Neue Grafikkarte als Nachkauf nach HW Upgrade

chromeshadow

Enthusiast
Hallo!

aus finaziellen Gründen habe ich bei meinem Hardware upgrade im Sommer zunächst auf eine neue Grafikkarte verzichten müssen, obwohl MB&CPU nicht zu umgehen waren. Es werkelt also momentan noch folgendes System:

CPU:
Intel i5-4570

Mainboard:
ASUS Mainboard H87-PLUS

Speicher:
2*4 GB Kingston DDR3-1600

Netzteil:
Corsair 450W CMPSU-450VX

Grafikkarte:
Gigabyte GTX 460

Auflösung:
1920 x 1080 (wird sich auch erstmal nicht ändern)

Ich suche also eine Grafkkarte die ein deutliches Geschwindigkeitsplus bietet (und nicht von der CPU ausgebremst wird, wobei ich mir da eigentlich keine Sorgen mache) und wenn es geht nicht mehr als ca 200 Euro kostet. Weniger darf es gerne sein. Ich habe nur völlig den Überblick über den Markt und die Chipsätze verloren. Hat jemand ein paar Tipps, auch wieviel Mehrleistung ich erwarten kann? Auch einer gebrauchten Karte bin ich nicht abgeneigt. Hoffe, dass hier alee benötigten Infos stehen, oder fehlt noch etwas?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber stand bis Gestern vor dem Problem.

Budget von 200€ und wusste nicht was es werden soll.

Habe mich dann für eine AMD R9 270x entschieden.
Kostenpunkt 180€.
Allerdings gebraucht bei Amazon aber Wie Neu.
Gibt aber auch neue für den Preis.

Oder eine Nvidia GTX 760.
Kosten allerdings mit Versand etwas über 200€.

Die GTX 760 ist in etwa 5% schneller gegenüber der 270x.
Dafür ca. 30€ - 50€ Teurer.

Oder eine gebrauchte GTX 680,AMD 7970.
Wird aber schwierig werden diese zu bekommen und dann noch für ca. 200€.

Oder eine AMD 7950.
Diese hat noch mehr Power als die 270x.
Kostet aber auch mehr und hat kein Mantle.
Ob Mantle für dich ein argument ist musst du selber entscheiden.

Das konnte ich Gestern alles so in erfahrung bringen.

Oder du nimmst meine beiden GTX 570 im SLI :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 270x ist aber 5-10% schneller und bietet Mantle.

Die 270X ist eine umgelabelte HD 7870.
Aber das mit dem Mantle Support ist soweit richtig, dass die 7er Karten aktuell noch nicht optimal unterstützt werden.
Das soll sich aber ändern.

Trotzdem ist die 270x schneller auch wenn es nur eine 7870 sein soll.

Die verlinkte ist eine OC Version.

Da hast du schon recht das diese eine 270x ist.

Aber kauft man sich eine OC Version der 270x und taktet diese noch weiter ist diese wieder 10% oder mehr schneller ;)

Mal reiner OT:
Warum kann ich den Startpost nur lesen wenn ich eingeloggt bin? Ohne Login wird lediglich "Geändert von chromeshadow (Heute um 10:08 Uhr)" angezeigt.
Alle Antwortposts sind dagegen wunderbar lesbar. :confused:
€: Ist btw. bei allen Threads in diesem Forenbereich so. Gibts hier, wie beim Marktplatz, ein Logineinschränkungsdingens?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber kauft man sich eine OC Version der 270x und taktet diese noch weiter ist diese wieder 10% oder mehr schneller ;)

Das Spiel kann man natürlich ins Unendliche ziehen.
Fakt ist aber, dass die verlinkte 7870 nur 159€ kostet, so schnell wie eine normale 270X ist und mit den besten Kühler hat.

Vielen Dank schonmal, dann muss ich jetzt nur noch schauen ob eine 7870 oder 270x für mich das richtige ist. Vielleicht gibt es ja was auf dem Marktplatz. Hat jemand ein Schnäppchen an der Hand? ;)

eine 7870 und 270x kannst du gleich gut takten, da ist kein unterschied.....

eine 270x ist auch noch nicht auf mantle optimiert. Aktuell waren das doch nur dei 260x und die 290er. Wie kommt man eigentlich auf die idee zu behaupten das die hd7er reihe keine mantleunterstützung hätte. :stupid:

Der Preis wird mir leider nicht nagezeigt. Der nächste ist 169 für die Sapphiore bzw. 159 für die Asus.

Hier mal ein Test zur 7870 OC: Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC

Und hier einer zur 270x von Asus: Technische Daten und Taktraten - AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update)

Und jetzt vergleicht mal das Datenblatt.
Sind beides OC Karten.

Glaube nicht das die 7870 genauso gut ist.
Und ob man aus dieser noch so viel OC Raus holen kann weiß ich nicht.
Aber gehen Wir mal vom Standard aus. Denn nicht jeder Übertaktet seine Grafikkarten.
Da ist die 270x die bessere Karte.
Warum dann also eine schlechtere Karte kaufen ?

Bei Mindfactory bekommt man eine neue 270x von Sapphire für 165€.

Und Entschuldigung das ich behauptet habe das die 7er Reihe kein Mantle beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus 7870 ist der Kühler aber auch noch sehr gut.
Das sollte man auch noch berücksichtigen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ja, das stimmt allerdings.
Ich selber habe eine 270x von Asus.
Flüster leise.

Hallo zusammen,

ich habe gerade diese Karte (also den direkten R9 Nachfolger der von Tankman empfohlenen ASUS Karte)

ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für 123 Euro inklusive Versand bei Amazon in den WHD erstanden, Zustand "wie neu". Wenn die nichts taugt wird die umgetauscht und es wird eine neue angeschafft, aber bei dem Preis konnte ich erstmal nicht nein sagen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe an Euch, Morpheus 600 und Tankman!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es auch die 270x ist?

Kommt mir bisschen sehr Billig vor der Preis.

Ich habe übrigens auch eine Asus 270x,non TOP.

Einer meiner leisesten Karten die ich jeh hatte :d

Unhörbar und sehr Kühl.

Ich bin sicher, die korrekte EAN ist mit angegeben, habe sie direkt gekauft. Samstag soll sie hier sein, dann weiß ich, ob das zu gut war um wahr zu sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh