[Kaufberatung] Neue GPU oder neues System?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich wurde kürzlich mit einer Oculus Rift beglückt wodurch das System gefühlt sehr schnell gealtert ist. Sonst spiele ich aktuell auf einem BenQ Zowie XL2730 also in 2560x1440 mit 144hz (Freesync). Langfristig ist ein 21:9 3440x1440 mit 100+hz und Sync geplant aber was stark genug für die Oculus Rift ist sollte auch locker mit 4k oder knapp drunter fertig werden?

Specs:
i5-4690K
MSI Z97 PC Mate
Sapphire Radeon R9 390
16GB DDR3

Was mich nun natürlich vor allem interessiert: Taugt die CPU noch ausreichend um mit einer 1080 / TI oder Vega 64 zu harmonieren? Letztere wäre mir natürlich lieber um den aktuellen Monitor gut nutzen zu können. Wobei der Sync Bereich bei GSync meist deutlich breiter ist. 40-60 Hz Abdeckung finde ich oft ne unnötige Spielerei. Ich wäre auf jeden Fall froh drum die Investition auf die GPU zu beschränken die ja schon mit 600-800€ zu Buche schlägt. =)

Das Ziel ist übrigens vor allem Asetto Corsa, Project Cars und Dirt Rally in 90 Frames auf der Rift zu spielen. Auf dem 21:9 soll z.B. Hellblade in max Details sehr flüssig laufen. Rise of Tombraider. Fallout 4. Nur um ein paar Beispiel zu nennen.

Viele Grüße,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste ob dir dein cpu limit reicht. das kannst nur du

Man könnte es ja mal mit einem gebrauchten i7-4790k/i7-5775c probieren, damit hätte man zu mindestens HyperThreading + offenen Multiplikator zur Verfügung;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja er muss erstmaln verstehen dass er selber rausfinden muss ob ihm das aktuelle cpu limit langt oder nicht. das ist unabhängig von der grafikkarte

@scrush du meist Auflösung und alle Details runter drehen in den Spielen und gucken ob die CPU limitiert und bei wieviel frames ich lande?

@dfhighspeedline das spart sicher RAM und Mainboard und ich habe auch schon gelesen dass mehr Kerne langsam wirklich was bringen. Aber auch oft nur wenn man mindestens übertaktet um sich dem Takt von Vier Kernern anzunähern. Umsonst gibt es so einen i7 aus letzter Generation sicher auch nicht. Hast du denn gebraucht Preis im Kopf?

@scrush du meist Auflösung und alle Details runter drehen in den Spielen und gucken ob die CPU limitiert und bei wieviel frames ich lande?

generell können wir die nur sehr sehr schwer sagen ob du ein Problem mit der cpu kriegst.

Das hängt nämlich alles von deinen games und settings ab und an deinen wünschen an FPS.

du meist Auflösung und alle Details runter drehen in den Spielen und gucken ob die CPU limitiert und bei wieviel frames ich lande?

fast korrekt. nur settigns runter, die ausschließlich gpu last erzeugen.

oder aber du stellst die spiele so ein wie du sie spielen willst.

graka load unter 95-99% = eher cpu limit

graka load drüber = gpu limit.

voraussetzung natürlich das alles andere sauber läuft (RAM, GPU Taktet korrekt und cpu taktet korrekt)

es gibt nämlich IMMER eine Komponente, die ein limit erzeugt. Die Frage ist nun, welches davon stört dich eher und zwar in deiner software und mit deinen settings.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Details ist Selbstbeschiss, nur das runterdrehen was auf der Graka berechnet wird.
Auflösung
Anti Aliasing
Textur Auflösung
Post Prozessing
Ambient Occlusion.

Meistens reicht Auflösung und Antialiasing schon aus.

Wenn Du in Assetto die Gegnerzahl auf 0 Einstellst, anstatt auf 31, dann entlastet Du die CPU, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein paar sichere Vorschläge um die GPU Auslastung anzuzeigen? Das hab ich glaub ich zuletzt mit ner 7800gt gemacht. xD

msi afterburner inkl rtss oder evga precision. letzteres ist aber etwas eingeschränkt

Super, das hatte ich eh auf dem PC. Geht zwar leider nicht als OSD im Fenster/VR Modus aber zeichnet ja auch noch auf.

Selbst in 640x480 bin ich permanent im GPU Limit und die CPU schwankt auf allen Kernen zwischen 40 und 80%.

Allerdings schaffe ich so auch permanent die erforderlichen 90 FPS. Wo ich mich dann aber frage wie das zum GPU Limit passt. Da müsste die Auslastung doch hin und wieder zwischen 80 und 99% schwanken?

eht zwar leider nicht als OSD im Fenster/VR Modus aber zeichnet ja auch noch auf.

doch. musst du im rtss aktivieren und nur das macht sinn.

Allerdings schaffe ich so auch permanent die erforderlichen 90 FPS. Wo ich mich dann aber frage wie das zum GPU Limit passt. Da müsste die Auslastung doch hin und wieder zwischen 80 und 99% schwanken?

wie meinst du das? generell bzw. vorerst kannst du die gpu und cpu getrennt betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass wenn man die Framerate limitiert wie die Oculus Rift auf 90 und ich permanent 90 Frames hab muss die GPU Auslastung doch < 100% sein? Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Schwankungen genau 100% für max 90 FPS nötig sind ist mir zu hoch um das zu glauben.

da hast du allerdings recht. zu dem ding kann ich allerdings wenig sagen. berechnet das nicht 2 bilder getrennt auf einmal ?

Effektiv zu berechnen 2.160 × 1.200 mit minimum 90 Frames. Fällt ein Spiel nur einmal unter 90 Frames kackt die Darstellung gehörig ab und einem wird kotzübel. ^^ Mittlerweile gibt es Kontermechanismen mit predicted Zwischenbildern aber es ist natürlich trotzdem wünschenswert immer genau am V-SYNC minmax von 90 Frames zu liegen.