Neue Grafikkarte auch neue CPU

Fantic

Enthusiast
Hallo,

ich hätte mal ein anliegen.

Habe mir letzte Woche eine RTX4070 gekauft und wollte fragen ob ich auch eine bessere CPU kaufen sollte und ob sich ein Upgrade da lohnt.

Im Moment habe ich die 3900x drin und denke an ein 5800X3D oder evtl höher.

Ich Spiele nur auf diesem PC in 2560x1440 und natürlich alles auf Max. Habe dazu noch ein 144hz Monitor + G-Sync.

Wäre nett für ein paar TIps

Mein System

RTX4070
MSI Gameing Edge Wifi x570
NT Enermax 750 Platinum
M2 Samsung 1TB
32 GB Trident

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stört dich denn dein cpu limit? wenn nein brauchst keine neue cpu :)

stört dich denn dein cpu limit? wenn nein brauchst keine neue cpu :)

Hallo im Moment noch nicht, dachte halt, war ja nur ein Gedanke.

Wollte mir ja keine neue MB+CPU+Ram kaufen und nur fragen wegen der CPU.

Danke dir

LG

dann würde ein cpu upgrade ja kaum was bringen ;)

Habe mir letzte Woche eine RTX4070 gekauft und wollte fragen ob ich auch eine bessere CPU kaufen sollte und ob sich ein Upgrade da lohnt.
Das hat wenig mit der Graka zu tun, sondern spielt sich in Deinem Kopf ab.
Zu wenig FPS? Graka langweilt sich? Wie viel mehr FPS müssen es denn sein, damit "es lohnt sich" ausgelöst wird?
Schau auf die Auslastung der Graka und benutze einfachen Dreisatz, dann siehst Du was an mehr FPS möglich wäre, oder stell die Regler höher, bis die Graka zusammenbricht wenn die FPS ausreichend sind.
FPS-Neutrale Bildqualität ist auch eine Möglichkeit.

Das hat wenig mit der Graka zu tun, sondern spielt sich in Deinem Kopf ab.
Zu wenig FPS? Graka langweilt sich? Wie viel mehr FPS müssen es denn sein, damit "es lohnt sich" ausgelöst wird?
Schau auf die Auslastung der Graka und benutze einfachen Dreisatz, dann siehst Du was an mehr FPS möglich wäre, oder stell die Regler höher, bis die Graka zusammenbricht wenn die FPS ausreichend sind.
FPS-Neutrale Bildqualität ist auch eine Möglichkeit.

Hallo

ok das schaue ich mir mal an.

Mir ist nur aufgefallen, was ich in Diablo 4 alles auf Ultra 122-128FPS habe und die Grafikkarte bei 55-60% Auslastung hängt. Wollte ja min 141fps wegen 144hz. V-Sync im Treiber an und im Spiel aus. Treiber sind Aktuell.

Hatte das im ersten Thread vergessen.

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ok das schaue ich mir mal an.

Mir ist nur aufgefallen, was ich in Diablo 4 alles auf Ultra 122-128FPS habe und die Grafikkarte bei 55-60% Auslastung hängt. Wollte ja min 141fps wegen 144hz. V-Sync im Treiber an und im Spiel aus. Treiber sind Aktuell.

Hatte das im ersten Thread vergessen.

Danke dir

also hast du doch ein problem? ;)

probier mal Framegeneration. FPS cap dann aber ingame oder über den nvidia treiber

also hast du doch ein problem? ;)

probier mal Framegeneration. FPS cap dann aber ingame oder über den nvidia treiber

Framegeneration ist an und cap ist ingame auf 141. Habe es auch mit Rivetuner auf 141 gecapt. DLSS steht auf Qualität.

Hier mal ein Bild
rrrrrrrrr.jpg

LG

Framegeneration ist an und cap ist ingame auf 141. Habe es auch mit Rivetuner auf 141 gecapt. DLSS steht auf Qualität.

LG
du darfst bei FG NICHT mit AB/RTSS cappen. das erzeugt einen massiven inputlag und brutal schlechte frametimes

nimm den nvidia treiber oder den ingame limiter.

Vsync dann über den nvidia treiber forcen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommst du mit FG nicht auf die 142? dann wirst du wohl um eine schnellere cpu nicht rumkommen^^

Zuletzt bearbeitet:
du darfst bei FG NICHT mit AB/RTSS cappen. das erzeugt einen massiven inputlag und brutal schlechte frametimes

nimm den nvidia treiber oder den ingame limiter.

Vsync dann über den nvidia treiber forcen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommst du mit FG nicht auf die 142? dann wirst du wohl um eine schnellere cpu nicht rumkommen^^

Nein wie du im Bild siehst, klappt das nicht.

Ich mache noch mal ein screen vom Ingame setting.

ghgh.jpg

LG

Wenn du irgendwann mal eine 5800X3D für <250 € erwischen solltest würde ich schon upgraden :)

Wie ist der Monitor an die GPU angeschlossen?
Bei 12x Hz macht so manches HDMI Kabel schlapp, mehr passt da nicht bei der Auflösung. Die 4070 sollte zwar HDMI 2.1 mitbringen und damit dann auch den Monitor bis maximal 240 Hz ansprechen können, aber es müssen hier auch das Kabel und der Monitoreingang mitspielen.

Natürlich gilt mein Einwand nicht, wenn du das alles an den Displayport angeschlossen hast :d

Wie ist der Monitor an die GPU angeschlossen?
Bei 12x Hz macht so manches HDMI Kabel schlapp, mehr passt da nicht bei der Auflösung. Die 4070 sollte zwar HDMI 2.1 mitbringen und damit dann auch den Monitor bis maximal 240 Hz ansprechen können, aber es müssen hier auch das Kabel und der Monitoreingang mitspielen.

Natürlich gilt mein Einwand nicht, wenn du das alles an den Displayport angeschlossen hast :d
ist mit einem DP angeschlossen

Unvorstellbar wie du mit dem CPU + 4070 nur so wenig FPS hast in D4 in WQHD ich hab im zweitrechner nur eine I7 9700k und eine 3070TI den ich für meinen Sohn gebaut habe und in 4k hab ich da 120-130fps mit dlls Qualitiy . Ist der 3900x so schlecht?! Dachte eigentlich der ist wesentlich besser wie ein alter 9700k. In WQHD hab ich 180~200Fps mit der Combo.

Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht eigentlich sollte deine Hardware um einiges potenter sein ;D

Lg

Unvorstellbar wie du mit dem CPU + 4070 nur so wenig FPS hast in D4 in WQHD ich hab im zweitrechner nur eine I7 9700k und eine 3070TI den ich für meinen Sohn gebaut habe und in 4k hab ich da 120-130fps mit dlls Qualitiy . Ist der 3900x so schlecht?! Dachte eigentlich der ist wesentlich besser wie ein alter 9700k. In WQHD hab ich 180~200Fps mit der Combo.

Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht eigentlich sollte deine Hardware um einiges potenter sein ;D

Lg
Ja das habe ich mich echt auch gefragt, aber wo soll ich nachschauen, machen? Keine Ahnung, nach was ich schauen soll.

Treiber sind alle aktuell, habe alles nochmal gecheckt. Im 3DMark passt das Ergebnis mit anderen PC´s mit der selben Hardware und meiner ist ein wenig besser als der durchschnitt.

Ich dachte halt die CPU bremst.

Habe mal Assassin’s Creed Valhalla getestet, da läuft die GPU auf 99% mit 115FPS und Settings sind "Extrem Hoch".

LG

weil das andere spiele sind?^^

CPU und GPU sind unabhängig voneinander. In jedem spiel ist das Verhältnis anders.

du hättest selbst in tetris ein GPU limit wenn deine CPU 500000fps bringen würde. da tetris aber sicherlich nur auf 1 thread läuft wird man die 500000fps wohl nicht erreichen.
das ist ein extrem beispiel damit du verstehst worauf ich hinaus will :)

zumal valhalla grafisch deutlich fordernder ist also diablo was die anforderung an die graka erhöht.

Hallo,

hier mal ein Update. Ich habe im Treiber mal die Settings Wiederhergestellt (reset) und das ist das Ergebnis.

wdwd.jpg

Habe da aber noch nie was geändert.

Mhh sehr komisch.

LG

• Danke
Reaktionen: J1m
strange...

dein monitor hat wie viel hz?

kann ich mir kaum erklären.

Zuletzt bearbeitet:
das ding ist. deine graka war ja vorher schon am chillen. Und das macht eine graka nur wenn sie von der CPU zu wenig daten bekommt. ansonsten gibt die gpu vollgas

ich kann mir daher nicht erklären was die GPU eingebremst haben soll über den treiber, denn die CPU scheint ja deutlich fixer zu sein als das was du im ersten screenshot gezeigt hast.

es gab also keinen grund warum die gpu nicht mehr gemacht hat. irgendwie total unlogisch

und auch vsync war es wohl nicht.

Hallo,

hier mal ein Update. Ich habe im Treiber mal die Settings Wiederhergestellt (reset) und das ist das Ergebnis.

Anhang anzeigen 894754

Habe da aber noch nie was geändert.

Mhh sehr komisch.

LG
So sieht das normal aus ja 😁👍 die FPS dürften ausreichend sein und aufrüsten brauchst du sicherlich lange nicht hab Spaß damit 👍👍

ähm....

mach mal bitte framegeneration aus!

vll lief das nicht ordentlich

128fps bei vsync auf nem 144/165hz monitor ist aber auch nicht so normal^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh