neue Grafikarte vorallem stromsparend

4to cka3al

Enthusiast
Hi,

bin am überlegen ob ich mir eine neue grafikkarte demnächst holen soll, da meien alte g80 ein ganzschöner stromfresser ist. ich takte sie im idle runter über rivatuner. sie komplett runterzutakten geht nicht da sonst die grafikpower für games nicht mehr reicht. Ich spiele in letzter zeit auch fast gar nicht mehr, da ich aufgrund meines studiums keine zeit mehr habe.
lange rede kurzer sinn was würdet ihr mir empgehlen bei einem Budget bis 100 Euro.
GTS 250 [ehemalige 9800 GTX der Name hört sich besser an:)]
5750
4770
4850
Wie ist die stromaufnahme und leistungsniveau?

Ich denke eine 5770 oder gtx 260 würde bei mir nichts bringen da ich nur einen AMD x2 4200 @ 2640 fahre.

Ich gehe doch recht in der Annahme das die Grakas stärker wie meine xfx 8800 gts 320 mb @ 684/1620/900 sind?

Vielen Dank.

PS:
Nur so neben bei möchte keinen extra tharead aufmachen, ein NT (Seasonic) mit 350 W reicht doch nicht für 2 gts 8800 320 mb oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi danke, der eine link geht nicht habe die graka aber gefunden. Wären aber nicht 512 mb sinnvoller? So viel ich weiß sind doch 1024 erst ab gewissen Auflösungen vorteilhaft.

1024 MB sind mittlerweile einfach Standard, wobei bei deinen Anforderungen auch ein Modell mit 512 MB ausreichend ist.

Wenn aber du wirklich so selten spielst, nimm die HD4670 die ist für dich völlig ausreichend und du sparst nebenbei auch einiges. ;)

Hi danke, der eine link geht nicht habe die graka aber gefunden. Wären aber nicht 512 mb sinnvoller? So viel ich weiß sind doch 1024 erst ab gewissen Auflösungen vorteilhaft.

Mehr Speicher ist nie verkehrt... Es kommt auf die Games an. Auflösung spielt sogut wie keine Rolle.
Wenn du nicht wirklich spielst, dann brauchs keine 1024MB. Der Preisunterschied sollte aber zu vernachlässigen sein.

Ansonsten machst du mit den genannten Karten wenig verkehrt. Ich denke eine HD5750 oder eine HD4770 sollte auf alle Fälle reichen.

Zur anderen Frage, ein 350W NT für zwei G80 GTS Karten ist sehr knapp. Die Karten alleine bewilligen sich unter Volllast schon gut 200W zusammen. (Gaming, bei GPGPU, Furmark und Co. sogar noch mehr)
Du müsstest mal schauen, was das NT auf der 12V Schiene bringt...

Ansonsten macht aber auch SLI mit den zwei 320MB GTSen so gar keinen Sinn. Weil es einfach viel zu wenig Speicher ist...

Achso, und :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh