neue grafikkarte aber rein garkeine ahnung

Keks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
28
ahoi

ich hab mein system wie's in dieser form is schon seit längerer zeit.

(Betriebssystem) Win XP Prof SP 2
(CPU) AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
(Mainboard) ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
(Chipsatz) VIA VT8366A Apollo KT266A
(Graka) NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
(Monitor) BenQ FP71G [17" LCD]
(Arbeitsspeicher) 1024MB - Hersteller hab ich vergessen, mag die Kiste gerade net aufmachen, laufen glaub ich beide runtergetaktet wegen dem mainboard
(Netzteil) NoName Teil mit 350 Watt warens glaub

(wäre noch was wichtig zu wissen?)

an und für sich hat mir das immer gereicht. mehr oder minder auch weil ich mich nicht getraut hab das graka problem anzugehen weil ich davon einfach rein garkeine ahnung hab.

jetzt isses nur so, da ich son wow suchti bin und die patches immer bekloppter werden und das add on bald kommt usw. merk ich wie die karte nachlässt. bei belebten städten oder orten so wie weiten ebenen reicht mir das einfach nichtmehr und das geruckel nervt auch furchtbar. ich hab auch immer gern sims 2 gespielt (kein kommentar bitte ^^) aber ich muss es bei einem add on lassen weil mein rechner sich sonst totrechnet.

da ich nun n bisschen geld hab und es einfach nichtmehr weitergeht brauch ich ne neue grafikkarte und n bisschen hilfe was den kauf angeht. ich hab wirklich GARKEINE ahnung, ausser wie man das ding ein und ausbaut höhö ;) problem is auch dass es eigentlich ne agb karte sein sollte, weil mein system so relativ stabil läuft und neues mainboard + graka weckt bei mir die befürchtung dass der kram dann nichtmehr stabil bleibt -.- ausserdem reicht mein budget da auch nicht für (ca 150 euro wohl)
(habe auch gemerkt dass bei niedrigen hz zahlen in spielen das bild verschwommen wirkt, mein bruder meint das liegt allgemein an nvidia karten bei tft bildschirmen, kann das sein?)

würde mich über hilfe sehr freuen weil ich total hilflos bin auf dem gebiet -.-"

mfg keks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X800GTO oder wenn du noch warten kannst eine GF 7600GS für AGP.
 
(habe auch gemerkt dass bei niedrigen hz zahlen in spielen das bild verschwommen wirkt, mein bruder meint das liegt allgemein an nvidia karten bei tft bildschirmen, kann das sein?)

kann ich nicht beurteilen weil es mir noch nicht aufgefallen ist

als grafikkarte eine 6800 GS ---> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGWA3

kostet zwar 50 € mehr aber es lohnt sich, 512 MB sind schon besser als 256 MB

oder die gleiche mit nur 256 MB RAM ---> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGH19

oder noch eine gute alte 6600 GT ---> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GN49

hab ich auch noch in meinen alten AMD Rechner :fresse:

oder eine ATI X1600 Pro (Mit fetten kühler :d) ---> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBGF0A
 
okidoki danke erstmal für die hilfe. aus budgetgründen werd ich wohl die 6800gs mit 256mb holen, wenn die ja schon ausreicht.

ich hab im netz nu gelesen dass man dafür aber mindestens n 400 watt netzteil braucht. muss ich dann auch ein neues besorgen bei meinem system?
 
nunja .. deine 6800 GS benötigt extra strom ... musst nur kucken ob dein altes NT einen PCIe stromanschluss hat, wenn nicht kauf dir ein Enermax Liberty mit 400 watt
dass hat 2 PCIe stromanschlüsse
außerdem ist es zukunftssicher für spätere System falls du mal ein neuen PC hast kannste dieses weiter benutzen
 
mhm aufgemacht hab ich den eben und es hängt mal zumindest dieser kleine quadratische 4er stecker herum. problem is ich hab kein handbuch zu dem teil und weiß nu nich obs der strom is, der bei neueren mainboards als meinen, den cpu strom liefert oder obs eben der für die graka is oder ob das beides das gleich is WAH ^^
klar besorg ich auf kurz oder lang n neues netzteil aber das geld dafür hätte ich halt wohl erst gegen weihnachten. stellt sich halt die frage ob das alte bis dahin reichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh