Neue Grafikkarte ~300-350€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das könnte passen. Meine Grammatik ist seit ein paar Tagen absolut am boden, liegt wohl am stress. Eigentlich ist es ja auch völlig egal was da steht, gehört ja nicht hierher. Am besten man ignoriert es einfach und hilft dem TE weiter ohne das es wieder zu Streitigkeiten kommt.
 
Von einer MSI R9 390 würde ich absehen, der Kühler ist wahrlich nicht grad bombe.

Ich würde allerdings wie mein vorposter auch, eine Nvidia Karte empfehlen und dann von Evga, hat aktuell das bessere Gesamtpaket in der Preisklasse

Bitte eine Quelle dazu, der Vergleich auf verschiedenen Seiten Zeigt eben doch, das der Kühler nicht schlechter, als der der Sapphire ist.
Zum Beispiel, den Test hier auf HwLuxx mal anschauen.
Den richtigen, nicht den Sapphire R9 390 (1010MHz) gegen MSI 390X (1100MHz), weil da ist klar, das die Sapphire leiser und Kühler ist.
Bitte nicht immer nur Unfug nachlabern.
 
Stimmt, der HWLuxx-Test bescheinigt der MSI Radeon R9 390X Gaming 8G eine gute Kühlleistung.
Drei Modelle der Radeon R9 390X im Test
Auch die MSI Radeon R9 390X Gaming 8G schaltet im Idle-Betrieb ihre Lüfter ab. Auch unter Last ist sie mit 42,5 dB(A) nur unwesentlich lauter als das Modell von ASUS. Die Idle- und Last-Temperaturen liegen mit 45 und 83 °C ebenfalls leicht unter der Radeon R9 390X Strix. Die GPU bleibt aber kühl genug, um immer ihren vollen Takt von 1.100 MHz halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ist das witzig hier - AMD Fanboys gegen nVidia Verfechter :d

Ich persönlich würde dir zu einer 970 raten. Nicht nur weil ich sie selbst im Einsatz habe, sondern weil ich einfach zufrieden bin mit nVidia. Bisher hatte ich meherer Karten im Einsatz und bei AMD gefällt mir das drumherum einfach nicht. Eventuell ist es auch reine Gewöhnungssache.

Im 1080p Bereich nehmen sich beide eh nicht wirklich viel. Da sollte einfach der Geldbeutel und persönliches Gusto entscheiden. Hier im Forum wird dir aber so gut wie immer AMD empfohlen ... die werden bestimmt alle bezahlt :P /ironie off

Am Ende ist es wirklich der gute alte Münzwurf - bei beiden bekommt man gute Karten und jeder der die 970 im 1080er Bereich schlecht redet hat einfach nen gehörig großen Nagel im Kopf :)

Jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Karte. Die MP Empfehlung mit der 980 ist auch nicht so ganz verkehrt, liegt aber über deinem Budget. Daher lasse ich das mal außen vor.

mfg
Alashondra

P.S.: Falls AMD so geil ist - warum gehen führende Analysten davon aus das sie 2020 pleite sind? Man sollte nicht nur auf die Produkte schauen, sondern auf das Unternehmen dahinter :) mal so als Tipp von jemandem aus der Finanzbranche. Einfach mal den Trend der Aktie der letzten 10 Jahre anschauen und sich fragen warum die nix verkaufen wenn sie doch "so geil" sind wie sie hier immer dargestellt werden. Damit dürfte dann auch endlich jegliche Zitate Diskussion hinfällig sein. Lasst jedem seine Meinung und gut. Wenn man euch beiden hier folgt kriegt man das blanke Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Spielebundles der beiden Hersteller aus?
 
Hui ist das witzig hier - AMD Fanboys gegen nVidia Verfechter :d

Ich persönlich würde dir zu einer 970 raten. Nicht nur weil ich sie selbst im Einsatz habe, sondern weil ich einfach zufrieden bin mit nVidia. Bisher hatte ich meherer Karten im Einsatz und bei AMD gefällt mir das drumherum einfach nicht. Eventuell ist es auch reine Gewöhnungssache.

Im 1080p Bereich nehmen sich beide eh nicht wirklich viel. Da sollte einfach der Geldbeutel und persönliches Gusto entscheiden. Hier im Forum wird dir aber so gut wie immer AMD empfohlen ... die werden bestimmt alle bezahlt :P /ironie off

Am Ende ist es wirklich der gute alte Münzwurf - bei beiden bekommt man gute Karten und jeder der die 970 im 1080er Bereich schlecht redet hat einfach nen gehörig großen Nagel im Kopf :)

Jedenfalls viel Spaß mit deiner neuen Karte. Die MP Empfehlung mit der 980 ist auch nicht so ganz verkehrt, liegt aber über deinem Budget. Daher lasse ich das mal außen vor.

mfg
Alashondra

P.S.: Falls AMD so geil ist - warum gehen führende Analysten davon aus das sie 2020 pleite sind? Man sollte nicht nur auf die Produkte schauen, sondern auf das Unternehmen dahinter :) mal so als Tipp von jemandem aus der Finanzbranche. Einfach mal den Trend der Aktie der letzten 10 Jahre anschauen und sich fragen warum die nix verkaufen wenn sie doch "so geil" sind wie sie hier immer dargestellt werden. Damit dürfte dann auch endlich jegliche Zitate Diskussion hinfällig sein. Lasst jedem seine Meinung und gut. Wenn man euch beiden hier folgt kriegt man das blanke Kotzen.


Totgesagte leben länger ;) Außedem, du Finazprofi, AMD sollte auch schon öfter Pleite sein.
Keiner sagt, das AMD Produkte so geil sind! Die CPU Sparte ist so weit hinten an, das tut schon weh. Bei GPU´s sehe ich auch einen Trend dahin, das AMD Boden verliert.
Aber hier geht es doch nur um zwei GPU´s. Genau die beiden gegenüber gestellt, spricht die Sicherheit, das der Speicher der 390 keine Probleme machen kann, für die AMD. Daher ist die erste Empfehlung, in dieser Preisklasse die R9 390 für mich.
In vielen belangen ist die GTX970 eher besser, als schlechter, als die 390. Deswegen ist es ja auch der Münzwurf, wie du es schon beschreibst.

PS: Wer gehört denn zu den beiden Streithähnen?

Zu dem Test der 390X,
1. ist die leiser, als die Sapphire 390X
2. taktet die Karte höher (1100MHz zu 1055MHz, bei den dazugehörigen, höheren Spannungen)
3. ist das keine 390, sondern eine 390X mit mehr Takt, mehr Spannung
4. die ASUS 390X wird bis zu 87°C warm und taktet runter unter hoher Last (Anno 2070 / Riesen 3)
 
Alashondra schrieb:
Ich persönlich würde dir zu einer 970 raten. Nicht nur weil ich sie selbst im Einsatz habe, sondern weil ich einfach zufrieden bin mit nVidia. Bisher hatte ich meherer Karten im Einsatz und bei AMD gefällt mir das drumherum einfach nicht. Eventuell ist es auch reine Gewöhnungssache.

Ich argumentiere zum Beispiel lediglich mit Specs und lasse persönliche Empfindungen und Gewohnheitssachen aus dem Spiel.
 
manche Entscheiden nach pers. Vorlieben, manche nach den specs, manche nach der Farbe ...
solang der TE happy is, is doch supi
 
Also ich hab die 390 von Asus mit dem DC2 Kühler und der ist überraschend leise. Hatte vorher ne gtx970 von Gigabyte, die absolut nervtötend war.

Ich bin super zufrieden mit dem DC2 Kühler. Hatte mal in nem YT Video gehört, dass der sich anders verhält, als der von der 290iger.
 
Also ich hab die 390 von Asus mit dem DC2 Kühler und der ist überraschend leise. Hatte vorher ne gtx970 von Gigabyte, die absolut nervtötend war.

Ich bin super zufrieden mit dem DC2 Kühler. Hatte mal in nem YT Video gehört, dass der sich anders verhält, als der von der 290iger.

Das stimmt soweit, die ASUS 390 ist um welten leiser, als die ASUS R9 290.
Dennoch sind die Kühler der MSI und Sapphire stärker.

Die Frage nach den Streithähnen ziehe ich zurück, ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch, dass die GB 970 G1 ab Werk nem kleinen Staubsauger gleicht, wenn man spielt.
BIOSmod sei Dank geht das aber auch wesentlich leiser und nicht sonderlich weniger kühl.
 
Ich argumentiere zum Beispiel lediglich mit Specs und lasse persönliche Empfindungen und Gewohnheitssachen aus dem Spiel.

Auch wenn ich es eigentlich nicht wollte aber hey ...

Die 970 taktet schneller, braucht 50% weniger Strom.
Die 390 hat mehr VRam, eine höhere Speicheranbindung.

Bei FullHD sind 8GB VRam - wie schon mehrfach festgestellt - totaler Humbug und blenden nur dumme Erstkäufer.
Meine 970 ist bisher bei keinem Spiel ins Limit gerannt und ich denke nicht das sich das ändern wird.

Hoffe das waren genug "Specs".
Das sind so ziemlich die wesentlichen Punkte bei der Kaufentscheidung einer GPU im Bereich FullHD mit 1080p.

Und eine GTX 970 ist keine schlechtere Empfehlung als eine 390 :)
Der TE wird schon die für ihn passende Karte finden. Ach und beim nächsten Mal nimm meinen Post bitte mit dem gehörigen Schuss Ironie - dachte das war offensichtlich.
 
Bei "dumme Erstkäufer" muss ich leider Einspruch erheben.
Nach den ganzen Berichten und den Tests, finde ich es absolut legetim, bedenken zu haben und wenn man eben nicht das blinde vertrauen dazu hat, das Nvidia die Treiber weiter so schön, auf die 970 zu schneidet.
Der eine glaubt daran, das Nvidia das macht, der andere nicht.

Wenn du schon von Neutralität sprichst, dann bitte richtig. Soll jeder glauben was er für richtig hält, ohne dafür einen "dumme Erstkäufer" Stempel dafür verpasst zu kommen. Besonders bei einem so zwiegespaltenen Thema!!!
 
jetzt gehste aber mal ab.
warum bei ihm? warum nicht bei mir, Schaffe oder den sonstigen Übeltätern, welche teilweise WESENTLICH übler abgehen.
find ich überzogen.
 
Wie sieht es eigentlich mit Spielebundles der beiden Hersteller aus?

Wäre es nicht mal angebracht, auch mal die Fragen des TE zu beantworten statt weiter ohne Ziel zu diskutieren?

Soweit ich weiß, ist das Spielebundle von AMD seit jan/feb 2015 abgelaufen? bzw. unterstützt nicht die 3xx Serie und Nvidia hat noch: The Crew, Far Cry 4 oder AC Unity
Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ist das witzig hier - AMD Fanboys gegen nVidia Verfechter

Du meinst wohl 970GTX Verfechter, kaum einer der prinzipiell eher NV kauft empfiehlt eine 970GTX. Auch wenn die Grün ist müssen schon wirklich besondere Aspekte vorliegen um diese zweifelhafte Karte zu empfehlen.
 
es gibt sonst nix effizienteres in der Leistungsklasse
 
Nach längerm Abwägen werde ich mir für entweder für eine Powercolor R9 290 PCS+ http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top oder eine Sapphire 390 Nitro http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at entscheiden.

Da ich aus praktischen Gründen normalerweise die Karten innerhalb der Garantiezeit weiterverkaufe und ich nicht die höhsten Settings verwende, ist die übertaktete Powercolor relativ interessant und zudem noch 40€ billiger.

Kann sich in den nächsten Wochen noch was am Preis in Richtung unten ändern, da eine die R9 Nano raus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander!

Eine Entscheidung ist gefallen und die Bestellung ist schon raus: Sapphire R9 390 Nitro um 339€

Kostet zwar eine Stange Geld, ist andererseits aber auch was Ordentliches.

LG und danke für die Hilfe,

Hellstaff
 
ich denke auch, dass die Sapphire eine der besten ist. sonst würde die die nicht ständig genannt werden.
 
Viel Spaß mit deiner neuen Karte dann :)

@derneuemann - der "dumme Erstkäufer" war (wenn du meinen Beitrag richtig liest) nicht auf die AMD Karte bezogen, sondern auf die 8GB VRam als Verkaufsargument in FullHD Bereichen. Denke da sind wir uns dann wieder einig :)
 
Bei FullHD sind 8GB VRam - wie schon mehrfach festgestellt - totaler Humbug und blenden nur dumme Erstkäufer.
derneuemann - der "dumme Erstkäufer" war (wenn du meinen Beitrag richtig liest) nicht auf die AMD Karte bezogen, sondern auf die 8GB VRam als Verkaufsargument in FullHD Bereichen.

Das ist auch ein Argument und zwar ein positives gegenüber der 970GTX was du versuchst negative hinzustellen.
Selbst wenn die 8GB überzogen sind spielt das keine Rolle, denn ich zahle keinen Preisaufschlag. Ich bekomme 8 GB die auch wirklich benutzt werden können, ohne wenn und aber.

Greife ich im Regal als uninformierter Kunde zur 970GTX steht da ein Aprilscherz auf der Schachtel was den Speicher angeht. Das ist es worauf bis heute noch der eine oder andere hereinfallen dürfte.
 
Bei FullHD sind 8GB VRam - wie schon mehrfach festgestellt - totaler Humbug und blenden nur dumme Erstkäufer.
Meine 970 ist bisher bei keinem Spiel ins Limit gerannt und ich denke nicht das sich das ändern wird.

Ja, so großer Humbug, dass man damit in der Black Ops 3 Beta, durch Stuttering und Nachladeruckler durchruckeln kann, während es auf den 8GB Hawai Karten super läuft und selbst auf einer 4GB r9 290 schneller ist.
Da sieht man das tolle Nvidia Spezialfeature mit 0,5GB extra Schimmel V-ram.
Aber blos nicht als positives Argument für die 390 zulassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh