Neue Grafikkarte (2,5J altes System)

Christoph1985

Neuling
Hallo,

ich besitze ein 2,5 Jahre altes System.

i5 3570k @ 4,2ghz
Asrock Z77 Extreme4
8Gbyte
1xSSD,1xHDD
BeQuiet Straight 480Watt
FHD Monitor

Aus Leichtsinnigkeit habe ich vor ca. einem Jahr meine GTX 670 verkauft. Nun möchte ich doch wieder was aktiver Computer spielen (GTA5, MGS5, Diablo3, später Battlefront).
Habe mich quer durch die Benchmarks und Reviews gelesen. Zunächst habe ich mir das Midrange Klasse angeschaut und halte z. B. eine GTx 960 für die gebotene Leistung viel zu teuer.
Gebraucht Kaufen ist auch eine Möglichkeit, bloß blicke ich hier nicht durch den Dschungel von AMD Karten und welche von diesen tatsächlich noch mit den Netzteil verträglich läuft.

Über eine kurze Empfehlung welche Karte man jetzt neu oder gebraucht kaufen kann und noch in 1-2 Jahren bewährt, wäre ich sehr dankbar. Budget: 250€ (weniger geht auch :))

Danke. Schönen Sonntag.
Gruß, Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget +- kommt gebraucht eine GTX970, GTX780, GTX780 Ti, R9 380, R9 390, R9 290, R9 290X in Frage.
Bei allen o.g. Grafikkarten reicht dein Netzteil völlig aus.

Wenn es günstiger sein soll, dann eine gebrauchte HD7970 (GHz). Die ist immernoch ein gutes Stückchen schneller als deine alte GTX670 und gebraucht bereits ab ca. 130€ zu haben.

Okay, dann werde ich mal danach Ausschau halten. Generell kaufe ich immer lieber neu und fühle mich leicht zu Nvidia hingezogen... ich denke, ich werde versuchen günstig an eine GTX780 mit 4GB heran zu kommen.

Nee, an eine 780 mit 4GB wirst du nicht ran kommen, wurden in erst Linie mit 3GB gebaut und ganz wenige mit 6GB.

3GB sind zu wenig Speicher atm.
Aufgrund der Async-Problematik bezüglich Dorectx12 würde ich sowieso atm eher AMD favorisieren.

Bei dem Budget +- kommt gebraucht eine GTX970, GTX780, GTX780 Ti, R9 380, R9 390, R9 290, R9 290X in Frage.
Bei allen o.g. Grafikkarten reicht dein Netzteil völlig aus.

Wenn es günstiger sein soll, dann eine gebrauchte HD7970 (GHz). Die ist immernoch ein gutes Stückchen schneller als deine alte GTX670 und gebraucht bereits ab ca. 130€ zu haben.

Eine 380 bekommst du für 250,- locker neu ! Würde bei dem Budget neu aber eher eine 280X oder eine GTX770 holen, mit leichter Tendenz zur 280X weil mehr VRAM.

Nee, an eine 780 mit 4GB wirst du nicht ran kommen, wurden in erst Linie mit 3GB gebaut und ganz wenige mit 6GB.

Vor allem nicht neu bei 250,- Grenze. Denn er sagt ja dass er lieber neu kauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh