Neue Grafik gekauft läuft nicht

oh das wird jetzt schwierig hab jetz mein kumpel hier
so das netzteil hat 300 watt
auf den aufkleber steht was von 3,3 volt 20A, 5volt 30A 12volt 15A
-5volt 0,5A -12Volt 0.8QA +5Vsb 2A und noch combined 180W
Motherboard ist von Biostar mit Via chipsatz SD-Ram aber wie das genau heißt ,hab leider keine unterlagen mehr zu den Pc.
Der Pc bootet ja nur geht er nach einiger Zeit einfach aus, macht Neustart
mit der alten Grafikkarte läuft alle wunderbar

THX Ines

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann haben wir doch das Problem.
Das Motherboard unterstützt die Graka wahrscheinlich nicht und dein netzteil ist zu schwach.
Kauf dir am besten einen neuen Rechner weil aufrüsten macht da keinen Sinn.:coolblue:

Jupp. Die 12V Leitung ist wohl zu schwach :(

D.h. ein neues Netzteil muss her, besser noch ein neuer PC ;) (siehe PN)

würde mich echt stark wundern wen die grafikkarte auf so einem alten board läuft

hmm, raff ich net ganz, warum solte die Karte net laufen? Sie läuft zwar net im 8x-Modus, aber funktionieren müsste es doch, wenn auch nur 2x oder so.

Und warum reichen 300 Watt net aus? Die Graka is doch die einzige Komponente die zieht, son PIII mit 900Mhz wir ja wohl kaum viel Strom verbrauchen. Wieviel Ampere bräuchte man denn in dem Fall auf der 12V Leitung?

Also dann will ich mich mal Opfern:

Der Schnell Einsteigerguide Hardware für Anfänger:

Also in ihrem PC Gehäuse ( Tower ) befinden sich verschiedende Komponenten die ich eben mal schnell erklären will:

Das Netzteil:

netzteil.jpg

Das Netzteil dient dazu die andern Komponenten des Computers mit Strom zu versorgen. Dabei ist es wichtig das das Netzteil genug Watt hat. Ein Netzteil sollte nicht unter 350 Watt haben. Ein netzteil ab 550 Watt ist aktuell für Gute bis sehr Gute Rechner das gängiste.

Das Große Teil , nennt sich Mainboard:

mainboard.jpg

Es dient grob gesagt dazu die anderen Komponenten miteinander zu verbinden und leitet die Daten von A nach B. Auf vielen Mainboards sind Grundelemente wie Soundkarte , Netzwerkkarte und in einigen, nicht häufigen Fällen, auch eine Grafikkarte.

Die wichtigsten Anschlüsse auf den Mainboard die in diesem Threat hier interessant sind sind folgende:

PCI Steckplätze: Das wären die 5 hell Orangen auf dem Bild mit dem Mainboard. Diese sind bis heute die gängisten Anschlussmöglichkeiten für Interne Erweiterungskarten wie : Soundkarten, TV - Karten etc.

AGP Steckplatz: Der hell Grüne Steckplatz nennt sich AGP. Dieser dient zum Anschluss einer Grafikkarte mit entsprechendem Gegenstück. Der AGP Steckplatz " starb vor kurzen aus ", das heißt er wird kaum noch in neuen Rechnern verwendet. Auch aktuelle Grafikkarten werden zu ~ 85 % nur noch für den PCI - Express Steckplatz hergestellt.

PCI - E(xpress) Steckplatz (unten die 2 langen ):

pci-e.jpg

Selber Verwendungszweck wie der AGP Steckplatz nur die aktuelle Variante, mit höherer Datentransfer rate. Es ist sind auch oft zwei dieser Steckplätze auf dem Mainboard vorzufinden um zwei Grafikkarten im SLI oder Crossfire Modus zu betreiben.

Die Grafikkarte:

7900GT.jpg

Die Grafikkarte ( im Forum auch gerne mal Graka genannt ) hat die Funktion die Daten des Rechners in Analoge oder Digitale Signale umzuwandel, welche dann auf einem Monitor wiedergegeben werden können. Aktuelle Grafikkarten können neben 2D auch 3D Scenen Berechnen. Dabei geht es zum Beispiel um die Berechung des Lichteinfalls und dessen Reflektion etc. aber dazu jetzt nichts genaueres.

!!! Über weitere wichtige Begriffe wie Festplatte, Soundkarte, Arbeitsspeicher können Sie sich auf www.wikipedia.de recht leicht informieren.

So jetzt zu ihrem Problem. Bei Grafikkarten funktioniert das so. Es gibt die Hersteller von den Grafikchips die sich auf der Grafikkarte befinden. Das gibt es die ganz großen wie Nvidia und ATI und kleinere wie Matrox.
Die jeweiligen Chip hersteller haben verschiedende Produktreihen. Nvidia zum Beipspiel die GeForce oder die Quadro Serie und Ati mit der Radeon oder Rage Serie. Die jeweiligen Chips werden von Firmen wie XFX, MSI, Albatron, Gigabyte, Asus und vielen anderen vertrieben.

Wer genau die Chips auf die Platienen bringt weiß ich grad leider nicht. Bitte Community hier mal um Ausklärung.

Die jeweiligen Grafikkarten brauchen unterschiedliche Treiber. Die Nvida Karten der GeForce Reihe benötigen die Nvidia Treiber ( Forceware genannt ) und die ATI KArten der Radein Reihe die ATI Treiber ( Catalyst ). Wichtig : Andere Baureihen wie die Quadro Reihe brauche meist auch andere Treiber.

Den Grafikkarten Treiber den Sie für ihre Nvidia GeForce 6800GT benötigen wäre dieser hier http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html

Bevor der neue Treiber installiert werden kann muss der alte entfernt werden.

Falls jetzt noch Fragen bestehen einfach Fragen wir, die Community, helfen gerne weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch aber klar wo das Problem liegt.
Erstens ist der Rechner zu schwach und zweitens ist das Netzteil erst recht unterdimensioniert.
Am besten sie leihen sich ein anderes und schauen mal ob der Rec´hner damit besser funktioniert.:d

Und das alles nur wegen Die Sims 2! :bigok:

Und das alles nur wegen Die Sims 2! :bigok:

Nur? Die Sims2 rockz^^. Vorallem mit den ganzen Mod´s. Wenn man sich da auskennt geht das ab. Schade das es kein Online Multiplayer Game ist sonst wäre es vielleicht mein all time Favourite ...

Nur? Die Sims2 rockz^^. Vorallem mit den ganzen Mod´s. Wenn man sich da auskennt geht das ab. Schade das es kein Online Multiplayer Game ist sonst wäre es vielleicht mein all time Favourite ...
:lol: hehe, jetzt ist aber schluss hier mit spaß

Hallo Jungs

Vielen vielen Dank für die umfangreiche Hilfe werde wohl nachdem
ich das hier alles gelesen habe und auch Kumpels gefragt habe
mir einen neuen Pc zulegen,darf halt nicht so teuer sein.
Was brauch ich denn so ungefähr damit mein Sims flüssig läuft?
eine Grafikkarte hab ich ja schon mal.
Ich bin W und so um die ...Jahre alt weil da etwas spekuliert wurde.

THX Ines

kannst du uns ein Budget geben was du noch ungefähr ausgeben kannst bzw willst?
mfg

Hi,

also wenn du Bauen lässt, im PC Laden, währe das nicht schlecht !

CPU: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA20
versuch eine BOX CPU zu bekommen ! ( da ist der passende Kühler schon bei ! )

MB: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEM04

beim MB ist es aber Problematisch noch eines mit AGP zu bekommen !
und wichtig, CPU und MB müssen zusammen passen, z.B CPU mit S939 muss auch ein S939 MB haben !

und lass dir vom Händler keine CPU unter 3000+ ( AMD ) oder 3,0Ghz ( Intel ) aufschwatzen, und ebenso keine mit der bezeichnung Sempron oder Celeron ! ( Athlon XP ist auch total veraltet ! )
Aktuell sind Pentium ab 3Ghz , Core Duo ( brauchst du aber nicht ! ) , Athlon 64, Athlon x2 .

Core Duo und X2 sind beides CPUs mit zwei Rechenkernen, welche dir aber mom noch nichts bringen werden, daher denke ich mal für dich nicht wirklich interessant !

RAM: 2x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=I9IDU2

beim RAm ist wichtig, das es entweder 1x 1GB ist, oder zwei Baugleiche 512er Riegel, lass dir keine mischung andrehen !
und 1GB würde ich dir dringend empfehlen !

Graka ist ja nun schon da !

HDD mindestens 80 GB ! << musst schauen was er da hat !

DVD RW auch nach belieben !

und das NT nicht unter 350Watt, besser ein 400 Watt von z.B Koba, Enermax, Tagan.

Gehäuse lass ich mal der Weiblichen Intuition !:d

ach ja, und Alternate hab ich nur genommen, weil da kannst du die Teile schonmal gut sehen, aber Kaufen kannst du wo du möchtest !

das ist auch nur ein günstiger Tip, weil für mehr Kohle gibts auch mehr Hardware Power, aber für Sims2 und so, und vorallem deine Graka ist das schon OK !

würdest du aus Hamburg kommen, würde ich die da Helfen können ( zusammenbau ) << keine Angst bin Verheiratet:d :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo Piefke super gemacht.
Bei Alternate kannste ruhig bestellen, da ist der Support ganz gut.

natürlich ist Alternate gut << bestelle da selber.

aber wenn sie nicht selber bauen kann/will und auch niemanden hat der es kann, sollte sie sich das beim kleinen PC Händler ums eck bauen lassen !

blos keine Media-Markt Krücke kaufen !!!!

nochwas zum MB, da sie je ein AGP benötigt, kann es sein das sie keine große auswahl mehr beim Handel hat, da sollte sie dann nehmen was da ist. weil ich denke nicht das es eine rolle spielt welchen Chipsatz sie bekommt.

Hallo bin wieder da
mußte leider arbeiten und irgendwie muß ich den neuen
Rechner ja auch finanzieren ,ehrlich so richtig blicke
ich mit den vielen zeug was da so im Pc ist nicht
durch, aber ich bin lernfähig hoffe ich zumindest
Als nächtes werd ich mich mal bei Alternate umschauen
aber mehr wie 500-600 Euro kann ich leider nicht ausgeben.
Also ich brauch eine cpu die muß dann passen auf dem mainboard
ein Netzteil und eine Festplatte Dvd-Laufwerk oder
Brenner und ein gehäuse wo ich das ganze verpacke
Meld mich dann mal wenn ich "meine" was passendes
gefunden zu haben.
zusammenbauen lass ich das ganze am besten dann
von einen Kumpel

THX Ines

Und was machen die Rechenoperationen?
Schon Erfolg verbuchen können?

Gruß
cybertrance

Hallo bin wieder da
mußte leider arbeiten und irgendwie muß ich den neuen
Rechner ja auch finanzieren ,ehrlich so richtig blicke
ich mit den vielen zeug was da so im Pc ist nicht
durch, aber ich bin lernfähig hoffe ich zumindest
Als nächtes werd ich mich mal bei Alternate umschauen
aber mehr wie 500-600 Euro kann ich leider nicht ausgeben.
Also ich brauch eine cpu die muß dann passen auf dem mainboard
ein Netzteil und eine Festplatte Dvd-Laufwerk oder
Brenner und ein gehäuse wo ich das ganze verpacke
Meld mich dann mal wenn ich "meine" was passendes
gefunden zu haben.
zusammenbauen lass ich das ganze am besten dann
von einen Kumpel

THX Ines
Darf man fragen wo du wohnst?

Also ein kompletten Rechner brauchst du dann? Und willst nur die 6800GT weiterverwenden?

Dann wäre dies hier sehr gut:

AMD Athlon 64 X2 3600+ boxed - 129€
Foxconn K8M890M2MA - 49€
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit - 124€
XFX 7600GS 256MB - 99€
Samsung 250GB SP2504C - 68€
Samsung SH-S183A - 44€
CoolerMaster eXtremePower 380W - 44€
CoolerMaster Praetorian 731 - 59€

616€ bei Alternate.de, das ist dann wirklich für den Preis ein klasse PC. Deine 6800GT verkaufst du dann bei eBay für 100€ weiter.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 64 X2 3600+ boxed - 129€
[...]
*hust* Du meinst wohl X2 3800+ :xmas: 3600 gibt es doch garnicht.

Ansonsten Topp Zusammenstellung bis auf das MoBo. Da würde eich nen a8n-sli nehmen. Graka passt. die Samsung HD ist auch :drool: Als NT würde ich aber ein Bequite oder Enermax nehmen.

lg

EDIT: Ne ok, ich sehe gerade das a8n kosstet immer noch fast 80-100€…Dan doch das von dir Vorgeschlagene.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WAS GEHT??????????????? sie will nur sims 2 spielen da reicht sowat hier locker:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=dsadsafgdsfjh0.jpg
oh hab netzteil vergessen...
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3S03

Hab vor kurzem aus meinem alten rechner nen rechner für meine freundin gemacht und damit spielt sie sims 2 u.a spiele wunderbar @ 1027x768 alles hoch:

64 3000+
abit av8
512 mb ram <kommt aber 1 gb noch rein
msi geforce 6600gt
80gb platte
400watt billig nt

hab aba irgendwie das gefühl inesa394 hier nicht mehr reinguckt :lol: :lol: :lol:

Ein 2 1/2 Jahre alter PC mit nur 900 MHz ? Schon Ende 2002 hatte ich nene Duron 1200MHz, vor 3 Jahren nen XP1700+, ich kanns nicht glauben das Saturn damals so nen lahmen Komplett-PC verkaufte .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh