Neue GPU + PSU = Freezes !? Fehlersuche und Frage zu Netzteilen...

6kbyte

Enthusiast
Hi,

ich hatte bis Dato ein recht teures und gutes Cougar 550W CM Netzteil in meinem Rechner und eine R9 290 bzw. übergangsweise eine HD5870OC Grafikkarte. Das System lief immer stabil, nie Probleme gehabt bis auf fürchterliches Spulenfiepen was sowohl durch die GPU als auch PSU verursacht wurde. Ich habe mir nun vor einer Woche die Sapphire Nitro 390 geholt und das be quiet! Straight Power 10-CM 600W... leider hatte ich in dieser Woche jetzt bereits 3 komplette Freezes im Desktop, nix ging mehr, ausser Reset. Habe sogar ne Clean OS Installation gemacht (von 8.1 auf 10), hat nicht geholfen. Da einer der 3 Lüfter auf der Sapphire fürchterlich am schleifen ist (halte ich ihn an, ist Ruhe), habe ich mir direkt eine neue bestellt, welche innerhalb der nächste Woche aufschlagen sollte ... die alte ist erstmal noch drin. Da ich mich selber ein wenig auskenne, gehe ich eigentlich davon aus das die Freezes aber eher ggf. was mit dem Netzteil zutun haben könnten.

Was meint Ihr? GPU oder PSU schuld? Gibt es eigentlich Inkompatibilitäten zwischen einem Netzteil-Modell und den restlichen Komponenten? Habe mir die PSU nun auch nochmal bestellt, weil ich kein Bock habe alle Kabel nochmal neu zu verlegen... hättet ihr evtl. besser zu einem anderen Modell gegriffen?

Nachtrag: was mir übrigens auch aufgefallen ist, wobei das auch nur Zufall oder Einbildung sein kann, die Freezes kamen in der Regel meist nach nem Cold-Boot ... so 10-20min danach. Danach trat es bis Dato noch nicht auf, beim Gamen ebenfalls nicht (wobei ich auch noch nicht viel gespielt habe).

Gruß,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte auch board oder ram sein.

wenn die psu keinen defekt hat, ist diese sicherlich nicht schuld.

So etwas können schlechte Lötstellen sein. Hast du auch überprüft ob alle Kabel richtig sitzen?

Wie gesagt, Komponenten liefen mit altem Netzteil jahrelang ohne Probleme, daher schliesse ich dort einen Defekt aus. Kabel waren fest und da wo sie sein sollten. Alle Komponenten sind auch mit den neuesten Treibern und BIOS/FW´s versehen, wäre imho auch ziemlich komisch wenn im Zusammenhang mit Problemen bei einem Netzteiltausch ein BIOS/FW Update helfen würde.

Ich hab das Netzteil übrigens getauscht (selbe Modell), keine Probleme/Freezes mehr! Was mir dabei direkt aufgefallen ist, in der OVP war zusätzlich auch noch ne schwarze Abdeckung (Pappe) drin, das war bei der Alternate Leiferung nicht der Fall ... obwohl beide verschweisst und versiegelt waren. Das neue surrt auch nicht mehr im Standby.

Graka ist auf dem Weg... alte Komponenten gehen am Wochenende zur Post.

ein wechsel der hardware auch nur in teilen ist immer ein kleiner neustart.
nur weil es vorher lief, kann man nicht automatisch alles ausschliessen.

aber hier scheint es sich in der tat einfach um ein defektes gerät gehandelt zu haben.
sehr ärgerlich, aber kommt schonmal vor.

Wie gesagt, Komponenten liefen mit altem Netzteil jahrelang ohne Probleme, daher schliesse ich dort einen Defekt aus. Kabel waren fest und da wo sie sein sollten. Alle Komponenten sind auch mit den neuesten Treibern und BIOS/FW´s versehen, wäre imho auch ziemlich komisch wenn im Zusammenhang mit Problemen bei einem Netzteiltausch ein BIOS/FW Update helfen würde.

Ich hab das Netzteil übrigens getauscht (selbe Modell), keine Probleme/Freezes mehr! Was mir dabei direkt aufgefallen ist, in der OVP war zusätzlich auch noch ne schwarze Abdeckung (Pappe) drin, das war bei der Alternate Leiferung nicht der Fall ... obwohl beide verschweisst und versiegelt waren. Das neue surrt auch nicht mehr im Standby.

Graka ist auf dem Weg... alte Komponenten gehen am Wochenende zur Post.

Kurzes Feeback: neue 390 Sapphire von Alternate ist da, es schleift wieder einer von 3 Lüftern (diesmal aber nicht der erste sondern der 3te) und das Spulenfiepen ist intensiver. Hab jetzt doch die erste Leiferung behalten und lebe damit, keine Lust mehr auf tauschen ... bisher auch keine Freezes mehr, deswegen kann es nur das Netzteil gewesen ein. Bin mal gespannt wie meine Gutschrift aussieht, der Karton vom Netzteil sah nämlich schon ab Lieferung ziemlich lädiert aus ... würde mich nicht wundern wenn man mir das ankreidet. Naja, abwarten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh