Neue Grafikkarte aber CPU Bottleneck, Upgrade lohnenswert?

bescherbub

Neuling
Hi,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 16 GB (2x8 GB) 3200
  • Mainboard: Asrock B450m Pro4
  • Netzteil: BeQuiet 600W (weiß nicht mehr welches genau)
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: Crucial M2 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

hoffe ihr könnt mir nach ca. 6std erfolgloser Recherche und rumprobieren weiterhelfen.

Seit gestern benutze ich meine neue GPU (s.o.). Von dieser habe ich mir insbesondere in Titeln wie Warzone 2.0 und Cyberpunk (beabsichtige ich bald zu spielen) höhere FPS auf 1080p erhofft.
Nach mehrfachem Rumprobieren in den ingame-settings und nach mehreren Updates (s.u.) habe ich nach wie vor nur 70-80 FPS.
Ausschlaggebend für mein GPU-Upgrade waren folgenden beiden Youtube-Videos:

Mein Ziel: Diese FPS auch erreichen.

Allerdings bin ich da noch weit weg von, deshalb richte ich mich nun verzweifelt an euch.

Soweit ich googlen und suchen konnte, scheint mein CPU Limit erreicht zu sein. Auch die in den Videos oben genutzten Setups laufen alle unter besseren CPUs, wobei jedoch nach Recherche im Netz der CPU-Leistungsunterschied nicht so signifikant ist (meines Erachtens nach).

Ich möchte für mind. die nächsten 3 Jahre auf möglichst hohen FPS AAA-Titel auf 1080p spielen können. Das aktuelle System habe ich bereits seit 4 Jahren in Betrieb, lief bisher ganz gut.

Wär mein Problem mit einem neuen CPU, ggf. auch RAM-Upgrade auf 32GB gelöst, sodass ich die in den Videos angezeigten FPS erreiche?

Wenn ja, welchen CPU könnt ihr mir hier empfehlen?
Soweit ich recherchieren konnte wären Ryzen 5 5600 (X), als auch Ryzen 7 3900 (X) eine Option. Beide könnte ich auf Kleinanzeigen auch günstiger bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS-Update
-Smart Acces Memory aktiviert (AMD Adrenaline Software)
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-CPU-Treiber aktualisiert
-EDC (CPU) von 99% auf niedriger Zahlen heruntergesetzt durch Einschaltung des Energiesparplans in Windows (alle anderen haben nicht geholfen)
-Sämtliche Warzone Ingame-Settings-Szenarien ausprobiert

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, weiß nicht mehr weiter.

Sollten noch Bilder benötigt werden, kann ich diese nachreichen.

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 92
  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 66
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 60
  • ram.JPG
    ram.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 65
  • ramspd.JPG
    ramspd.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 71
  • ryzenmaster_desktop_ruhemodus.JPG
    ryzenmaster_desktop_ruhemodus.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Mal die Auflösung testweise auf 1280x800.
Das was du da sehen wirst ist dein CPU Limit.
Gegentesten kannst du, indem du 1920x1080 testest, und schaust was die Auslastung der Grafikkarte ist. Wenn die Auslastung unter 95% ist, verhungert die Grafikkarte und langweilt sich wegen CPU Limit.

Wieso weshalb warum hab ich hier Mal zusammengeschrieben:

Ich hoffe es hilft die Situation zu verstehen.

Wenn du im CPU Limit bist, hilft nur eine stärkere CPU. ZB Ryzen 5600

Mach Mal die Auflösung testweise auf 1280x800.
Das was du da sehen wirst ist dein CPU Limit.
Gegentesten kannst du, indem du 1920x1080 testest, und schaust was die Auslastung der Grafikkarte ist. Wenn die Auslastung unter 95% ist, verhungert die Grafikkarte und langweilt sich wegen CPU Limit.

Wieso weshalb warum hab ich hier Mal zusammengeschrieben:

Ich hoffe es hilft die Situation zu verstehen.

Wenn du im CPU Limit bist, hilft nur eine stärkere CPU. ZB Ryzen 5600

Hallo, darf ich mich hier mal mit anhängen. Ich habe genau die gleiche CPU, Graka u. Mabo wie der Ersteller und ich spiele NewWorld was extrem Single-Core lastig ist und ich u.a. deshalb eine neue CPU brauche. In WARS hab ich nämlich grad nur zwischen 25 u. 30FPS. Was wäre denn eine Alternative zum 5800x3D weil der mir zu teuer ist ?
Zweite Frage, mit was mache ich oben genannten Auflösungstest ?

Wenn ja, welchen CPU könnt ihr mir hier empfehlen? Soweit ich recherchieren konnte wären Ryzen 5 5600 (X), als auch Ryzen 7 3900 (X) eine Option. Beide könnte ich auf Kleinanzeigen auch günstiger bekommen.

Jedes Spiel ist natürlich etwas anders und ich bin kein Gaming-Experte, aber wenn Du auf AM4 bleiben willst und die beste Gaming-Leistung willst, dann gleich auf den 5800X3D.

Weil der 3900er bringt zwar was, aber auf die 5000er halt nochmal ordentlich mehr Leistung per Thread. Und einige Spiele reagieren halt nochmal auf den vergrößerten Cache des "3D".
Denn wenn Du aufrüsten willst, dann wirst ja tendenziell nicht noch ein weiteres Mal eine AM4 CPU kaufen. Insofern: Drauf mit der stärksten Gaming-CPU für die Plattform und dann so lange Spaß haben, bis es nicht mehr reicht. Und dann kannst nen schönen Office-Desktop draus machen.

Was wäre denn eine Alternative zum 5800x3D weil der mir zu teuer ist ?
Ryzen 5600 für 150€ oder 5800x3d für 350€.
Preise geschätzt.
Am besten du suchst dir Tagespreise und einen CPU benchmark zu deiner Anwendung, und rechnest dann FPS/€ für deinen Anwendungsfall aus.
Dann kannst du eine gute Entscheidung treffen.

Welches Overlay ist denn das was der da im Video benutzt?

Ryzen 5600 für 150€ oder 5800x3d für 350€.
Preise geschätzt.
Am besten du suchst dir Tagespreise und einen CPU benchmark zu deiner Anwendung, und rechnest dann FPS/€ für deinen Anwendungsfall aus.
Dann kannst du eine gute Entscheidung treffen.
danke erstmal, wäre der ryzen7 5700x dann nicht besser ? der kostet nur ca. 50€ mehr

danke erstmal, wäre der ryzen7 5700x dann nicht besser ? der kostet nur ca. 50€ mehr
Nur wenn deine Anwendungen auf 8 Kerne skalieren und nicht nur auf 2-6 Kerne.
Das tun die wenigsten Spiele.
Wirst du sehen wenn du dir CPU benchmarks anschaust.

ZB. Den vom i3-12100.
Da siehst du, dass modernere Technologie mit mehr Takt und mehr IPC immer gegen ältere Architektur und mehr Kerne gewinnt

ich sehe den 5700x und den 5800x nur dann als option, wenn du ein budget hast das defintiv raus soll und deine config soweit steht. wenn dann noch ein paar euros über sind kannst du den 5700x oder 5800x reinwerfen.

will du defintiv aber spürbar mehr leistung und nicht nur gefühlt dann ist so oder so der 5800x3d oder der 7600x der weg

es gibt natürlich vereinzelt spiele, in denen ein 8 kerne mal vor den 6 kernern liegt. da kannst du ja vorab mal schauen ob das bei dir der fall ist.

Ich hab die Tage bei einem Rechner aus dem Bekanntenkreis eine 2700X durch ein 5600 ersetzt.Zusammen mit seiner RTX2080 läuft das absolut super.Die empfehlungen für den 5600 kann ich nur bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh