Neue Grafikkarte ~ 450€

Casey09

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche derzeit eine Nachfolgerkarte für meine 570 Phantom, mir genügt leider die Leistung nicht mehr und so muss eine Neue her.

Ich habe mich jetzt ein wenig reingefuchst und stehe vor drei Fragen:

670 GTX Direct CU2T
7970 (GhZ?)
680 (OC?)

Mein Budget liegt bei Grenze 450€, alles darunter natürlich besser.

Ich nutze die Karte auf zwei Monitoren 1080p 24", gedaddelt wird aber nur auf einem.

Mein Netzteil ist ein Corsair HX650W, sollte eigentlich für alle drei Karten genügen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere mehr zu Nvidia, liegt an den letzten Karten (6950/6970) die ich von AMD gekauft habe und immer Probleme hatte, deswegen der Umstieg auf die 570.

Viele Grüßen

Casey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal hier aufm marktplatz nach einer 680er.

Wohl eher die Brille :d

Seite 1 ist grad direkt eine drin, ansonsten mal die Suchfunktion auf MP/Angebote filtern und nach GTX 680 suchen..

Nach aktuellem Stand müsste man zu einer 7970 greifen.
Das Gesamtpaket ist klar besser als bei der GTX 680.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Genau dieser Gedanke schwirrt mir auch im Kopf rum. Nur schwirren mir SChlagwörter wie "Treiber" im Kopf rum, ist das denn noch so, ich bin kein Fan von AMD oder Nvidia, möchte nur für 450€ keine Karte, die nur wieder mit Treibern zu kämpfen hat.

Der Lüfter ist von EVGA selbst, ist kein Ref Lüfter, aufjedenfall leiser als die 680 Ref Karten und noch einmal deutlich leiser als die 7970 Ref Karten.
Ich hatte vorher eine 680 DC2 und eine 7970 DC2 und die waren auch nicht wirklich leiser, dafür haben ise die ganze warme Luft ins Gehäuse geblasen, das war auch mist.

Sollte mit der Karte innerhalb 3 Jahren was nicht stimmen, bekomst du direkt eine neue und mußt nicht Wochen warten.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte. Der asus 3 slot kühler soll(im gegensatz zum 2slot kühler) grottig sein --> schlechte temps und laut.

mit einer begründung könnte man da noch mehr mit anfangen.
solche aussagen sind sonst relativ wertlos...

Die wiederhole ich nicht immer und immer wieder, nur weil die AMD fanboys aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Keine, die Asus und Gigabyte verteilen wie schon gesagt die Wärme im Gehäuse, heißt dein Mainboard und CPU wird gut 5° - 10° wärmer.
Dann nimm diese hier von Mindfactory. :)

Bei EVGA hast du halt am wenigstens Stress, wenn mal etwas mit der karte ist, da hast du eig innerhalb von 5 tagen eine neue.
Bei Gigabyte und Asus wenn es direkt über Gigabyte oder Asus läuft kann das gerne mal 2- 6 Wochen dauern.

2048MB EVGA GeForce GTX 680 Superclocked Signature Aktiv PCIe 3.0 x16

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Gedanke schwirrt mir auch im Kopf rum. Nur schwirren mir SChlagwörter wie "Treiber" im Kopf rum, ist das denn noch so, ich bin kein Fan von AMD oder Nvidia, möchte nur für 450€ keine Karte, die nur wieder mit Treibern zu kämpfen hat.
Die Treiber von ATI sind bestimmt nicht schlechter als die von Nvidia. Die Zeiten wo die Treiber richtig schlecht waren sind schon lange vorbei.

Die wiederhole ich nicht immer und immer wieder, nur weil die AMD fanboys aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Keine, die Asus und Gigabyte verteilen wie schon gesagt die Wärme im Gehäuse, heißt dein Mainboard und CPU wird gut 5° - 10° wärmer.

Bei EVGA hast du halt am wenigstens Stress, wenn mal etwas mit der karte ist, da hast du eig innerhalb von 5 tagen eine neue.
Bei Gigabyte und Asus wenn es direkt über Gigabyte oder Asus läuft kann das gerne mal 2- 6 Wochen dauern.

Grüße
Sharie

Und ich hab aktuell eine Nvidia verbaut und davor auch. Und trotzdem empfehle ich aktuell die 7970.
Bin ich jetzt auch ein Fanboy?

Die 7970 lief, jetzt abseits von den fps-Ergebnissen in den Benchmarks, in der ersten Zeit oft etwas "ruckelig" wegen stärker schwankender Framelatenzen. Das ist aber schon seit ein paar Monaten behoben (wobei es die meisten eh nicht gesehen haben). Du bekommst halt bei der 7970Ghz halt 15% mehr Leistung als bei der GTX680 für weniger Geld und hast mehr Vram. Dafür halt kein Physx. Downsampling geht mittlerweile auch bei beiden.

Ich selbst hab eine 4GB GTX670@1254MhzCore@3712MhzRam und bin super zufrieden! Nur Leistung könnte sie natürlich noch mehr haben, aber bei meinen Einstellungen brauch ich eigentlich ein SLI... Meine GTX670 sollte eigentlich an eine 7970Ghz@stock rankommen... D.h. die wär mir fast auch zu wenig...

Grüße
Sharie
Sry deine Sig und dein Profilbild sagen schon aus, wieso du ständig EVGA mit ihren Radialradaumachern empfiehlst ^^ Klar evga ist gerade was support angeht echt spitze(eben weil sie auch in DE sitzen), aber man nun wirklich nicht für 446€ sich so einen minderwertigen und lauten Kühler holen. Evga hin oder her. Und die Argumentation mit "Verteilt die wärme im Case" zieht auch nur bedingt. klar in nem ITX Case bin ich bei dir, aber ab einem Midicase sollte das absolut kein Problem mehr sein. Hier will jemand 450€ für eine Graka investieren, also kann man auch von entsprechend gut ausgestatteten Umgebungsvariablen(Case und passende Belüftuing) ausgehen. Und selbst im worst case, dann wird die cpu 5°C wärme --> wen kümmert es? dafür hat man eine leise und vorallem Kühle karte(cpu geht um 5°C hoch und die graka mal eben 20°C runter (im vergleich zum radialkühler) ).

Ich finde es ja in Ordnung, wenn du einen Hersteller präferierst, aber du solltest so fair sein und das Gesamtpaket vergleichen und dementsprechend eine Empfehlung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist scheisse. Den Grund wiederhole ich aber nicht immer weil sonst die Nvidia Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen, oh.. Mist, war ich wohl zuspät. :kotz:

eine wiederholung würde ja bedeuten du hättest schon was dazu geschrieben.
dazu kann ich hier aber leider nichts entdecken, deshalb sehe ich meinen einwand als gerechtfertigt an.

und den fanboy kannst du direkt stecken lassen, auf so einer basis wollen wir hier gar nicht erst anfangen!
wäre in deinem fall auch eher nicht ganz ernst zu nehmen ;)

Ich empfehle als nV Besitzer eine HD7970. Die Treiber von AMD sind völlig OK und un keinsterweise problematisch. Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh