Neue GPU zum Fest ;-)

JackBauregad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
68
Ort
Ahaus
Moin Leute,

Ich möchte mir zum Fest eine neue GPU schenken.

Jetzt meine Eckdaten: Budget max 180-190€, kann auch was gebrauchtes sein, Nvidia oder AMD ist mir egal.


Mein jetziges Setup:

I5 2400
HD7870 (Pitcairn)
8 GB Ram

Spiele BF4, COH2 und WOW.

Meine frage ist jetzt, was wäre die beste Karte für das Budget? Oder ist die Investition in einen CPU besser? IVY-Bridge?
Bin eigentlich noch zufrieden mit der CPU. Bin da aber überfragt was jetzt die sinnvollste Entscheidung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget und der jetzigen Hardware würde ich wohl nichts tauschen, weil es dir kaum Geschwindigkeit bringen wird.
Dann lieber noch was sparen und warten.
Läuft denn irgendwas nicht gut?
 
Das eigentlich nicht. Nein...

Aber mehr FPS bei gleicher Quallität ist ja immer schön. ;-)
Wie groß wäre denn der Leistungszuwachs bei einer HD7970 Ghz oder eine GTX 770? Oder gar ne 280X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuwachs wäre wohl nicht lohnenswert!

Warte doch lieber und schreib das Geld für dich Symbolisch schon mal ab und kauf dir dann nächstes Frühjahr eine neue GTX 960 oder eine AMD sollten die dann ihre neue Generation mit kleineren Karten bringen.
 
Ok,

Habs verstanden. :-)
Aus reinem Interesse, wie hoch müsste man denn investieren damit sich eine neu Karte überhaupt lohnt?


....oder sagen wir mal so, welche GPU wäre überhaupt ein lohneswertes upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Lohnenswert ist da so ein begriff...

Aktuell hast du ne HD7870, die HD7970/R9 280X (nahezu identisch) hätte zwar mehr Leistung ist aber genauso die GCN1.0 Architektur und genauso alt.

wie Lohnenswert etwas ist, da gehen ja teilweise auch Features mit ein.
z.B. Downsampling wie wichtig das für dich ist.


Ich bin z.B. der Meinung wenn ich ordentlich Geld ausgebe dann lieber etwas mehr und dann richtig. (bereue es leicht damals nicht gleich ne HD7970 gekauft zu haben)


für 275 Euro bekommst du z.B. eine R9 290 Windforce 3X, da kannst du jetzt schon Downsampling und hast gut Leistung.
Natürlich ist das schon deutlich mehr als 200 und wenn man noch mehr Geld drauf legt hat man eine ordentliche R9 290X dann noch mehr dann hat man 8GB VRAM usw...

Man kann auch auf die neue Generation warten dann hat man die aktuellsten Features (dort wird dann wohl überall Downsampling gehen) usw...



Es ist halt immer die Frage: worauf kommt es einem an!
Ich bin nur der Meinung aktuell gibt es keine GPU für 200€(neu) wo du ein großen Unterschied zu deiner jetzigen merken würdest.
Wie dringend und wie viel Wert dir die etwas mehr FPS sind musst du entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290 gibts für ca. 200€ gebraucht im Marktplatz. Die könnte sich eventuel lohnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh