Neue Grafikkarte (6700 XT) - komisches "Pfeifen" im Hintergrund

r1c0

Profi
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag eine neue Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT) eingebaut. Gestern (Montag) lief noch alles normal und seit heute habe ich so ein komisches Pfeifen im Hintergrund, sobald ich ein Spiel starte.

Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen:
Video - Pfeifen

Am Anfang hört man ein Knacksen, keine Ahnung was das ist, aber dies war wohl nur einmalig (kann ich zu mindestens nicht reproduzieren und lag eventuell am Handy). Danach das Spulenfiepen, was anscheinend auch noch "normal" ist aber anschließend kommt das komische Pfeifen.

Das "Pfeifen" kommt nur, wenn die Lüfter sich drehen - also sobald sie anfangen zu drehen und so lange sie sich drehen (inkl. Spulenfiepen).

Netzteil ist ein be Quiet Straight Power 11 (lief vorher mit der GTX)

Ist das normal bei den neuen Grafikkarten? Meine MSI GTX 1060 hatte dies nicht.

Ich befinde mich noch in der 14tätigen Rückgabefrist, würde die Karte aber gerne behalten bzw. nur Austauschen wollen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
r1c0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen ist das, leider häufig in der Generation. Deine würde ich schon als recht heftig beurteilen, (besonders für ne 6700er) also ich würde das keine Stunde aushalten beim zocken
Ein Umtausch ist aber auch keine Garantie auf eine Karte ohne solche Geräusche :)

lg

PS: das Geräusch ändert sich je nach Last, drum klingt es am Anfang auch etwas anders. Aber das ist sicher der berüchtigte Coil Whine aka Spulenfiepen

Bei meiner 6700XT hat etwas Undervolting das Spulenfiepen nahezu vollständig beseitigt. Taucht nur noch beim Starten von Spielen teilweise auf, aber sobald man dann im Game ist, ist es auch schon wieder weg.

@Grumbl: Ich muss gestehen, dass bei der Aufnahme der Rechner "offen" war und das Handy direkt unter der Graka. Jetzt wo es geschlossen ist und ich ca. 1 Meter weg sitze, ist das natürlich um einiges leiser :)

@jungson: Ok, dies wäre so eine Art Abschlusslösung, davor würde ich noch gerne andere Dinge ausprobieren.

Also was ich bisher herausfinden konnte:
Ab 120 FPS beginnt das Spulenfiepen und das "Pfeifen" - aber nicht einmal das Spulenfiepen ist dann kontinuierlich. Das "Pfeifen" kommt nur dann auch nur ab und zu. Also ist gerade schwer einzuordnen.

In der TriXX Software kann ich doch aber nur einmal volle Power auf die einzelnen Lüfter geben. Dort werden die dann so laut, dass die jedes Störgeräusch übertönen. Oder gibt es noch da noch andere Möglichkeiten?

Ich werde im Laufe des Tages mal die Kühler testen, so wie ihr es vorgeschlagen habt und zusätzlich nochmal die Schrauben festziehen und eventuell mal die 2 Stecker (8pin & 6pin) einfach mal an der Graka tauschen.

Gerade mal den Test zwecks den Finger an Lüfter halten gemacht:
Wenn das Pfeifen vorhanden ist und ich Lüfter 1 & 3 sanft stoppe, dann ist nach wie vor da. Stoppe ich sanft Lüfter 2 ist es sofort weg.

Man merkt auch, dass es Lüfter 2 ist, weil wenn man die Lüfter kurz sanft anhält und wieder los lässt, fahren sie für 1-2 Sek. kurz hoch und dann wird bei Lüfter 2 das Pfeifen lauter.

---

Laut Händler Hotline handelt es sich hierbei um einen Defekt. Karte geht also wieder zurück zum Händler.

Ok na das löst es ja möglichst einfach - vielleicht hast du Glück und es kommt auch gleich eine mit weniger Spulenfiepen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh