Neue Grafikeinheit

Rechner674

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
128
Ort
Leipzig
Hallo,

mein Rechner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Die Zusammenstellung von 2013 ist folgende.

Asus P8Z68
Intel 3570K
8 GB glaub Kingston XMP irgendwas.
NT ist ein Corsair HX520w

die damalige Graka war eine 6850 die hab ich vor ein paar Wochen gegen eine gebrauchte 7870 ausgetauscht, weil ich dachte das reicht mir an Leistung. Tut es nicht.
Wollte wenigstens Division in Ultra zocken, schafft gerade mal mittel.

Ich wollte eine die so 3-4 Jahre durchhält.
Dann interessiere ich mich für VR. Und da hab ich gelesen die Anforderungen sind da sehr gesunken. Wäre schön wenn das allein von der Grafik möglich wäre.
Weiterhin sollte sie nicht so viel Strom verbrauchen.


ich liebäugel etwas mit der Asus AMD Radeon ROG Strix RX 470 OC 8GB ... 200 EUR find ich ok.
Ich hatte noch nie eine Nvidia. Vielleicht sind die ja besser. Muss auch nicht neu sein. eine gute gebrauchte ist für mich auch ok.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde direkt eine rx 480 nehmen, die gibt es meist ab 230 Euro, ich würde sagen der Aufpreis lohnt sich. Am besten ist das Modell von Msi.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Reicht ne 480 für VR? Bzw was für Spiele in VR planst du zu spielen?
Ne 470 würde ich aktuell nicht kaufen, die 480 sind in letzer Zeit preislich ziemlich gefallen und kaum teurer als 470 8GB. Und 3 Jahre hält die 480 eher durch.
RX480 und Nvidia gtx1060 nehmen sich Leistungstechnisch nicht viel. Aber die 1060 ist n stück teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Vram nicht mal so entscheidend, sehr wohl aber der Preis, denn anständige Modelle der 1060 sind gut 50 Euro teurer. Zudem sind die Treiber für die rx480 zurzeit immer besser geworden, sodass man in vielen, vorallem dx12 spielen mehr Leistung hat als mit der 1060.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich hab mich eine Weile mit der 470 OC 8 GB beschäftigt. Und ich find das immer schade. Einer schreibt kauf dir ne 480 und sei glücklich und damit ist die Diskussion gleich weg von dem Eigentlichen. Und ich hatte meine 6850 auch noch bis Ende letztes Jahr und das waren ca. 3 Jahre und die geht bestimmt immernoch.

Gibt es denn hier jemand der eine 470 mit 8 GB in Betrieb hat?

Alle die Benchmarks die ich mir angesehen habe ... da reden wir von 2-4 FPS mehr... 30 Watt mehr und eben auch ca. 30 EUR mehr ... im Vergleich zur 480. Damit gebe ich nicht nur bei der Anschaffung mehr Geld aus, sondern auch beim Betrieb für die minimale Mehrleistung. Das erschliesst sich mir nicht.


VR --> http://www.pcwelt.de/news/Oculus-Rift-Jetzt-reicht-auch-ein-500-Euro-PC-fuer-VR-10054408.html

Weiss ich noch nicht was ich da spielen will, aber ich würde mir im Laufe diesen Jahres schon eine VR-Brille anschaffen wollen. Also vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" bei der 470 8GB ist, dass sie sich preislich kaum von der 480 8GB absetzt.

Das hier ist aber ein richtig guter Deal: 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0

Mit dem Code #MF20YO gibt es 20,- € Rabatt und den Doom-Key kann man bestimmt auch für 10-15,- € verkaufen, damit wäre man dann bei 175-180,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein guter Deal, aber die sapphire soll ziemlich schlecht sein, würde lieber ein paar Euro mehr drauflegen und eine MSI rx 480 nehmen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Vorallem die Lautstärke wird im Vergleich bemängelt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ja, weil die Tester keinen Bock haben, ein bisschen undervolting zu machen und die Lüfterkurve gescheit einzustellen.
 
Die Hersteller stellen die Karten so ein, dass sie möglichst wenig Probleme machen, bedeutet im Fall von Polaris oft: zu viel Spannung und zu hoch drehende Lüfter. Auch bei der MSI sollte man die Spannung reduzieren und die Lüfterkurve anpassen. Sind nur ein paar Klicks, die man einmalig machen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh