Neue GPU, rechner startet nicht

keelval

Enthusiast
Hallo,

habe heute mal meine 3070 eingebaut und angeschlossen. Leider bleibt das Bild schwarz und mein Maximus VII Hero spuckt den Code 77 aus.

Netzteil ist ein be quiet dark power pro 10 850w

Mit der alten 1070 gibt es keine Probleme.
Kann da jemand helfen?

Mal im Handbuch geschaut was Code 77 bedeutet?

Bios ist aktuell?

Aus dem Handbuch werd ich nicht schlau. Man soll das Bios resetten in dem man die Batterie raus nimmt..
Nun kommt der Code 55 bzw code 76

Zuletzt bearbeitet:
Steht das BIOS auf uefi bzw. Csm disable? Das muss jedenfalls aus sein, sodass uefi only eingestellt ist

Kann ich die nicht sagen, der PC startet und spring auf den Code ohne jegliches Bild

Mit der 1070 Karte da mal ins BIOS gehen

Geht auch nicht.
Wie geschrieben, starte den PC, code 76 kommt und das wars.

Mehrere Leute sagen DisplayPort Kabel abstecken von der Grafikkarte dann Bootet es auch war zu mindestens beim Ranger VII so...

Andere meinen es liegt an einem "Kurzschluss" bei dem einen hat sich nach dem Wechsel der Karte eine schraube etwas gelockert und Zack diese Fehlermeldung, am besten du baust den Ganzen PC aus..... Und Steckst nur das Netzteil an... und steckst nach und nach deine Sachen dazu außerhalb des Gehäuses

z.B
"So, if someone is having the same issues like I was having, do try to fix up (tighten up) the screw proximity to CPU socket. Problem fixed."

oder auch

"I had the same problem - Ranger VII and ASUS Strix GTX980. Qcode 77 at boot. On board graphics or other card (ATI) - both work OK.
I have changed Display Port monitor cable to DVI - strange, but now it works great! Boots with no problems at all. Did not yet check with other cable make, there still not clear - was this a fault related to this particular cable, or rather serious system error ?"

"I thought I have a problem with my power, never imagine this caused it. Been using DVI for a while and just recently used DP because I changed my GFX"

ansonsten bleibt nur Einschicken

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles probiert. Einen ram auf Slot 2 gesteckt, dann kommt der Code 99.
Stecke ich die GPU ein, direkt wieder 76.
Gehe ich über HDMI an den Bildschirm nur mit RAM, da ein 4790k, kommt ebenfalls kein Bild.

Vermute das da was defekt geworden ist nach dem ich die 3070 eingesteckt habe ... hoffe das die kein Schaden genommen hat...
Sieht wohl eher nach neuen Komponenten aus.. altes System restaurieren macht wenig Sinn

Du hattest doch aber im Start-thread geschrieben "Mit der alten 1070 gibt es keine Probleme."
Bringt das System da jetzt noch ein Bild wenn du die 1070 einbaust - oder auch da alles finster?

Wenn ich die 1070 rein stecke, kommt direkt code 73.
Ohne GPU rattert er die codes durch und bleibt bei 99 stehen.

Bei beiden Variationen kommt kein Bild

73 – 77PCH DXE Initialisierung (PCH Modulspezifisch)

99 Super EA Initialisierung

55 Ram nicht installiert

Hast du noch anderen RAM? Kannst du mal den clear cmos button drücken?

Leider keinen anderem RAM vorhanden.
Was hat es mit diesem button aufsich?
Rechner einschalten und einfach drücken?

@edit: Knopf gedrückt. Rattert alles mögliche an codes durch und bleibt dann bei 99 stehen.
Kein Bild ob mit gpu oder onboard

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, bekomme kein Bild. Er rattert bis 99 durch, das war es dann

Das neueste Bios per USB Flashback flashen und der Stick muß FAT32 formatiert sein und sollte nicht größer als 16GB sein.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh