Neue Grafikkarte bei 425 Watt Netzteil

TeeTeeHaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
68
Mir ist kürzlich meine Grafikkarte, eine Radeon HD 7870, kaputt gegangen und ich sucher daher Ersatz. Mit der neuen Grafikkarte will ich Battlefield 1 flüssig spielen und dann ein paar Jahre lang zukunftssicher sein (also bevorzugt 8 oder 6 GB statt 4 GB RAM). Ich will sie einbauen, Treiber installieren und loslegen. Übertakten und Basteln habe ich nicht vor.

Meine Systeminfo steht links im Profil. Nennenswert ist, dass ich Windows 7 einsetze, einen 1920x1080 60 Hz TFT Monitor verwende und ein 425 Watt Netzteil eingebaut ist (Enermax MODU82+ 425W). Aufgrund von Kosten und Aufwand will ich das Netzteil nicht tauschen. Daher ist der Energieverbrauch der Grafikkarte sehr wahrscheinlich der limitierende Faktor.

Randbemerkung: Alle Angaben in Watt stammen von techpowerup.com, denn deren Reviews haben meiner Meinung nach die am besten vergleichbaren Angaben zum Energieverbrauch von Grafikkarten.

Bisher waren folgende Grafikkarten in diesem PC verbaut und haben gut funktioniert:
  • Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1GB GDDR5
  • Sapphire Toxic Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (151 Watt bei Peak Gaming einer ähnlichen Grafikkarte von PowerColor, 132 Watt bei Peak Gaming des Referenzmodells)
  • ASUS DirectCU II Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 (143 Watt bei Peak Gaming, 115 Watt bei Peak Gaming des Referenzmodells)
Meine Favoriten für die neue Grafikkarte sind bisher folgende:
  • AMD RX 480, 8 GB (167 Watt bei Peak Gaming)
  • NVIDIA GTX 1060, 6 GB (125 Watt bei Peak Gaming)
Ich würde aufgrund der besseren Lüfter aber die Custom Modelle den Referenz Modellen vorziehen. Andererseits sind die Custom Modelle meist übertaktet und gerade bei der RX 480 auch deutlich höher im Energieverbrauch - ich befürchte, das schafft mein Netzteil einfach nicht.

Seit ich bin vor ewigen Zeiten von einer miserablen NVIDIA Grafikkarte auf eine grundsolide ATI Radeon 8500 umgestiegen bin, bin ich ATI bzw. AMD treu geblieben und würde AMD auch jetzt wieder ein kleines bisschen bevorzugen. Andererseits scheint die GTX 1060 im Durchschnitt etwas leistungsfähiger und deutlich energiesparsamer zu sein als die RX 480, zumindest bei DirectX 11. DirectX 12 bekomme ich auf Windows 7 sowieso nicht. Ob Vulkan sich durchsetzt und auch von Battlefield 1 unterstützt wird, scheint noch in den Sternen zu stehen. Angeblich sei die RX 480 bei DirectX 12 und Vulkan ja wieder etwas schneller als die GTX 1060.

Laut diversen Reviews scheinen alle Custom Modelle der RX 480 irgendeinen Haken zu haben. Bei den Reviews der GTX 1060 auf techpowerup.com springen mir die Modelle von MSI ins Auge, weil sie am ehesten "rein damit und fertig" und "schnell und leise" sind.

Also: Wie viel Watt darf meine neue Grafikkarte maximal verbrauchen und hat jemand eine entsprechende Kaufempfehlung für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest locker auch eine 225W TDP Karte einbauen und das läuft ohne Überlastung, mit deinem NT.

Es macht keinen großen Unterschied, zwischen RX480 und GTX1060... DX11 und DX12 im Schnitt vermutlich auch nicht. Also einfach aus den Tests ein leises Modell raus suchen...
Wenn Battlefield 1 aber ohne Vulkan kommt und du bei Win7 bleibst sehe ich aber Probleme mitdeiner CPU auf dich zu kommen... Außer du gehörst zu den Schmerzbefreiten.
 
der II X4 940 wird sowohl eine 480 wie auch eine 1060 in einigen spielen limitieren.

wenn dein fokus hauptsächlich auf dx12/vulkan liegt, rate ich zur 480.

willst du dagegen hauptsächlich dx11 spiele spielen, dann greif zur 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar soweit und behaupte, das man BF1 unter Win 7, ohne Vulkan, auf einem Phenom 2 X4 940 nicht flüssig bekommt. Kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.
 
damit kannst du durchaus recht haben.

aber ist natürlich auch immer die frage wie man "flüssig" definiert.
dem einen langen im durchschnitt 50 fps, der andere will stabile 120.
 
damit kannst du durchaus recht haben.

aber ist natürlich auch immer die frage wie man "flüssig" definiert.
dem einen langen im durchschnitt 50 fps, der andere will stabile 120.

Und genau das meine ich, man kann sogar bei BF4, ohne Mantle auf manchen Maps keine 50Fps halten mit einem Phenom 2 X4 940. Wenn der Server voll ist.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

GPU

Beispiel: MSI RX 480 Gaming X 8 GB braucht deutlich mehr Energie als die Referenzkarte, laut techpowerup.com 207 Watt bei Peak Gaming. Könnte ich mir die auch einbauen? Wie viel "Puffer" habe ich denn? Kann ich das irgendwie berechnen?

CPU

Ich bin kein FPS Junkie. Ich habe in den letzten Jahren wenig AAA Spiele mit Top-Grafik gespielt, das letzte war vermutlich Battlefield 3 (für das ich mir auch extra neue Grafikkarten gekauft hatte, erst eine HD 6950 und dann eine HD 7870). Von Star Wars Battlefront habe ich die Open Beta gespielt, das lief "flüssig" in meinen Augen, wenn man mal die ganzen nervigen Kleinigkeiten aufgrund des Beta Zustandes ignoriert. Ansonsten Guild Wars 2, Heroes of the Storm, Orion: Prelude, Factorio, Starbound und, dem Sohn sei Dank, gaaaaaanz viel LEGO Worlds. 60 FPS sind für mich super flüssig, mehr schafft mein Monitor sowieso nicht. Ich habe VSYNC fast immer an, weil ich mich Tearing sehr stört. In Battlefield 1 würde ich halt gerne näher an 60 FPS als an 30 FPS dran sein.

Ich habe eine 3 GHz Quad Core CPU. In meinen Augen ist das immer noch mächtig viel Rechenleistung. Von AAA Spielen mal abgesehen macht die alles, für das ich sie einsetze, rasend schnell.

Anderseits habe ich lange nicht mehr über GPUs nachgedacht. Was ist ist denn gerade "toll"? Was sollte man denn für AAA Spiele wie Battlefield 1 besitzen?
 
"Anderseits habe ich lange nicht mehr über GPUs nachgedacht. Was ist ist denn gerade "toll"? Was sollte man denn für AAA Spiele wie Battlefield 1 besitzen?"

Zb eine Grafikkarte von AMD der Mittelklasse. ;)

Wieviel möchtes du den investieren?
 
Anderseits habe ich lange nicht mehr über GPUs nachgedacht. Was ist ist denn gerade "toll"? Was sollte man denn für AAA Spiele wie Battlefield 1 besitzen?
Boah, sorry, Typo. An der Stelle meine ich natürlich CPU/Prozessoren (denn über GPUs/Grafikkarten lese ich ja gerade ganz viel Reviews).

Bzgl. Budget für GPU/Grafikkarte habe ich bewusst nichts geschrieben, weil das härtere Limit mein Netzteil ist, das ich nicht tauschen will.
 
Dein NT, Enermax MODU82+ 425W sollte kein Problem darstellen, wie alt ist es?
 
Bei 7 Jahre würde ich aber schon ein neues NT kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
War es nicht so, dass Nvidia GPUs bei schwachen CPUs mehr Leistung bringen? Da war doch was... gerade auch unter Win 7...

Ich würde folglich die GTX 1060 nehmen. Im Mittel mehr Leistung als eine RX 480, weniger Stromverbrauch und günstigerer Preis für die Custom Modelle. Gerade auch die min FPS werden es dir danken...

Die MSI GTX 1060 Gaming ist allerdings krass teuer, wenn man bedenkt, dass sie nach dem OC nicht mehr Leistung als eine 279 Euro Custom Design GTX 1060 bringt. Wenn man wert auf eine leise Karte legt, ist sie die 320 Euro aber wert. Zumal sie auch die Spannungswandler und den RAM vernünftig mitkühlt und sie nicht, wie bei der MSI RX 480 Gaming, ohne Kühlkörper langsam weggrillen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In DX11 Spielen ist es oft so, das AMD GPUs mehr CPU power brauchen.

Zum Thema CPU, also ich habe gerade keine Vergleiche zwischen einem Phenom 2 X4 und einem aktuellen I5 im Kopf, aber ich denke, das ein I5 6500 schon gut und gerne rund doppelt so schnell ist. Gerade mal einen alten Test raus gesucht...
Nach dem müsste der I5 wirklich doppelt so schnell sein.

Das wäre am Beispiel von F1 2016 so.
I5 rund 50 min Fps und mit dem Phenom 2X4, bei gleichen Settings rund 25 minFps.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier! Wie viel Strom eine neue Grafikkarte maximal verbrauchen darf, weiß ich zwar immer noch nicht, aber alle hier sind sich einig, dass die GTX 1060 weniger Strom verbraucht als die RX 480 und -zumindest in meinem System- performanter ist. Sehr wahrscheinlich werde ich daher eine GTX 1060 nehmen. Die schnellste von MSI hat gute Reviews bekommen, ist aber in der Tat eine der teuersten, zudem ist sie aktuell quasi nicht verfügbar. Mal sehen, ob ich mich für einen anderen Hersteller entscheide, immerhin würde ich die Battlefield 1 Open Beta wirklich gerne spielen...

P.S.: Links der Vollständigkeit halber:
Intel Core i5-6500 ungefähr doppelt so schnell in Benchmarks wie AMD Phenom II X4 940
Intel Core i5-6500 deutlich mehr Features als AMD Phenom II X4 940
Significantly better PassMark (Single core) score 1,937 vs 1,040
 
Ich würde generell sagen, das dein System mit einer 225W TDP Karte am Limit wäre... Weniger wäre immer besser, da es der Lebenszeit der Bauteile im NT zugute kommt.
Da dein NT schon älter ist, würde ich es nicht voll belasten.

Habe den Unterschied zum I5 6500 ja gut geschätzt :) Würde mir auf jeden Fall einen Wechsel, bei Gelegenheit überlegen.
 
TDP: Danke.

CPU: Ich will bewusst nichts außer der Grafikkarte tauschen.

GPU: Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass die "MSi GTX 1060 Gaming X 6G" 277 mm lang ist und damit sehr wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passt. AAAAAAAAAAAArgh. Aktuell ist eine "Sapphire Toxic HD 6950 2G" drin, die 270 mm lang ist und nur ein oder zwei Millimeter Luft zum Festplattenkäfig hat. Also weiteres, diesmal richtig hartes Limit: 270 mm oder weniger.
 
Ja, die Liste bin ich auch gerade durch, aber es ist nervig, wenn man eigentlich einen "Liebling" gefunden hatte (weil gute Reviews), den man dann doch nicht nehmen kann. Auf der Liste steht u.a. die "Palit GTX 1060 Super JetStream 6 GB", die ist kürzer (248 mm), höher (triple slot) und hat ordentliche Reviews.
 
Bei mir würde der HDD Käfig einfach kurzer Hand raus fliegen;) HDD´s sind eh viel zu nervig, wenn der PC in der Nähe steht...
 
TE

also wenn du jetzt einen CPU Wechsel eh in Betracht ziehst, kannst auch gleich ne RX480 nehmen mit 8GB und damit die Weichen für die Zukunft richtig stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie die langen Gesichter ausschauen, wenn DX12 Spiele überwiegen, sich aber am Ranking der GPU´s doch nichts getan hat, bis auf kleine Abweichungen.
Einzelne Spiele lagen schon immer mal eher Nvidia, oder AMD. Aber aktuell halte ich Rückschlüsse, die auf so wenigen Spielen basieren einfach für unnütz.
In den bisherigen DX12 Spielen ist es eher im Schnitt ein Gleichstand, wenn überhaupt mit minimalen Vorteilen für AMD.
Mit beiden Karten wird man lange genug Spaß haben können. Das sind jetzt nicht so wichtige Entscheidungen ;)
 
habe eine GTX 1060 SC in meinen PC eingebaut mit einem alten tagan 480 W NT.
Damit hatte ich lautes Spulenfiepen.
Dachte erst es wäre die 1060er.....
Gott sei Dank war es das NT....denn nach NT-Tausch war das Spulenfiepen komplett weg.
Erwähne es nur da das auch passieren könnte.
 
Ist nicht so selten so... Aber vorher werden viele GPUs getausch, bis manche es merken. Klar kann es auch an der GPU liegen.
 
Abschlussbericht: Ich habe mich aufgrund der Bauform, der Verfügbarkeit und dem Review auf Techpowerup.com für die "Palit GTX 1060 Super JetStream 6 GB" entschieden. Einbau und Treiberinstallation waren problemlos. Wie leise die Karte ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie noch nicht gehört :rolleyes: Leider sind meine Gehäuselüfter nicht mehr die Jüngsten und vermutlich das Lauteste an meinem PC.

In der Battlefield 1 Open Beta hatte ich 50 FPS auf "Auto" und 40 FPS auf "Low", egal in welchem Spielmodus. Das war leider weniger, als ich erhofft hatte. Die gute Nachricht ist, dass ich nach dem Patch in der Beta plötzlich 60 FPS auf "Ultra" hatte, zumindest in Rush mit 24 Spielern. Das lief erfreulich flüssig und ich werde mir das Spiel sehr wahrscheinlich kaufen. Vsync war immer an.

Ich habe mir zudem ein Strommessgerät ausgeliehen und den PC daran angeschlossen, ohne Monitor. 290 Watt war die höchste Zahl, die ich bisher abgelesen habe, aber ich war meist abgelenkt vom Rumballern und habe weniger oft nachgesehen, als ich mir vorgenommen hatte.

Das Kapitel "neue Grafikkarte" ist damit wohl abgeschlossen und ich bedanke mich erneut für die Unterstützung hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh