Wichtig allein für mich - die Karte sollte im Stromverbrauch keine Weltrekorde brechen, ebenso sollte die Kühlung leise sein. Preisniveau so ungefähr 200 - 280 €.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde in diesem Preisbereich die R9 280X von ASUS ganz interessant (befindet sich allerdings auch schon an der Grenze, außer man greift zur normalen, nicht übertakteten): ASUS R9 280X DirectCU II TOP - Geizhals.de - Die soll, was Kühlung und Lautstärke gut sein, das Customdesign gefällt mir persönlich auch gut.
 
Schonmal ein brauchbarer Tip - sollte es gen 300 € gehen (müssen) ist das auch kein Beinbruch. Habe nur bewusst dieses ungefähre Preissegment angegeben, da sich eine 450 - 600 € für mich inzwischen nicht mehr lohnenswert ist, dafür zocke ich nicht mehr genug ;)
 
Die R9 280X bzw. 7970 genügt auch um aktuelle Spiele auf Ultra zu spielen. Und ich bin der Meinung, dass in dieser, eher niedrigeren, Preisklasse AMD besser bedient als die Konkurrenz. Ich sehe gerade, dass du nicht einmal in Full HD spielst (1680x1050), dann reicht das ja um Welten - selbst wenn du dich dann dazu entscheidest mal umzusteigen.

Info am Rande: Spiele BF4 mit einer HD7770 OC, die ist wirklich um Welten schlechter als die R9 280X/7970, in Full HD auf Mittel - High (Das Spiel schaltet bei Auto. Settings auf High, möchte nur etwas Luft nach oben und habe es dann teilweise runtergeschraubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, scheint wirklich ne passable Karte zu sein.Lohnt sich die Investition in eine GTX 770 demnach gar nicht?
Welches Modell würdest Du denn aktuell für die 280x empfehlen? Interessant wäre bei Nvidia das Gamepaket. AC 4 wollte ich mir sowieso besorgen, das hätte natürlich noch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber hier im Forum nachgefragt, welche Graka es denn sein soll.
ATi kam für mich persönlich nicht in frage, habe jahre lang Nvidia gehabt, und habe mir vor kurzen hier im MP die ATi 7950 gekauft.
Karte war ansicht nicht schlecht, wollte aber doch lieber wieder auf Nvida umsteigen, und habe mir die Tage die MSI GTX 770 Twin Frozr zu gelegt (danke an Tankman ;) )...
und bin wirklich begeistert von der Karte.
Kann sie nur empfehlen, ausserdem kannst Du ja noch die 3 Spiele bei Nvidia mit einkassieren ;)
Gruß
 
D.h. aktuell stehen für mich wohl in der engeren Auswahl:

Karte 1 & Karte 2

Habe mehrfach davon gelesen, dass auch AMD ein Spielepaket anbietet, finde aber keines mit AC 4, wisst ihr hier weiter?
 
"Nicht lohnen" scheint für mich übertrieben. Klar, Preis ist ja ungefähr gleich angesiedelt - nachdem Nvidia ebenfalls die Preise gesenkt hat als die R9-Serie kam. :d Allerdings muss man bei der noch in Betracht ziehen, dass es noch die 4GB Version gibt, weiß ja nicht, ob du das brauchst. Im Gegenzug dazu, bietet die AMD Karte einen breiteren Speicherbus von 384bit, wobei die 770 "nur" 256 hat. Oder liege ich da falsch? Kenne mich bei den Nvidias nicht zu gut aus, sorry. Kannst ja selber mal die wichtigen Zahlen vergleichen, ich finde, dass Preis/Leistung bei der R9 280X besser ist. AMD bietet ja das Never Settle Spielepaket an. Wenn du also zu einer 7970 greifst, kannst du dir 3 Spiele aussuchen, weiß ja nicht - vielleicht hast du davon noch nicht alle. Bei den verschiedenen Herstellermodellen kommt es drauf an, was ist dir am wichtigsten? Kühlung, Lautstärke...?
 
D.h. aktuell stehen für mich wohl in der engeren Auswahl:

Karte 1 & Karte 2

Wenn man jetzt mal rein die Zahlen betrachtet, hat die HIS klar die Nase vorn. Ja, die HIS hätte ich dir dann auch noch vorgeschlagen. Kühlt anscheinend auch gut, ist dafür aber lauter als die ASUS (laut Tests, die ich gelesen habe). Die TOP Version des ASUS-Modells ist dazu noch etwas übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den verschiedenen Herstellermodellen kommt es drauf an, was ist dir am wichtigsten? Kühlung, Lautstärke...?

Die Karte muss leise sein, da OC keine Rolle spielt, kann die Karte von Haus aus, auch ein paar Grad wärmer sein, wie jetzt z.B. ein deutlich teureres Modell.
Dann werde ich mir die Asus auch nochmal anschauen. Das Kühlermodell gibt es ja in ähnlicher Form schon ein paar Jahre und stand auch damals bereits in der engeren Auswahl. Die EVGA ist es "nur" wegen des besseren Service geworden, zumal die Lautstärke nur minimalst unterschiedlich war.

Wir reden schon von dieser? Asus
Das teurere Modell dürfte oversized sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden schon von dieser? Asus
Korrekt.

Dann habe ich dir hier mal eine Tabelle bezüglich der Lautstärken: R9 280X Geräuschentwicklung - Tomshardware.de
Und man sehe da, die ASUS hat die Nase vorn. Zählt deshalb auch zu meinen Favoriten der 280X. Auch kühlt sie gut. Und ist in der TOP Version kaum teurer als die GTX770. Ohne OC kannst du dir sogar nochmal ~10-20€ sparen. Zu beachten ist, dass bei der neuen R9-Serie das NEVER SETTLE nicht gilt. Würdest du gern ein paar Games abgreifen musst du zu einer 7970 greifen. Ist ja im Prinzip auch die selbe Karte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das NEVER SETTLE mal angeschaut, ist wohl kein Thema. Die Games, welche mich dort interessieren könnten, habe ich bereits. Die Leistungsaufnahme im Idle ist so oder so nicht mehr sonderlich relevant, da dürften ja alle ungefähr gleich sein, unter Last zieht die 280x halt ein bisschen mehr, aber das dürfte zu verkraften sein.
 
...unter Last zieht die 280x halt ein bisschen mehr, aber das dürfte zu verkraften sein.

Ja, das musst du für dich selbst entscheiden. Mir persönlich ist das nicht so wichtig. Und wie groß der Unterschied zur Nvidia ist, weiß ich nicht. Dein NT sollte es halt packen. :d

Edit: Achja, hast ja dein NT oben aufgelistet, gar nicht dran gedacht. Das reicht ja locker, wenn nicht sogar überdimensioniert. Für das System würde auch ein gutes 500 Watt NT (locker) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ?!

Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming steht der ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II in nichts nach was Leistung, Kühlung und Lautstärke betrifft...

Dazu bleibt sie kühler, ist effizienter und es gibt meiner Meinung nach 3 gute Spiele hinzu...

Kosten sind gleich... liegt doch auf der Hand was man zur Zeit kauft ?!

Ach ja und die von Haus aus übertakteten Kartensind Mist ---> Geldverschwendung ! (Wenn dann macht man es selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenne mich, wie gesagt, bei Nividia Grakas nicht sonderlich aus. Woran machst du das fest? Wenn ich mir die Daten anschaue, sehe ich da keine Gleichwertigkeit. (Edit: Habe gerade auch leider keine Zeit, mir Tests und Benches anzuschauen, sorry. Daher finde ich es gut, dass sich noch andere miteinbringen)

Und wenn es hauptsächlich um BF4 geht, wäre vielleicht Mantle noch zu erwähnen, kann man zwar noch nicht sagen, was das für eine Steigerung mit sich bringt, ich bin aber gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst auch nur Datenblätter...

Am Ende kommt bei beiden leistungsmäßig das selbe raus nur bietet die GTX770 insgesamt halt mehr fürs Geld.
 
Am Ende kommt bei beiden leistungsmäßig das selbe raus nur bietet die GTX770 insgesamt halt mehr fürs Geld.

Mehr was? Unterm Strich stehen geringere Leistungsaufnahme und das aktuelle Spielebundle gegen 3GB VRAM und künftig vlt noch etwas Mehrleistung bei unterstützten Games durch Mantle.

Wenn die Games aus dem Bundle nicht nicht den eigenen Geschmack treffen, ist das kein großes Kaufargument. Und reich wird man durch das veräußern der Keys auch nicht.

Bei der Auflösung die der TE nutzt könnte man sogar argumentieren das beide Karten etwas oversized sind. Ich würde nach Preis entscheiden oder eine Münze werfen. ;)
 
Du vergleichst auch nur Datenblätter...

Darum auch mein Edit. ;) Habe mich in letzter Zeit hauptsächlich mit den R9ern beschäftigt - Aber wenn das so ist.

Weiß nur nicht, ob wir dem Threadstarter damit jetzt wirklich weiterhelfen. Am besten er macht sich mit Tests mal ein eigenes Bild bezüglich Leistung, Temps, Lautstärke - muss jetzt nämlich los.
 
Achja, hast ja dein NT oben aufgelistet, gar nicht dran gedacht. Das reicht ja locker, wenn nicht sogar überdimensioniert. Für das System würde auch ein gutes 500 Watt NT (locker) reichen.

Das Cougar S700 war damals eines der besseren, hätte es mir aber nicht gekauft, da wie Du sagst, es ist überdimensioniert. Hatte bei einem Gewinnspiel zur Abwechslung mal Glück.

Nun ja, Benches hab ich inzwischen zahlreich verglichen...was mir die Entscheidung nicht einfacher macht. Aber in den relevanten Benches war die R280x der 770 eigentlich immer etwas voraus... wenn auch teils nur minimal. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Vorteil von 3GB. Klar gibt es potenzielle Speicherfresser wie GTA 5 (wenn es denn kommt), aber werden 2GB unter Full-HD (höher werde ich nie spielen), wirklich ausgereizt? Skyrim inklusive Mods habe ich z.B. nicht mehr auf dem Rechner... Lohnt sich der Mehrwert heute bereits oder ist das erst mit dem nächsten Update in 2 - 4 Jahren relevant?

Ob ich mit den Keys Geld verdienen könnte, spielt für mich keine Rolle. Da verschenk ich das lieber an interessierte Freunde. Ein "Nice-to-Have" stellt das sicherlich dar, wobei mir die Leistung & Lautstärke wichtiger sind, als Games (die ich ja, bis auf AC 4 schon habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich wohl vermutlich zu einer 3 oder 4 GB Variante greifen. Da es die GTX 770 wohl mit 4 GB nur im Bereich 300 € + aufwärts gibt, werd ich zur genannten Asus greifen. Sollte es hierzu keine Einwände mehr geben....
 
Meinerseits gibts da keine Einwände, sehe die ASUS R9 280X als eine gute Karte an. Läuft ja auch alles optimal auf Ultra. Ich glaube kaum, dass man in der Praxis einen enormen bzw. wirklich spürbaren Unterschied merken wird, was die Benches ja schon aussagen. Ich denke, du wirst mit der Graka zufrieden sein. ;)

...ist effizienter...

Vielleicht macht AMD nicht die effizientesten Komponenten, dafür sind sie billiger und erzielen meist die selbe Leistung mit etwas Abstrichen (z.B. höherer Verbrauch, Wärme). Ich bin mit dem P/L-Verhalten zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh