Neue Grafikkarte, alte i5 CPU

mauka

Enthusiast
Hi Leute,
mein erster Post wohoo :eek:

Ich wollte mal um eure Meinungen bzw Anregungen einholen, da ich vor hab mir eine neue
Grafikkarte zu kaufen.
Meine Bedenken jetzt bei der ganzen Sache ist, wie ich in diversen Threads gelesen hab, das die
CPU (vielleicht sogar komplette System) evtl nicht aussreichend für eine aktuelle Grafikkarte ist.
Ich spiele mit der Überlegung mir eine von den zwei zu holen:

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mein System ist folgendes:

Intel Core i5 750 @ 3,2Ghz mit Scythe Mugen v2
ASUS P7P55D LE
Netzteil Coolermaster GX Series 650W
1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5
8GB RAM DDR3 @ 1600Mhz

Freue mich auf eure Einschätzungen und Vorschläge :)

Vielen lieben Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst die CPU nicht optimal ausreizen, aber das ist nur relevant wenn du ein FPS-Junkie bist oder dir gerne deine Auslastungsanzeige anguckst.

Ich persönlich würde die HD 7950 nehmen, hat mehr RAM und ist einen ticken schneller. Ich hatte die selbe Powercolor V2 und war sehr zufrieden. Bei der Windforce würde ich mir vorher eine Review suchen, die Gigabyte Karten sidn gerne mal lauft und großzügig bei der Spannung, keine Ahnung wie das bei dem Modell aussieht.

Ok danke schonmal für die Antwort.
Meine Sorge war eigentlich das meine CPU nicht gut genug für die Graka ist. Aber so wie ich das verstanden habe, ist sie gut genug?
Und mit dem Netzteil haut das dann auch alles hin? Und zum Thema FPS-Junkie, ich mags wenn die FPS hoch sind, aber solange ich die
kommenden Games flüßig zocken kann, solls mir egal sein :d

Ok danke schonmal für die Antwort.
Meine Sorge war eigentlich das meine CPU nicht gut genug für die Graka ist. Aber so wie ich das verstanden habe, ist sie gut genug?
Und mit dem Netzteil haut das dann auch alles hin? Und zum Thema FPS-Junkie, ich mags wenn die FPS hoch sind, aber solange ich die
kommenden Games flüßig zocken kann, solls mir egal sein :d

Deine CPU langt, die sollte ca 15-20% langsamer als ein 2500k sein. Das reicht zum Spielen locker. Aber du musst es mal so sehen, reicht sie irgendwann nicht mehr, kannst du die GPU ja mitnehmen beim Aufrüsten. Wie Tankman schon sagte reicht das NT.

Würde den i5 750 auch noch behalten. Bei Bedarf kannst du den evt noch ein bisschen weiter übertakten. Habe auch noch einen i5 750 auf einem P7P55D im Einsatz. Meiner läuft mit 3.5Ghz (Kühler ist ein Noctua NH-U12P) und die Temps sind nie über 55 Grad.

Würde auch die 7950 nehmen.

Ich habe ein recht ähnliches System inkl. OC (siehe Links in der Signatur) und bin von der 5870 auf die von Dir verlinkte 7950 V2 umgestiegen.
Bei meinen Spielen und entsprechenden Einstellungen gab es schon einen enormen Zuwachs.
Die GPU wird bei mir auch zu 100% ausgelastet - meist ohne CPU-Limitierung. Aber das hängt, wie schon geschrieben, vom Einsatzzweck ab.
Was spricht dagegen jetzt die GPU aufzurüsten und erst später bei Bedarf die restlichen Komponenten zu tauschen?

Würde wegen dem VRAM auch zur 7950 greifen. Geht die CPU nicht noch bissl höher?

7950 passt auf jeden Fall zu deiner CPU. Hatte vorher dieselbe CPU @ 3,5GHz und eine GTX670 verbaut. Damit hatte ich eine durchweg gute Spieleleistung.
Der Wechsel zum 3770K hat dann aber doch noch einen spürbaren Schub gegeben, gerade bzgl. den min. FPS aber auch die Grafikkarte legte noch mal einen ganzen Zahn zu.

Machst mit beiden Optionen nix falsch.

Entweder den alten i5 behalten und das System so lange nutzen, bis es Performanceprobs gibt und dann letzlich CPU, Mobo, RAM und Grafikkarte tauschen oder den alten Unterbau verkaufen und neben der Grafikkarte ne Ivy/Haswell i5 CPU kaufen, OC und definitiv genug CPU Power für die Nachfolgekarte der 7950 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine CPU noch etwas getaktet jetzt. Hab die jetzt auf 3,7Ghz. Denke mal das sollte locker reichen. Und wenn die dann doch mal an ihre Grenzen kommt, hol ich mir einfach neue CPU und Mainboard. Der RAM ist noch völlig in Ordnung, bin nicht so der RAM Geier :d

Joa, 3,7GHz ist doch nochmal ein ganzes Stück mehr. Konfig ist Overall damit recht homogen, das passt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh