Neue Grafikkarte ~300-350€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Ich möchte mir nach längerer Zeit wieder eine neue Grafikkarte zulegen, da ich mir u.a. Witcher 3 und Shadow of Mordor kaufen möchte.

Einerseits scheint der Zeitpunkt "günstig", da heuer imo nichts Neues in meiner Preiskategorie rauskommt, andererseits muss ich statt meinem Standardbudget für Grafikkarten (200€) schon etwas mehr ausgeben, damit ich einen boost in der Leistung bekomme.

In dieser Preisklasse sind die 290, 390 und 970 angesiedelt und habe nun die Qual der Wahl. Die VRAM Problematik dürfte bei mir nicht so ausschlaggebend sein, da ich ich auf 1080p und unter leicht erhöhten Qualitätssettings spiele. Andererseits ist mir die Verlustleistung egal, sofern man keine Ohrenstöpsel braucht.

Auf den ersten Blick tendiere ich zur Sapphire 390 Nitro bzw. zur EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked mit 3 Jahren Garantie und gutem Takt.

Ich würde mich um ein paar Meinungen/Ratschläge freuen,

LG

Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle auch eine MSI, oder Sapphire R9 390. Leise, schnell und garantiert genug Speicher.

Der Verbraucht liegt aber auch wohl gute 80W höher! Wobei das zum Beispiel, bei meiner Nutzung rund 60 Cent im Monat aus macht. Die GPU bleibt, bei den genannten Modellen auch schön kühl (bei mir max 70°C).
Bei einer 390 ist die Gehäusebelüftung wichtiger, als bei einer GTX970.
 
ich find ja NV und EVGA gut. das würd ich empfehlen.
aber groß nehmen sich beide Karten nix.
 
Von einer MSI R9 390 würde ich absehen, der Kühler ist wahrlich nicht grad bombe.

Ich würde allerdings wie mein vorposter auch, eine Nvidia Karte empfehlen und dann von Evga, hat aktuell das bessere Gesamtpaket in der Preisklasse
 
ich find ja NV und EVGA gut. das würd ich empfehlen.
aber groß nehmen sich beide Karten nix.

Ich denke die Käufer interessieren sich viel mehr für Argumente und nicht darum was jemand gut findet.
Die 390 bietet deutlich mehr Speicher zum gleichen Preis ( Shadow of Mordor ist zum Beispiel ein Speicherfresser ).
Macht denke ich den höheren Stromverbrauch wieder wett.

Tazmal schrieb:
eine Nvidia Karte empfehlen und dann von Evga, hat aktuell das bessere Gesamtpaket in der Preisklasse

Warum hat die Karte das bessere Gesamtpaket?
Der Speicher"bug" und der RAM , sowie die Leistung sprechen nicht für die GTX 970, auch nicht die bisherigen Benchmarks mit Directx12.
Was für die GTX 970 spricht ist der Strombedarf, was gegenüber übertakteten GTX 970 Karten allerdings eher unwichtig ist, wichtig ist, dass die Wärme abgegeen wird und das erledigt der Nitro-Kühler bestens.

- - - Updated - - -

Von einer MSI R9 390 würde ich absehen, der Kühler ist wahrlich nicht grad bombe.

Solltest du die Direct Cu II Variante meinen, kann ich nur beipflichten.
Wenn MSI, dann kommt nur die teurere Variante alias Direct Cu III Kühler in Frage, aber die kostet 360 Euro, was die Karte schon wieder teurer wie die meisten GTX 970 Karten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von der Asus 390 bzgl. der Lautstärke zu halten. Diese hätte noch ein Jahr mehr Garantie.

EDIT: Dann doch lieber eine MSI 390X um 355€ in Österreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DirectCu II und III Kühler gehören doch zu Asus, und nicht MSI
 
Ich denke die Käufer interessieren sich viel mehr für Argumente und nicht darum was jemand gut findet.
Die 390 bietet deutlich mehr Speicher zum gleichen Preis ( Shadow of Mordor ist zum Beispiel ein Speicherfresser ).
Macht denke ich den höheren Stromverbrauch wieder wett...

pro NVs 970:
modernere Architektur, keine 2 Jahre alt wie die von AMD (die noch nicht mal im Preis runtergegangen sind, seit Ewigkeiten).
die nVidia Treiber sind sehr viel userfreundlicher.
Treiberseitiges DS und DSR, Umgebungsverdeckung, MLAA und zig andere Möglichkeiten.
nicht so laut und heiß wie AMDs Gegenspieler.
alle übertakteten Karten verbrauchen mehr Strom, die 970er dann immer noch weniger als die von übertaketen AMD-Karten.
8GB bringen bei der Rechenleistung dieser Karten rein gar nichts, außer bei CF und den 2 echt bescheiden portierten Spielen, die sowieso kagge laufen.
größeres OC-Potential, AMDs 300er takten doch schon alle an der Kotzgrenze.
und natürlich die weniger heftigen minimum-fps-drops.

pro AMDs 390er:
Heitzkosten einsparen.
sich vom Staubsauger nicht mehr so nerven lassen, weil schon ordentlich desensibilisiert.
8GB, die man nur mit CF und den 2 echt miesen Ports ausfahren kann. + dem 1000W Netzteil, dass man dafür braucht.
noch schlechtere min fps, als mit dem Lügenkrüppel von NV. aber dafür hier und da höhere max fps.
die Hoffnung auf Mantle, äh, sorry, DX12 is es ja jetzt.
die Hoffnung auf ne bessere Serie von AMD.
warten.
registry-Gefrickel.
Treibernerv.
voll userfreundlicher Treiber (weil nur VSR. keine Umgebungsverdeckung per Treiber. kein MLAA. auch sonst nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten. gibts da eigentlich FXAA?)
nen uralten Chips für richtig doll viel zu viel Geld kaufen.
und deine neuen, besten Kumpels im Forum, Schaffe zB.


ich hol mir schon mal Popcorn :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich würde mir ne 390 holen. Aus dem einfachen grund, das ich gerne Skyrim spiele und bei vielen Mods, bes für texturen, der speicher total praktisch ist. Für witcher gibts ja auch ne engagierte Mod gruppe, würde also bestimmt nicht schlecht sein.
scheiß treiber bei AMD sind schon seit jahren nicht mehr der fall
Lautstärke hängt vom Kühler ab, und da schlägt der von Sapphire alle anderen.
Die von nv sind kühler, also muss der Kühler auch weniger leisten. Das bedeutet im umkehrschluss, das der zB von Sapphire, absolut genial ist, bei höherer temperatur die gleiche lautstärke, sogar auch leiser zu sein. Und das zum gleichen preis.
Also wenn du vorhast für Witcher 3 auch Mods zu nutzen, greif zur karte mit mehr VRAM
 
Skyrim, 1440p, custom ini, 2xMSAA + sweetFX, 4k Texturen, Gras, + 50-60 mods (alle mods, die ich will)
frisst bei mir keine 4GB.

und ich pers find ja den Chip wichtiger als den Kühler.
und wenn der Lüfter schon gut sein MUSS, weil der Chip das braucht, dann wird der Chip in dieser Hinsicht nur Platz 2 machen :hmm:
 
scheiß treiber bei AMD sind schon seit jahren nicht mehr der fall

Guck dir einmal die Performance bei AMD unter DX11 und DX12 an.
Die DX11 Treiber sind absolut beschissen. Zum Glück für AMD spielt das bei DX12 dann fast keine Rolle mehr.
Das Treiber-Problem hat sich in den letzten 10 Jahren bei AMD nicht wirklich verbessert. Die Hardware wäre super, nur läuft sie fast immer mit angezogener Handbremse, Treiber sei Dank!
 
Finde dieses 8GB Argument immer sehr witzig.

Toll, ihr (390 Verfechter) spielt in Zukunft Spiele, die bei euch mit 1440p und Max Settings 6GB+ VRam fressen.
Da der Chip aber zu langsam ist, spielt ihr das ganze mit 15 FPS. Tolle Sache.

Stellt ihr die Einstellungen runter, sodass ihr 30FPS+ habt, frisst das Spiel dann nur noch 3GB VRam und ist dann auch mit 30FPS+ mit der 970 spielbar.

Außerdem keult ihr euch einen auf die momentane DX12 Performance.
Super, die AMDs sind mit DX12 dann endlich so schnell wie vergleichbare Nvidias mit DX11...
Dass Nvidia bei DX12 aber zu 99,9% auch noch zulegen wird, wollt ihr nicht sehen, oder?

Ich bin weder Nvidia, noch AMD Fan (hatte vor meiner 970 auch selbst 2 AMDs), aber diese Argumentation von den AMD Fanboys geht so langsam auf den Zeiger.

Was ich bei AMD beschissen finde (und das ist auch der Grund, weshalb ich mir keine AMD mehr holen werde), ist, dass im Multi-Display-Modus der Speichertakt immer auf Fullspeed läuft und die Grafikkarte dadurch unnötig warm wird. Zero Fan Modus für die Katz.
Nvidia kriegt es geschissen, dass die Grafikkarte bei mir im 2D Betrieb komplett runtertaktet (1x 60Hz Monitor, 1x 120Hz Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber so ne Kühlerleistung ist doch dann schon was besonderes, ich finds geil. Da gibts dann wenigstens mal fortschritt. und bei mir zieht skyrim schon mal 7gb..deswegen muss ich auch auf nen haufen mods verzichten, da ich nur 1gb habe.
Im grunde ist es doch aber auch eh scheißegal was man wählt. wenn man zwischen den beiden karten unentschlossen ist, versuch einfach die zu nehmen, die leise und günstig ist oder einem einfach optisch am meisten zusagt, sind doch sowieso alle gleichschnell letztenendes. und wenn man sich immer noch nicht klar ist, wirf ne münze. gefällt dir das ergebnis bei dem münzwurf nicht, nimm die andere

Ansonsten, gut man könnte jetzt noch anfangen von der directx 12 unterstützung des chips her anfangen, ist aber auch völlig egal. letzte entscheidungshilfe wäre vielleicht garantie dauer und ablauf (sapphire bietet 2 jahre). Ob sich da die hersteller quer stellen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pro NVs 970:
modernere Architektur, keine 2 Jahre alt wie die von AMD

Deswegen unterstützt Nvidia ineffizientere Asynchrone Shader ( die in dem bisherigen Directx12 Benchmark scheinbar das Bottleneck sind ) wie AMD und kein Binding Tier 3?
Von modernerer Architektur spricht niemand der sich in der Szene auskennt ( wenn du mal im 3D Center lesen würdest ) und wie gut, dass du auch keine Begründung dafür anführst.

Das alter der Chips spielt, da beide im 28nm Verfahren gefertigt sind, sowieso weniger eine Rolle.

die noch nicht mal im Preis runtergegangen sind, seit Ewigkeiten

Was tut das denn zur Sache?:rolleyes: AMD bietet die Karten eben zu Preisen an die der Marktkontext erlaubt.
Genauso könntest du fragen wieso Nvidia nicht mit den Preisen runtergeht.

die nVidia Treiber sind sehr viel userfreundlicher.
subjektive Meinung von dir, ich komme jedenfalls prima mit der NV Systemsteuerung und dem AMD Catalyst klar.
Wer schonmal beide Hersteller benutzt hat, kann sich da über eine auf beiden Seiten problemlose Handhabung freuen, auch was Zusatztools wie Geforce Expierence oder Gaming Evolved angeht.
Natürlich gibt es hierzu auch Umfragen um Netz, die die Usability auf gleichem Niveau zeigen.

Treiberseitiges DS und DSR, Umgebungsverdeckung, MLAA und zig andere Möglichkeiten.

Das sollen Pro´s sein? MLAA gibt es nur bei AMD, das heißt bei Nvidia FXAA, Umgebungsverdeckung lässt sich, wie ich dich schon 100 mal darauf hingewiesen habe genauso bei AMD nutzen. Ja auch Nvidias HBOA+ funktioniert auf AMD Karten.
Und VSR läuft auf den Fijii und Tonga Karten unbeschnitten, auf Hawai Karten ist die Auflösungen beschränkt das ist ein kleiner Nachteil.
Umso besser ist es, dass es auf AMD Seite einen Tesselationsbegrenzer gibt, den sucht man bei NV vergebens.

nicht so laut und heiß wie AMDs Gegenspieler.

Ziemlich pauschale Urteile. Vielleicht solltest du dich mit den unterschiedlichen Modellen der 390er Serie mal befassen.
Da gibt es zum Beispiel die Nitro von Sapphire, die unter anderem auch hier getestet wurde.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

42DB Lautstärke und nur 67 Grad Temperatur sind Werte die sich mit den meisten GTX 970 Karten die hier im Test bei HWL waren vergleichen.
Wenn eine Karte mehr Strom benötigt , dann muss man halt einen besseren Kühler draufpacken.
Für ne pauschale Stigmatisierung als laut und heiß, reicht das nicht, auch wenn du das immer herbeisehnst.

alle übertakteten Karten verbrauchen mehr Strom, die 970er dann immer noch weniger als die von übertaketen AMD-Karten.

Wo wir dann so ziemlich beim einzigen wirklich verwertbahren pro Argument für die GTX 970 wären.
Abhängig natürlich davon, wieviel jemand unter Last zockt.
Bei 6 Stunden die Woche, was so üblich ist, völlig vernachlässigbar.

Sinds 5 Stunden pro Tag, dann spricht das eindeutig für die GTX 970, zumindest wenn man den Stromkosten in Relation zu Haushaltsgeräten und sonstigen Verbrauchsmonstern dem Wert beimisst.

8GB bringen bei der Rechenleistung dieser Karten rein gar nichts, außer bei CF und den 2 echt bescheiden portierten Spielen, die sowieso kagge laufen.

Genau, wenn sie dann sinvoll gebraucht werden sind die Spiele die den Ram anfordern kagge.
Frag doch mal einen Entwickler der für das Spiel geblutet hat, was er von deiner Einschätzung hält.
Zudem, was macht es für einen Unterschied ob das Spiel deiner Meinung nach kagge läuft oder nicht?

Ruckler mit der GTX 970 hast du in Far Cry 4, GTA5, Watchdogs und einigen anderen Beispiel trotzdem, bei spielbaren FPS.

GeForce GTX 970: Die Speicher-Limitierung in der Analyse (Seite 4) - ComputerBase
Gibt auch Tests dazu, wenn du mal störbern möchtest.

größeres OC-Potential, AMDs 300er takten doch schon alle an der Kotzgrenze.

Kotzgrenze, wie diplomatisch.
Warum habe ich das Gefühl dass deine Beiträge immer kontra AMD eingestellt sind? Vermutlich aufgrund der besonders stilvoll gewählten Termina.
Übertaktungstests HWL, r9 390:

1200mhz zu Bleistift. Oder wenn du mal in Youtube guckst, erreichte der Justmy2Cents Typ, sogar 1250 mit einer r9 390, regelte den Takt aber dann auf 1200mhz rockstable runter.
Die GTX 970 kann man auch übertakten, keine Frage, nur ist der Ausgangstakt bei der 390 1000mhz und bei der 970 1200mhz, zudem bietet die AMD Karte ne größere Bandbreite, die mitunter bei der Übertaktung der GTX 970 limitiert.

Beide Karten sind maximal übertaktet gleichschnell, kannste wenn du gerne Youtube schaust, bei diesem Typ nachschauen.

und natürlich die weniger heftigen minimum-fps-drops.

Die du wann schonmal nachgewiesen oder verlinkt hast?
Es existiert kein Test dazu der dies behauptet, im ganzen Netz nicht, das ist schlichtweg gelogen von dir.:rolleyes:

Heitzkosten einsparen.

Man spart im Winter vielleicht ein paar Cent, ansonsten unsinniges Beispiel und wieder mal eher eine Provokation und Unsachlichkeit deinerseits, wo ich ja schon mehrfach erbeten habe, dies mal zu unterlassen.

sich vom Staubsauger nicht mehr so nerven lassen, weil schon ordentlich desensibilisiert.

Die Nitro ist ziemlich leise, ich kann dir nicht folgen.

8GB, die man nur mit CF und den 2 echt miesen Ports ausfahren kann. + dem 1000W Netzteil, dass man dafür braucht.

Und bei den GTX 970 Karten braucht man nur ein 500 Watt Netzteil oder wie?
Wüsste nicht wo man da großartig etwas am Netzteil einsparen sollte.
Zudem braucht man keine 1000 Watt da sind 800 Watt auch spielend ausreichend.

noch schlechtere min fps, als mit dem Lügenkrüppel von NV. aber dafür hier und da höhere max fps.

Was erzählst du hier für einen Unfug? Mir wirfst du vor ich würde penetrant sein, aber hier erzählst du schlicht und einfach nur Lügen.

die Hoffnung auf Mantle, äh, sorry, DX12 is es ja jetzt.

Die r9 390 ist ab WHQD auch in Directx11 schneller, da braucht es nicht unbedingt Directx12, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ich verstehe.

die Hoffnung auf ne bessere Serie von AMD.
warten.
registry-Gefrickel.
Treibernerv.

Sinnloses Gefasel.

und deine neuen, besten Kumpels im Forum, Schaffe zB.

Unterlass es einfach.:rolleyes:

Was bleibt von dem ganzen Sermon, den du hier abgegeben hast, jetzt als Fazit für Nvidia übrig? Der Stromverbrauch, der sich bei exzessivem Zocken auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Das andere sind entweder Lügen von dir ( die die mir vorgeworfene Penetranz ja wohl ad absurdum führen) und subjektive Geschichten wie die bessere Usability, wo eine erfahrener AMD und Nvidia Nutzer nur mit dem Kopf schütteln kann.:wink:
 
Ich würde persönlich zur R9 390 Nitro raten:
- leicht günstiger als ähnlichs GTX 970 Modell
- 8 GB Speicher
- bei 1080p gleiche Leistung wie die GTX 970, bei höheren Auflösungen oder VSR/DSR sogar oftmals entwas schneller (5-10%)

Und nebenbei @ Schaffe & Slot:

inzwischen geht ihr beiden Streithähne vielen Usern hier richtig auf den Zeiger. Das hat inzwischen ja noch nicht mal mehr Fakten als Hintergrund bei euren Streitigkeiten. Und es muss wirklich nicht jeder Thread damit zugemüllt werden. Also kriegt euch doch mal wieder ein und respektiert die Meinung des anderen.
 
Ohne jetzt die ganzen Posts zu lesen, da es einfach einer Bibel ähnelt.

Was wäre mit einer 980GTX aus dem Marktplatz?

Sind zwar 400€ aber besser angelegt, nur meine Meinung!

Wenn sich das finanziell stemmen läßt, sachlich gesehen das beste.
 
Guck dir einmal die Performance bei AMD unter DX11 und DX12 an.

Wie gut dass die Tests ja alle Dirrectx11 Werte messen und wir lediglich mit denen argumentieren.
DAs heißt also es kann mit Directx12 nur noch besser werden, was ja dann eher für die AMD Karte spricht.
Wobei ich diesem wirklich keine große Bedeutung beimesse.

Die DX11 Treiber sind absolut beschissen.

Solche deplatzierten und falsche Aussagenn, kann man wirklich nur von sehr wenigen Forenteilnehmern hier hören.
Beschissene Treiber, wegen größerem Treiberoverhead der in einer handvoll Spielen bei low Settings vorkommt und mit Directx12 Geschichte sein wird.
Überdenke mal deine Wortwahl, genauso könnte man jetzt polemisieren, Nvidias Directx12 Treiber sind beschissen, weil sie denen von AMD hinterherhinken.:)

Das Treiber-Problem hat sich in den letzten 10 Jahren bei AMD nicht wirklich verbessert. Die Hardware wäre super, nur läuft sie fast immer mit angezogener Handbremse, Treiber sei Dank!

Von welchem Treiberproblem sprichst du? Die Treiber laufen immer anstandlos, ohne Abstürze und ohne die Harware zu Grillen.
Dass aus den AMD Karten theoretisch noch mit einem besseren Treiber mehr herausgeholt werden könnte, spielt für den Istzustand überhaupt keine Rolle.
Die 0 bis 5% die man vermutlich herausholen kann, geben dir das Recht dazu den Treiber als beschissen zu klassifizieren, aha, okay.
Das was ich bei dir feststelle, ist das gleiche Anlasslose AMD Bashing wie von slot108, ohne Argumente und völlig übertrieben.

Finde dieses 8GB Argument immer sehr witzig.

Ich sehe es halt als klaren Vorteil gegenüber einer verkrüppelten 4GB Karte die nicht mal 4GB zur Verfügung stellt.
Aber dieser offensichtliche Vorteil des höheren V-rams, ist einigen ein Dorn im Auge, ich versteh schon.

Toll, ihr (390 Verfechter) spielt in Zukunft Spiele, die bei euch mit 1440p und Max Settings 6GB+ VRam fressen.

Wer soll denn ein 390 Verfechter sein? Die Karte bietet halt bessere Specs wie eine GTX 970 zum gleichen bis günstigeren Preis.
Selbiges traf damals auf die HD 7970vs GTX 680 zu oder 770 vs r9 280x.

Da der Chip aber zu langsam ist, spielt ihr das ganze mit 15 FPS. Tolle Sache.

Da sagt die Erfahrung aber was ganz anderes. Mehr RAM kann nie schaden, vor allem nicht dann, wenn man sich bereits bei deutlich über 3GB Nutzung bewegt.
Hawai vs Kepler war das gleiche Spiel, die 3GB sind halt einfach auch heute zu wenig für die Rohleistung einer 780 Ti und die Karte ist ja erst seit weniger als einem Jahr nicht mehr die schnellste.

Stellt ihr die Einstellungen runter, sodass ihr 30FPS+ habt, frisst das Spiel dann nur noch 3GB VRam und ist dann auch mit 30FPS+ mit der 970 spielbar.

Und welches Spiel soll das sein? Vermutlich irgendein fiktives oder ausgedachtes.
Wir haben doch in der Vergangenheit bestens gesehen, dass der Speicherverbrauch immer weiter ansteigt.
Ich sehe das ganze einfach schlicht als Argument für die r9 390, nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem keult ihr euch einen auf die momentane DX12 Performance.

Wer keult sich einen ab? Kannst du mal einen demenstprechenden Kommentar verlinken? Ich wäre dir dankbar.

Super, die AMDs sind mit DX12 dann endlich so schnell wie vergleichbare Nvidias mit DX11...

Die AMD´s sind ja auch bei dem Vergleich r9 390 vs GTX 970 in Directx11 schneller wie die GTX 970, teils ab Full HD, deutlich dann ab WHQD oder 4K.

Dass Nvidia bei DX12 aber zu 99,9% auch noch zulegen wird, wollt ihr nicht sehen, oder?

Zumindest ich habe mich nirgends derart geäußert, dass Nvidia nicht zulegen kann.
Tatsache ist aber offenbar, dass AMD Hardwareseitig noch ein Schmankerl auf der Habenseite hat, für Directx12.

aber diese Argumentation von den AMD Fanboys geht so langsam auf den Zeiger.

Wenn du denn die Argumentationen auch zitieren würdest und nicht selbst übertreiben, ja dann könnte man dich ernst nehmen, so aber nicht.

Was ich bei AMD beschissen finde (und das ist auch der Grund, weshalb ich mir keine AMD mehr holen werde), ist, dass im Multi-Display-Modus der Speichertakt immer auf Fullspeed läuft und die Grafikkarte dadurch unnötig warm wird. Zero Fan Modus für die Katz.

Fury X, Fury Nano und Fury takten runter, auch bei unterschiedlichen Hertz Zahlen.
Ansonsten wäre es ratsam, einfach die IGP für den Desktop zu aktivieren, das klappt auch wunderbar beim Desktop PC, man taktet den V-ram manuell per Afterburner herunter, oder man hat 2 gleiche Bildschirme, dann taktet AMD die Karten auch herunter.

Zero Fan Modus für die Katz.

Trifft aber nur zu, wenn dein Gehäuse schlecht belüftet ist, ansonsten sollte das auch mit dem Zero Fan Modus klappen.

Klemens schrieb:
Das hat inzwischen ja noch nicht mal mehr Fakten als Hintergrund bei euren Streitigkeiten. Und es muss wirklich nicht jeder Thread damit zugemüllt werden. Also kriegt euch doch mal wieder ein und respektiert die Meinung des anderen.

Sry aber hier muss ich mal was dazu sagen:

Ich nenne Fakten und bemühe mich um Sachlichkeit. Er ist derjeniege der die Stimmung auheizt, beispislweise mit absichtlichen Lügen, über angebliche Minimum FPS und so einen Quatsch.
Also lies bitte demenstprechende Posts, bevor du dir ein Urteil erlaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury X, Fury Nano und Fury takten runter, auch bei unterschiedlichen Hertz Zahlen.
Ansonsten wäre es ratsam, einfach die IGP für den Desktop zu aktivieren, das klappt auch wunderbar beim Desktop PC, man taktet den V-ram manuell per Afterburner herunter, oder man hat 2 gleiche Bildschirme, dann taktet AMD die Karten auch herunter.


Super, am besten modde ich noch das Bios und lerne einige Programmiersprachen, damit es bei AMD so läuft, wie es bei Nvidia Plug&Play-mäßig funktioniert.

Klinke mich hier aber mal aus, keine Lust jedes Doppelzitat von dir zu zitieren und zu kontern, da ist mir meine Zeit zu schade für (du hast anscheinend genug davon, wenn ich mir deine Beiträge anschaue).
Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats wirklich, was kann ich dafür? Liegt aber wahrscheinlich daran das ne gtx 460 eben nur ne viel kleinere Bandbreite hat und damit der ram sich manchmal einfach schön vollpackt....war auch unglücklich formuliert..habe nur 1gb, tool sagte mir aber ich bräuchte 7gb..so klingts irgendwie richtiger. 7gb in 1gb passt ja nicht
 
das tool müsste kompletten zugriff auf die skyrim daten haben.......
 
das war irgendeines das den vom spiel genutzten ram verbrauch anzeigt, ist schon monate her, k.A. wie das hieß. habs deinstalliert nachdem es für spielabstürze gesorgt hat..also den vram, plus den normalen ram. Normal hat skyrim bei mir 1-1,5 gb ram benötigt, vram bei den settings so 1014mb. damit war ich dann plötzlich bei maximaler auslastung. vram komplett voll, ram war zu 100% geladen. da gingen 7-7,5 gb nur für skyrim drauf. da wenn der vram voll ist ja der ram nachlädt, dachte ich das passt dann schon auf iwi 7gb. 1 vom vram, + 6 aus dem normalen. Also was anderes kommt mir jetzt nicht in den sinn, das den RAM verbrauch so ansteigen lässt, wenn grafikmods verbraucht werden


..also wenn man das so aufschreibt kriege ich langsam den zweifel ob dieses tool nicht nur reiner schrott war und ich irgndeines gedanklichen fehler mache..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt mich an deiner Stelle da mal eher in nen Skyrim-mod-Forum schlau gemacht, wie das so real mitm VRAM Verbrauch aussieht.
einfach mal fragen.
 
"Also ich hatte 2 Birnen und eine Banane. Die Banane habe ich gegessen. Nun wollte mein Nachbar aber eine Banane. War ja kein Problem, weil ich aus 2 Birnen eine Banane machen kann. Außerdem kann ich ja noch nen Apfel kaufen, der dann im Endeffekt eine neue Birne ist."

So liest sich dein Text.
 
ja das wäre wohl besser gewesen. War aber irgendwie witzig..das spiel started: 60 fps..das spiel lädt, die standardmäßigen 30 fps..das spiel ist da..das bild wechselt alle 3, 4 sekunden. Jetzt benutze ich nur den 2k texturen mod (lite version) so passt das grade so mit den 1gb

- - - Updated - - -

Ich weiß zwar nicht an wen das jetzt gerichtet war, aber die kreuzen ja endlich den Apfel und die Birne..dann kann man endlich Äpfel mit Birnen vergleichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh