[Kaufberatung] Neue Grafik und CPU für meinen PC gesucht.

timmeteq

Enthusiast
Hallo Forum!

Ich habe hier einen reinen Office-PC stehen, in dem ein Athlon X2 250 schlummert. Das Mainboard ist ein ASRock M3A785GM-LE/128M. Ich habe 2x 2GB DDR3 Ram.

Nun benutze ich relativ häufig Statistik Programme wie Stata und SPSS. Außerdem muss ich in Excel Tabellen mit mehreren zehntausend Zeilen arbeiten. Ich habe hier teilweise ein paar Geschwindigkeitslöcher, die ich gerne stopfen würde. Daher denke ich an einen neuen CPU. Was ist da empfehlenswert? Sollte ein Quad-Core her? Regeln die CPU automatisch herunter, wenn sie nicht soviel Leistung benötigen, so dass sie 1. weniger Strom benötigen und 2. der Lüfter weniger surrt? Sollte ich mich nach einem Quad-Core umsehen?

Außerdem ist der Computer teilweise selbst bei Flash-Anwendungen im Web sehr langsam. Ein kleines Spielchen Sims 2 oder Need for Speed sollte eventuell auch drin sein, von daher möchte ich gerne die On-Board-Grafik gegen eine Grafikkarte tauschen. Diese sollte jedoch möglichst leise sein, da der Rechner eben immernoch hauptsächlich ein Office-Gerät ist und dementsprechend auch ein konzentriertes Arbeiten möglich sein sollte.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist AMD eventuell das falsche Pferd und ich sollte zu Intel switchen? Immerhin suggeriert mir das die Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SPSS profitiert schon von Multicore-CPUs, Excel allerdings nicht.

Falls du die CPU austauschen willst, würde sich ein Athlon X4 640 oder ein Phenom X4 940 anbieten. Allerdings solltest du mal dein verbautes Netzteil nennen.

Als Grafikkarte eine Powercolor 5770 1GB oder schneller: eine Gigabyte/MSI Cyclone/MSI Hawk GTX460 768/1024MB
Für die von dir genannten Spiele sollte allerdings eine 5770 vollkommen ausreichen...

Ganz leise da passiv: Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen reinen Office-PC stehen, in dem ein Athlon X2 250 schlummert. Das Mainboard ist ein ASRock M3A785GM-LE/128M. Ich habe 2x 2GB DDR3 Ram.

Nun benutze ich relativ häufig Statistik Programme wie Stata und SPSS. Außerdem muss ich in Excel Tabellen mit mehreren zehntausend Zeilen arbeiten. Ich habe hier teilweise ein paar Geschwindigkeitslöcher, die ich gerne stopfen würde. Daher denke ich an einen neuen CPU.

Ich würde vorher versuchen, die alte CPU 15-20% zu übertakten - vielleicht reicht das ja schon. Stromsparen kannst du über das k10stat Tool. k10stat kann auch gleich die Aufgabe von C&Q übernehmen, das kann dir allein bis zu 30% mehr Leistung bringen (sollte der PC unter XP laufen).

Dann kann auch eine lahme HDD zum zähflüssigen Arbeiten führen - eine SSD kann hier Wunder wirken.

Plan B: Da du deutlich mehr als genug RAM hast, kannst du 1-2 GB davon zur Ramdisk umfunktionieren (Freeware: Gavotte Ramdisk) und dort die Windows Temp Verzeichnisse reinlegen (und den Firefox Cache). Vielleicht kann man auch von den Office Programmen die Tempverzeichnisse dorthin legen (wenn sie nicht eh über die Windows Temps laufen) - da bin ich aber überfragt.

Außerdem ist der Computer teilweise selbst bei Flash-Anwendungen im Web sehr langsam.

Hier würde ein Update deines Flash Plugins im Browser gepaart mit einem Update deines Grafik Treibers (ATI Catalyst) helfen, denn (erst) seit kurzem wird die Internet Flash Pest von der IGP/Grafikkarte beschleunigt.

Ist AMD eventuell das falsche Pferd und ich sollte zu Intel switchen? Immerhin suggeriert mir das die Werbung.

Intel hat halt einen deutlichen pro Takt Leistungsvorteil und das dürfte im Office Betrieb schon auffallen. Deshalb dürfte der Dual-Core i3 im Office Betrieb auch eher schneller sein, als ein Athlon II x4. Aber bevor du etwas neues kaufst, würde ich erst einmal versuchen, aus deinem bestehendem System das Maximum rauszuholen.

Den CPU Treiber und Optimierer von AMD hast du installiert (-XP vorausgesetzt)?

EDIT: Ich sehe gerade deine Sys-Info - vergiss alles, was ich unter Bezug auf Win XP geschrieben habe... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn z.B. mit einer nVidia GTA 240 oder einer Radeon 5570?

Ist die Lüftung einer aktiven denn laut?

Das mit der Lautstärke ist halt unterschiedlich.
Wenns bei Sims2 und NFS 2 bleibt, reichen deine beiden aufgeführten Karten aus.

Die gibt es aber anscheinend nicht passiv.

Nur mal als Info: ich habe den Boxed-Kühler drauf und dessen Lautstärke stört mich null! Ist eine aktive Grafik denn lauter? Bei Spielen ist es mir ja egal, es geht nur um Officearbeiten, bei denen man konzentriert ist.

Wäre ansonsten eine der "e" Prozessoren eine Alternative,die haben einen schön niedrigen Stromverbauch?

Und brächte ein i3 Prozessor mehr Leistung als ein Phenom X4 mit gleicher MHZ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich wohl auch tun.

Und mein 300 Watt Netzteil reicht, bei dieser Grafik und einem Phenom X4 955 auch aus?

Hat der Athlon X4 denn entsprechend Mehrleistung? Ist ein Phenom X4 945 denn im Leistungsniveau noch machbar? Der hat laut Spezifikationen ja auch 95 Watt Leistungsaufnahme, wie der Athlon auch. Der Phenom 955 hat ja 125 Watt.

Naja die TDP ist nicht gleich mit dem Verbrauch zu setzen.
Aber ein Phenom verbraucht trotzdem mehr.
Und die HD 5570 natürlich auch mehr als die 5750.

Edit
Ich meinte natürlich, dass die HD 5770 mehr als die 5750 verbraucht
War natürlich ein Tippfehler
Danke Linus

Zuletzt bearbeitet:
Und die HD 5570 natürlich auch mehr als die 5750.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen - wobei ich natürlich von einem Tippfehler ausgehe -, die 5770 verbraucht mehr als die 5750, die 5570 verbraucht deutlich weniger als die beiden andern, aber hat natürlich auch deutlich weniger Leistung ;) (und kommt daher wohl kaum in Frage).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich an Vorschlag in Posting #3 hälst, reicht auch das Netzteil.

Alles klar. Und warum gerade einen 640? Warum keinen 635 oder 645?

Also für einen X4 dieser Größenordnung und eine 5770 reicht mein 300Watt NT noch? Hab ich da noch Luft nach oben?

Die 635 ist nur marginal günstiger als die 640 und wird zudem gemäss geizhals.at an weniger Orten verkauft. Die 645 ist um einiges teurer als die 640, die Mehrleistung spürt man aber nicht.
Netzteil reicht locker, dein PC wird unter (simulierter) Volllast nicht mehr als 250 Watt verbrauchen.

Okay super, danke!

Könnte ich auch erst einmal eine stärkere Grafikkarte kaufen und die CPU lassen, um erst einmal etwas Power für Spiele zu haben, um später dann in eine stärkeren CPU nebst Netzteil zu investieren?

Ich habe gerade C&C Tiberium Sun am laufen und selbst dieses alte Spiel läuft nicht vernünftig. Außerdem würde ich gerne Need for Speed Hot Pursuit spielen. Was meint ihr?

Und: ist es egal, von welchem Hersteller die Karte ist? Bei der Vielfalt blickt man ja kaum noch durch. Außerdem hieß es früher immer, dass man unbedingt auf 256-Bit Speicheranbindung bei Grafikkarten achten sollte (zu Zeiten von Radeon 9800 Pro :-)). Gilt das heute immernoch?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin grade ein bisschen heiß auf mehr Echtzeit-Strategie.

Die von dir genannte Karte (Power Color) von Amazon ist niedriger getaktet und es liegt kein Spiel bei. Zudem ist sie auch noch teurer. Selbiges trifft auf die Sapphire Karte zu.

Die genannten Karten sind aber auch ok wenn es unbedingt Amazon sein muss.

Ah alles klar. Das mit dem Spiel hatte ich gestern auch schon gesehen, hatte mich aber nicht wirklich interessiert. Jetzt sehe ich auch die Taktsteigerung. Danke! Aber es sind doch lediglich 25MHz. Kann das einen großen Unterschied machen? Ich denke, ich bestelle bei Amazon. Die Sapphire hat ja auch hier im Forum ganz gute Kritik bekommen und soll leise sein. Ich denke, die Leistung reicht mir wohl auch im Standardtakt. Im Moment spiele ich ja noch mit einer OnBoard-Lösung.

Weiterhin werde ich mich wohl gen Frühling/Sommer für einen X6 nebst neuen Netzteil umsehen.

So...ich habe das Teil von Sapphire nun bestellt und auch schon eingebaut. Leider ist der Lüfter echt laut. Kann ich diesen nicht irgendwie im normalen Windowsbetrieb deaktivieren?

Edit: Das was so laut ist, ist nicht die Grafikkarte, sondern der CPU-Lüfter. Dieser dreht nach dem Einbau der GraKa auf 100%. Keine Ahnung warum. Die Grafikkarte ist unter Windows unhörbar. Toll! Habe schon eine Parte C&C gespielt Mit vollen Details in 1680x1050 ruckelfrei. Das freut mich.

Also ein großes Dankeschön an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh