Neue Grafikkarte als Ersatz für eine HD 7870

ddchiller

Enthusiast
Moin,

mir ist gestern aus heiterem Himmel meine Radeon HD7870 mitten im Spiel ARK ausgestiegen. Es war der ganze Bildschirm voll mit bunten Streifen von oben nach unten. Ein Neustart zeigte noch die Schrift des Bootvorgangs, dann die 4 Farben von Windows 7 und dann schwarz. Der abgesicherte Modus ging noch. Den Treiber konnte ich einmal komplett deinstallieren, wieder installieren dann sah wieder alles normal aus. Ark wieder gestartet und nach 20 Minuten wieder die Streifen. Ab dem Moment brachte auch eine Treiber Neuinstallation nichts mehr. Der Windows Bildschirm blieb schwarz. Ich kam in Windows nur rein, wenn ich vorher im abgesicherten Modus im Gerätemanager die Treiber des HD 7800 Treibers entfernen lies. Nach einem Neustart sah alles ok aus. Dann hat Windows von allein die Standardtreiber geladen und nach einem erneuten Neustart war Windows wieder komplett schwarz.

Aufgrund der aufgetretenen bunten Streifen und das ich die letzten Wochen nichts am System verändert habe, schiebe ich die Schuld der GraKa zu. Aktuell läuft der Rechner mit der onboard Grafik.

Jetzt suche ich Ersatz. Budget um die 300€. Befeuert wird diese von einem i5 3570K, Netzteil ist ein beQuit E9-450Watt. Mainboard ein Asrock Z77 Pro4-M. Da ich den Markt aktuell nicht im Blick habe, habe ich mal die anderen Threads hier überflogen. Es läuft wohl auf eine Nvidia 1060 oder 570 / 580 raus oder? Die 480 / 470 sind ja nirgends richtig lieferbar (wegen der Mining Geschichte!?).

Einsatz hauptsächlich zum Spielen. In 1920 x 1080. Es soll schön aussehen, höchste Grafikpracht muss nicht sein wenn es die Karte bei aktuellen Spielen nicht mehr schafft. Auf superduper AntiAliasing lege ich z.Beispiel kaum Wert ;-). Gespielt wird eigentlich in der Regel alles, von alt bis neu, von Adventure bis Grafikbomber und AAA Titel wie letztens das neuste Call of duty. Aktuell spiele ich ARK. In Zukunft möchte ich auch StarCitizen spielen (hier wird dann wohl eh ein neuer Rechner nötig sein)

Danke euch im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe jetzt mir spontan die OC Variante der 1060 ASUS ROC STRIX geholt. Die war beim örtlichen gerade im Sale für 380. Ich hoffe damit ist das Problem behoben.. wenn nicht steh ich immer noch blöd da, habe aber eine neue GraKa :fresse:

Mit der GTX 1060 machst du nichts falsch. Ich finde jedoch dass 380€ schon eine Ansage sind. Vor nicht all zu langer Zeit, gab's deine 1060 ca. 300€. Schuld daran ist der derzeitige Mining-Boom, der hoffentlich bald abflachen wird.
Dennoch deine Grafikkarte ist gut. Ich wünsche dir viel und vor allem langen Spaß damit.

Danke.

Sie funktioniert wunderbar und ist auch leiser als meine alte HD 7870 und hat deutlich mehr Bums. Die Preise haben mich auch gestört, vorallem da AMD Grafikkarten, außer über Ebay, kaum bis garnicht zu bestellen waren. Nuja ging aber nicht anders wenn eine GraKa her muss :-)

Genau. Lieferbar für 499.........teuer als eine lieferbare gute custom GTX1070, aber langsamer als diese( selbst beim Minen), mit dem Verbrauch fast auf GTX1080ti Niveau. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh