pro NVs 970:
modernere Architektur, keine 2 Jahre alt wie die von AMD
Deswegen unterstützt Nvidia ineffizientere Asynchrone Shader ( die in dem bisherigen Directx12 Benchmark scheinbar das Bottleneck sind ) wie AMD und kein Binding Tier 3?
Von modernerer Architektur spricht niemand der sich in der Szene auskennt ( wenn du mal im 3D Center lesen würdest ) und wie gut, dass du auch keine Begründung dafür anführst.
Das alter der Chips spielt, da beide im 28nm Verfahren gefertigt sind, sowieso weniger eine Rolle.
die noch nicht mal im Preis runtergegangen sind, seit Ewigkeiten
Was tut das denn zur Sache?
AMD bietet die Karten eben zu Preisen an die der Marktkontext erlaubt.
Genauso könntest du fragen wieso Nvidia nicht mit den Preisen runtergeht.
die nVidia Treiber sind sehr viel userfreundlicher.
subjektive Meinung von dir, ich komme jedenfalls prima mit der NV Systemsteuerung und dem AMD Catalyst klar.
Wer schonmal beide Hersteller benutzt hat, kann sich da über eine auf beiden Seiten problemlose Handhabung freuen, auch was Zusatztools wie Geforce Expierence oder Gaming Evolved angeht.
Natürlich gibt es hierzu auch Umfragen um Netz, die die Usability auf gleichem Niveau zeigen.
Treiberseitiges DS und DSR, Umgebungsverdeckung, MLAA und zig andere Möglichkeiten.
Das sollen Pro´s sein? MLAA gibt es nur bei AMD, das heißt bei Nvidia FXAA, Umgebungsverdeckung lässt sich, wie ich dich schon 100 mal darauf hingewiesen habe genauso bei AMD nutzen. Ja auch Nvidias HBOA+ funktioniert auf AMD Karten.
Und VSR läuft auf den Fijii und Tonga Karten unbeschnitten, auf Hawai Karten ist die Auflösungen beschränkt das ist ein kleiner Nachteil.
Umso besser ist es, dass es auf AMD Seite einen Tesselationsbegrenzer gibt, den sucht man bei NV vergebens.
nicht so laut und heiß wie AMDs Gegenspieler.
Ziemlich pauschale Urteile. Vielleicht solltest du dich mit den unterschiedlichen Modellen der 390er Serie mal befassen.
Da gibt es zum Beispiel die Nitro von Sapphire, die unter anderem auch hier getestet wurde.
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
42DB Lautstärke und nur 67 Grad Temperatur sind Werte die sich mit den meisten GTX 970 Karten die hier im Test bei HWL waren vergleichen.
Wenn eine Karte mehr Strom benötigt , dann muss man halt einen besseren Kühler draufpacken.
Für ne pauschale Stigmatisierung als laut und heiß, reicht das nicht, auch wenn du das immer herbeisehnst.
alle übertakteten Karten verbrauchen mehr Strom, die 970er dann immer noch weniger als die von übertaketen AMD-Karten.
Wo wir dann so ziemlich beim einzigen wirklich verwertbahren pro Argument für die GTX 970 wären.
Abhängig natürlich davon, wieviel jemand unter Last zockt.
Bei 6 Stunden die Woche, was so üblich ist, völlig vernachlässigbar.
Sinds 5 Stunden pro Tag, dann spricht das eindeutig für die GTX 970, zumindest wenn man den Stromkosten in Relation zu Haushaltsgeräten und sonstigen Verbrauchsmonstern dem Wert beimisst.
8GB bringen bei der Rechenleistung dieser Karten rein gar nichts, außer bei CF und den 2 echt bescheiden portierten Spielen, die sowieso kagge laufen.
Genau, wenn sie dann sinvoll gebraucht werden sind die Spiele die den Ram anfordern kagge.
Frag doch mal einen Entwickler der für das Spiel geblutet hat, was er von deiner Einschätzung hält.
Zudem, was macht es für einen Unterschied ob das Spiel deiner Meinung nach kagge läuft oder nicht?
Ruckler mit der GTX 970 hast du in Far Cry 4, GTA5, Watchdogs und einigen anderen Beispiel trotzdem, bei spielbaren FPS.
GeForce GTX 970: Die Speicher-Limitierung in der Analyse (Seite 4) - ComputerBase
Gibt auch Tests dazu, wenn du mal störbern möchtest.
größeres OC-Potential, AMDs 300er takten doch schon alle an der Kotzgrenze.
Kotzgrenze, wie diplomatisch.
Warum habe ich das Gefühl dass deine Beiträge immer kontra AMD eingestellt sind? Vermutlich aufgrund der besonders stilvoll gewählten Termina.
Übertaktungstests HWL, r9 390:
1200mhz zu Bleistift. Oder wenn du mal in Youtube guckst, erreichte der Justmy2Cents Typ, sogar 1250 mit einer r9 390, regelte den Takt aber dann auf 1200mhz rockstable runter.
Die GTX 970 kann man auch übertakten, keine Frage, nur ist der Ausgangstakt bei der 390 1000mhz und bei der 970 1200mhz, zudem bietet die AMD Karte ne größere Bandbreite, die mitunter bei der Übertaktung der GTX 970 limitiert.
Beide Karten sind maximal übertaktet gleichschnell, kannste wenn du gerne Youtube schaust, bei diesem Typ nachschauen.
und natürlich die weniger heftigen minimum-fps-drops.
Die du wann schonmal nachgewiesen oder verlinkt hast?
Es existiert kein Test dazu der dies behauptet, im ganzen Netz nicht, das ist schlichtweg gelogen von dir.
Man spart im Winter vielleicht ein paar Cent, ansonsten unsinniges Beispiel und wieder mal eher eine Provokation und Unsachlichkeit deinerseits, wo ich ja schon mehrfach erbeten habe, dies mal zu unterlassen.
sich vom Staubsauger nicht mehr so nerven lassen, weil schon ordentlich desensibilisiert.
Die Nitro ist ziemlich leise, ich kann dir nicht folgen.
8GB, die man nur mit CF und den 2 echt miesen Ports ausfahren kann. + dem 1000W Netzteil, dass man dafür braucht.
Und bei den GTX 970 Karten braucht man nur ein 500 Watt Netzteil oder wie?
Wüsste nicht wo man da großartig etwas am Netzteil einsparen sollte.
Zudem braucht man keine 1000 Watt da sind 800 Watt auch spielend ausreichend.
noch schlechtere min fps, als mit dem Lügenkrüppel von NV. aber dafür hier und da höhere max fps.
Was erzählst du hier für einen Unfug? Mir wirfst du vor ich würde penetrant sein, aber hier erzählst du schlicht und einfach nur Lügen.
die Hoffnung auf Mantle, äh, sorry, DX12 is es ja jetzt.
Die r9 390 ist ab WHQD auch in Directx11 schneller, da braucht es nicht unbedingt Directx12, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ich verstehe.
die Hoffnung auf ne bessere Serie von AMD.
warten.
registry-Gefrickel.
Treibernerv.
Sinnloses Gefasel.
und deine neuen, besten Kumpels im Forum, Schaffe zB.
Unterlass es einfach.
Was bleibt von dem ganzen Sermon, den du hier abgegeben hast, jetzt als Fazit für Nvidia übrig? Der Stromverbrauch, der sich bei exzessivem Zocken auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Das andere sind entweder Lügen von dir ( die die mir vorgeworfene Penetranz ja wohl ad absurdum führen) und subjektive Geschichten wie die bessere Usability, wo eine erfahrener AMD und Nvidia Nutzer nur mit dem Kopf schütteln kann.