neue grafikk. zwecks bf3 gesucht

So puh ...da setz ich doch liebr en neues Windows von null auf las ne Satellitenschüssel auszurichten . Normalerweise ist mein Vater der TV Experte aber spätestens jetzt kann ich das auch alleine machen ^^. Wenigstens hatte ich den Sat Finder dran ..sonst säße ich jetzt noch dran -,-. Aber jetzt funzt alles ..zum Glück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Hammer der Kaufentscheidung ist gefallen!

Es wird diese hier : Hardwareluxx - Preisvergleich

Nur eine Frage würde mich noch interessieren und zwar, ist der frühere Wechsel von ATI Grakas zu nV Grakas schon etwas her . Also ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mitm Treiberwechsel war .

Muss ich :

a) zuerst bei noch installierten ATIs auf den Geforce Treiber wechseln ; PC ausschalten und dann umbauen , oder...

b)gleich umbauen , hochfahren und dann den nV drauf ?

Weiss es nicht mehr und es wäre extrem schei.., wenn ich die 580 fertig verbaut und mit Wasser angeschlossen hab und dann startet die mitm Catalyst-Treiber nicht ^^.

Danke für die Info ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Doch nix mit 200€...

Nur aus Neugier, was erhoffst du dir von einer so leistungsstarken und teuren Grafikkarte? Also was ist deine Kaufentscheidung.

Zu dem Treiber:
1. Lade dir Driver Sweeper
2. Deinstalliere den aktuellen Treiber (Uninstaller oder über den Gerätemanager. Beim Gerätemanager wählst du einfach die Grafikkarte aus und drückst Entfernen)
3. Mach einen Neustart und starte den PC im abgesicherten Modus
4. Entferne mit Driver Sweeper alle restlichen Daten. Dazu wählst du aus der Liste bei Driver Sweeper alles, was mit dem Treiber zu tun hat. Bei ATI, einfach alles wo ATI steht.
5. Wenn alles ausgewählt ist, einfach Säubern klicken.

Das war es. Jetzt kannst du den Rechner ausschalten und die Karte wechseln. Anschließend einfach Windows hochfahren und den nVidia-Treiber installieren.

Gratuliere zur Karte!
Ich habe nach langer ATI Phase nun auch eine 580GTX (Phantom) zwecks BF3gekauft, aber nur weil es sehr wenige bis gar keine 6970 mit leisem Custom-Kühler für meinen ÜbergangsPC gibt. Finde trotz allem (sorry, soll kein ATI/Nvidia Spam-Gelabere werden) die subjektive Bildqualität bei den ATIs besser, obwohl oft das Gegenteil gesagt und getestet wird. Vielleicht habe ich aber noch nicht alles richtig eingestellt bei der 580:fresse:

Tag Leute ,

Sers n3

Nur aus Neugier, was erhoffst du dir von einer so leistungsstarken und teuren Grafikkarte? Also was ist deine Kaufentscheidung

Ok unabhängig von dieser Diskussion, habe ich mich gestern mal in der Wakü-Sparte hier beraten lassen und diese Karte wärmstens empfohlen bekommen. Mein Kauf richtet sich ja nicht nur ausschliesslich nach dem Leistungsaspekt, sondern möchte Aufgrund schlechter Erfahrung , was der Umbau auf Wakü bei GTXen angeht diesen umgehen.
Da diese Karte den Kühler ab Werk verbaut hat , hab ich "nur" 30-50Euro mehr investiert als wenn ich die Karte selbst umbaue , hab aber auch die Sicherheit, dass die Karte beim Umbau nicht geschrottet werden könnte, dass ist mir die Mehrinvestition allemal wert.

Der Kauf dieser Karte mag zwar übertrieben erscheinen, schon klar , aber ich denke etwas anders darüber . Die Karte mag zwar JETZT etwas overpowered erscheinen, aber die Prozentzahl, die sie jetzt zu viel an Leistung hat heisst für mich mMn auch , dass sie ein paar Monate länger durchhält.Ausserdem bekomm ich dieses mal meine Graka quasi bezahlt und will das Beste aus der seltenen Gelegenheit schöpfen xD. Da ich trotz allem nicht damit rechne, dass ne DX 12 Karte frühestens vor Sommer nächsten Jahres erscheint finde ich den Kauf in diesem Leistungslevel ok.
Klar es kommen Ende diesen Jahres(vllcht) die neuen Karten mit der besseren nm Architektur, aber da (meines Wissens,kA) primär die nm mit Temperaturentwicklung einhergeht, kann mir das Wayne sein , da ich hier ne 500Euro Wakü hab und so kühlt sie auch;). Da kann die Graka meinetwegen so heiss werden wie se will @Original-Kühler spätestens wenn Wasser durchrennt, is der Käse gegessen.Hatte mit 40nm nie Temp-Probleme also warum jetzt eine mit kA 20nm kaufen . Klar die sind natürlich "neuer/stärker" als die aktuellen - aber in sagen wir 3-4 Monaten spätestens, sind die auch wieder Mittelalter.Also wenn man immer mitm Kauf auf was neues warten würde , wäre das Hobby PC ein sehr sparsames Hobby, da man sich nie was Kaufen würde ;).

Hardwareseitig betrachtet enthält deine Frage also bereits die Antwort : Leistungsstark . Da ich ja von 2 Karten auf eine Wechsle wegen dem CF -Ruckler Problem (und NUR wegen dem Ruckler problem! ) da ich leistungstechnisch, sehr zufrieden war und aus dieser Sicht kein Upgrade nötig hätte , möchte ich das Level gerne mit 1 Karte beibehalten. Da mein Board aber kein SLI sondern nur CF unterstützt , geht nur 1 nV Karte und ein späteres Hinzufügen einer 2 Karte nicht möglich ist ....daher wäre mir 1 Karte die alles wegbombt (für ne Weile) aus langer Sicht gesehen am liebsten.

Ich habe nach langer ATI Phase nun auch eine 580GTX (Phantom) zwecks BF3gekauft, aber nur weil es sehr wenige bis gar keine 6970 mit leisem Custom-Kühler für meinen ÜbergangsPC gibt.Finde trotz allem (sorry, soll kein ATI/Nvidia Spam-Gelabere werden) die subjektive Bildqualität bei den ATIs besser, obwohl oft das Gegenteil gesagt und getestet wird. Vielleicht habe ich aber noch nicht alles richtig eingestellt bei der 580

Ok Leidensgenosse , dann machst du grad das selbe durch wie ich ;). OK muss zugeben , dass trotz allem noch ein bitterer Beigeschmack beim Kauf einer nV besteht, da ich stets gute Bildquali als langer ATI nutzer gewohnt bin. Die HD5850 CF -konfig hab ich sogar schon 2 Jahre drin ? ..Wann kam Aliens vs Predator nomma raus ? Hatte die etxra wegen dem Game gewollt da ja DX11, vorher war ne ( 8800er nV) drin.
Da ich leider kein Real-Life -Vergleich hab, wie es sich momentan mit den "Bildunterschieden" zwischen nV und ATI verhält , muss ich mich wohl notgedrungen damit abfinden müssen, mich zu entscheiden und gegebenfalls Abstriche (sofern welche bestehen sollten ) in Kauf zu nehmen.
Das der "Entscheidungs-Hammer " gefallen ist, heisst ja nicht,dass ich mich nicht nochmal umentscheiden könnte. Da ich aber keinen aussagekräftigen Grund finde, wieso ich von jetztiger Konfig leistungstechnisch auf ne 6900 wechseln sollte , sehe ich den grössten Gewinn in ner nV High-End-Karte.
Es sei denn, es kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen ...noch ist der Kauf nicht getätigt .... 1-2 Tage hab ich max. noch Zeit;) aber je früher umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
jop ;) GTX 580 (um die 500 ) + Wakühler (bei mir so 80 Euro) = 580 Euro

GTX 580 mit verbautem Kühler = um die 600 Euro ( + Sicherheit der Funktionalität der Karte, also kein Umbaurisiko) ...ergo ? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Achso , danke übrigens n3 für deine ausführliche Anleitung ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

..der Kühler auf der Karte( s.o) - soll übrigens laut Dozer3000 (der 2 dieser Karte verbaut hat) auch der beste Kühler sein, den man sich für ne 580er@Wakü wünschen kann . Was ja auch für mich, kein unerheblicher Aspekt ist.Da kann die Wakü an sich noch so gut sein, wenn die Abwärme nicht gescheit ans Wasser übertragen wird, ist man der Angeschissene xD

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bedacht, so ne GTX580 von EVGa kostet 409 Euro. Aber rechnet wie ihr wollt. :P

Das hab ich bedacht, so ne GTX580 von EVGa kostet 409 Euro. Aber rechnet wie ihr wollt. :P

ok, dass wusste ich ned . Allerdings wurde mir gesagt, dass das P/L-Verhältnis bei der Karte schlecht sei. Mir ist schon aufgefallen, dass diese Karte "nur " einen RAM-Takt von 1049mhz hat. Da mir aber versichert wurde , dass es wayne bei dieser Karte ist, ob nun 1000 oder 2000mhz ist mir das Wurscht. Zumal man den Takt manuell anheben könnte aber warum OC ? Die Karte is so schon schnell genug und bis ein OC nötig wäre , is eh ne neue fällig ^^.

Zumindest kann ich mir immo den Preisunterschied nur entweder, durch verschiedene Taktraten- andere Materialien oder eben durch die Tatsache , dass der Kühler vormontiert ist erklären .
Aber wie gesagt , wenn ich mich nun deswegen , für ne Karte + Eigenumbau entscheide und ich sie schrotten sollte hab ich weitaus mehr Verlust gemacht.

Wie gesagt ich bin kein Noob in Sachen Grakaumbau auf Wakü, aber die Tatsache, dass ich im Gegensatz zu ATI Karten schon 2 nVs geschrottet hab wo mal grad eben so 300 Euro für die Tonne waren, hat mich bei nVs extrem vorsichtig werden lassen. War bei 300 Euro scho zum kotzen und brauch das nicht auch noch bei ner 500Euro+ Karte ^^.

So ich bin dann mal weg bis heut Abend/Nacht - wegen Geburtstagsfeier ^^.......

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder da ..Gott sei Dank

E nomine patris et filii et spiritus sancti ...AMEN...

Ich mag ja meine Oma ,aber 2 Dinge die mir bei so Sachen immer an die Substanz gehen.

1. Ich bin mit 27 noch der jüngste bei der "Feier" , also kurz - 4 Stunden RTL gucken , kommt mir da spannender vor (und das tut schon weh es auszusprechen)

und 2 . Meine Oma ist, was das alleinige Führen eines Gespräches (zwischen mehreren Personen ) angeht absolute Spitzenklasse ...Und sie hört schlecht - ergo, perfekte Mischung wenn man Lust, hat eine Aspirin einzuwerfen .

..dagegen ist ne M60 mit 100.000 Schuss im Dauerlauf ohne Gehörschutz - n´ Scheiss dagegen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Zum Thema:

@ madpenguin
Gratuliere zur Karte!
Ich habe nach langer ATI Phase nun auch eine 580GTX (Phantom) zwecks BF3gekauft, aber nur weil es sehr wenige bis gar keine 6970 mit leisem Custom-Kühler für meinen ÜbergangsPC gibt. Finde trotz allem (sorry, soll kein ATI/Nvidia Spam-Gelabere werden) die subjektive Bildqualität bei den ATIs besser, obwohl oft das Gegenteil gesagt und getestet wird. Vielleicht habe ich aber noch nicht alles richtig eingestellt bei der 580

Übrigens Danke für die Gratulation ^^.
Was ich eigentlich noch fragen wollte, da du ja folglich einen direkten, zeitnahen Vergleich zwischen ATI und nV zu haben scheinst( einfach mal davon ausgehend , dass die Einstellungen bei der GTXstimmen) , würde mich mal interessieren, in wie fern du das meinst ,mit dem besseren Bild von ATI. Meinst du in Richtung Kantenglättung? Oder wie ?

Übrigens : Wenn du in Schland mal Urlaub machen solltest, bring mir ne Kiste Games vom besseren Deutschland mit , dann hab ich wieder ne Bestellung gespart ;)
Man ,wie ich dich beneide ^^ du hast den ganzen Kiddischeiss ned .

Ok, bevors Backenfutter gibt ---- offtopic aus-----

Zuletzt bearbeitet:
So , hab mir noch diverse Youtube-Vids zu der Hydro-Copper reingezogen und muss eigntlich sagen, dass mir keine negativen Unterschiede aufgefallen sind. Die Kantenglättung scheint mir ebenso sauber , wie bei den ATIs und auch sonst, konnte ich nicht meckern.

Hab mir gerade eine FTW Hydro-Copper 2 mit 1,5 GB RAM bestellt . War noch unschlüssig, obs eine mit 3 GB werden sollte aber die 1,5er rockt schon gut. Da ich bei den Youtube Vids , wo Crysis1/2 ; BF3 etcpp auf max Settings gezockt wurden, keinen einzigen Ruckler bei absolut flüssigem Spielen entdecken konnte , sehe ich kein Grund, den Aufpreis (bei der ja eh schon teuren Karte) draufzulegen. Die 3GB Variante ist wohl eher was für Auflösungen jenseits der 1920x1200 - also eh uninteressant für mich.

Das bisschen Wakü-Zeugs kommt auch bald , dann kanns losgehen .....freu mich schon drauf :).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich bin seit 4 Jahren PC Abstinenz nun wieder Besitzer eines Rechners (i7 2600k + Saphire HD 6970 (wollte ne Graka mit Minidisplay-Port, da ich das 27" LED Cinema Display von Apple besitze und ohne Adapter arbeiten möchte). Da ich früher nur mit NVIDIA unterwegs war, wollte ich fragen, ob ich irgendwelche bestimmten Dinge im Catalyst Treiber einstellen muss oder ob es irgendwelche Tricks bzw. empfohlene Einstellungen gibt, damit die Spiele besser rennen. Habe das Gefühl, dass BF3 bei mir auf Ultra nicht so rennt, wie es eigentlich sollte bei dem Setup. Habe 8GB Kingston + 120 GB SSD wo das Spiel drauf installed ist. Bin aus dem Thema leider völlig raus :( Hoffe Ihr habt nen Tipp für mich. Das Spiel sieht top aus, aber auf Ultra ist es schon recht schwammig und bei viel Action brichst nen bisschen ein :(.

So die GTX580 Hydro ist nun verbaut und hab schon ein paar Games heut getestet .

Muss sagen, dass Ding is ein Beast ^^ ...alle Games auf max. Settings ohne ein Ruckler - echt pervers was für Dampf die hat . Die Variante hat auch seine guten Seiten ;) besonders wenn man mal kein Bock hat den Kühler selbst draufzukloppen.

Reinstecken - anschließen - Wasser rein - Treiber drauf ..FERTIG ..und 10 Jahre Garantie - und Übertaktet is sie auch noch :) sicherer und bequemer gehts nicht ....

Fazit : Luxus pur ..für Luxus -Preis ..aber habs dennoch nicht bereut .

Würde zwar nicht behaupten das jedesmal so zu machen, aber denke 1 mal kann man auch zur bequemen Variante greifen . Muss auch sagen, dass mir der Kühler auf dieser wesentlich besser gefällt als ein EK , den ich mir im Selbstbau drauf gehauen hätte.

So ich test dann mal weiter ...Crysis 2 mit Black Firemod + DX11 /Texture Pack interessiert mich noch brennend ...über BF3 auf Ultra , konnte die Karte ja nur müde lächeln ^^;)

Zuletzt bearbeitet:
So , Testlauf beendet.

Sogar Crysis 2 (aus dem ich alles grafisch Mögliche rausgequetscht hab ) konnte die Graka nicht in die Knie zwingen.

Üüübles Stück Hardware ..wer also Enthusiast - bzw Grafikfetischist ist , ist mit der Karte bestens bedient...erforderliches Kleingeld , vorrausgesetzt ^^.Oder man legt eben selbst Hand an (Fokus Wakü ) .

Gilt auch für die ATI Jungs ;)
Ich als langer ATI Nutzer , war skeptisch ,aber nach der "Show" gestern Abend bin ich nur noch am Dauergrinsen. Übrigens kann die Meinung, dass ATI Karten das bessere Bild liefern NICHT bestätigen oder andersrum: ICH erkenne da keinen Unterschied .

Toll .. hab Skyrim hier liegen und kann man mal wieder wegen der verdammten Installationssperre von Steam erst am VÖ zocken -,- . Naja is man ja ned anders gewohnt ^^ ...machts jut.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh