Neue Grafikkarte - Altes Netzteil. Die alte Frage...

eXodus04

Neuling
Liebe User,

Ich wende mich an euch mit einer Bitte um Beratung :) Zu Weihnachten möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen. Mein Blick geht dabei ganz arg auf die wohlbekannte R290 oder R290X von Radeon.
Hier die Eckdaten meines aktuellen Systems:

Prozessor : Intel Core i5 4570 @ 3200 MHz (max : 3384)
Mainboard : ASRock B85 Pro4
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6870
NETZTEIL: Enermax Triathlor 450W

Der Knackpunkt wird dann wohl das Netzteil sein (2 Jahre alt). Ich blicke da irgendwie nicht mehr so ganz durch, ob das Netzteil reicht, denn beim googeln unterscheiden sich die Erfahrungsberichte. Vielleicht hilft euch folgender Test meines Netzteils weiter um mir auf die Sprünge zu helfen, ob ich das Netzteil erstmal behalten kann: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Enermax Triathlor 450 Watt - der neue Langstreckenläufer im Test

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Finde ich es lustig dass ein User der "knallebumm" heißt zu der Frage antwortet :lol:

2. Kannst du die Kalkulatoren in die Tonne treten !!!

3. @TE: Frag an Weihnachten nochmal nach. Evtl. verändern/verschieben sich die Grakapreise bis dahin und dann hast du eine andere Karte im Auge oder plötzlich doch mehr oder weniger Geld uswusf.

Vielen Dank für die Antwort erstmal!

1. Ja, die Kalkulatoren unterscheiden sich auch untereinander...

2. Die Preisschwankungen sind mir ehrlich gesagt egal ;) Die Frage mit dem Netzteil bleibt allerdings auch bei anderen Modellen relevant, die in dieser Leistungsklasse mitspielen...deswegen wäre es ganz hilfreich zu wissen wo ich dran bin.

444W an 12V reichen für eine R290+Rest. das Enermax ist grundsolide in meinen Augen. Also ja, reicht.

Zu der Empfehlung von Netzteilkalkulatoren:
Epic Facepalm - YouTube

Ja reicht aus aber das Triathlor soll unter Last sehr laut werden. Gerade mit einer R9 290 vermute ich. Würde da mal recherchieren, bevor du dich ärgerst.

mfg

Unter Last wird das NT wohl eher durch die R290 übertönt. Aber das wäre auszuprobieren.

Prinzipiell erlaubt es mein Budget auch ein schönes, leises Netzteil nachzukaufen, wenn der Lärm anfängt zu stören. Hab da auch ein Corsair mit 550W im Blick. Aber wichtig ist mir, dass der PC erstmal läuft um die Weihnachtszeit herum, weil ich im Winterurlaub immer ein bisschen mehr Zeit zum Zocken hab ^^ Wär doof, wenn dann das Netzteil abraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh