Neue Grafikkarte bei der Marktlage?

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
da meine Graka erste Ausfallerscheinungen zeigt muss mal was neues her, habe das eh schon viel zu lange aufgeschoben.
Im Auge habe ich den Bereich von 5XX% mit 8GB(siehe Grafikkarten-Marktüberblick Mai 2018 | 3DCenter.org ).
Aber nun schaue ich auf die Marktlage und kriege Schnapatmung wenn ich sehe das die sehr passenden 580/570er Karten teils teurer sind als beim Launch, tja der Miningboom ging an mir vorbei.
Ein Kommentar zu den aktuellen nVidia Geschäftsergebnissen auf 3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware IT trieb mir dann endgültig den Schweiß auf die Stirn, die Meinung war das der Miningboom noch 2-3 Jahre nachwirkt da nun ein komplett neues Preisniveau geschaffen wurde.
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der Markt ist tatsächlich durch den Mining Murks in wanken geraten und die RX 580 8GB gibt es bereits für weniger als 300 Euro, wenn dir aber mehr nach Nvidia ist, gehen die GTX 1070 bei unter 400 € los. Im nächsten Monat sprich am 20.9. kommen die RTX Grakas von Nvidia auf den Markt. Ab dann könnten die Preise eventuell zumindest bei Nvidia fallen, bei AMD steht das wohl in den Sternen. Da Nvidia aber konkurrenzlos ist in fast allen Bereichen Low-End, Mittelklasse, Oberklasse, High-End, ist das alles mit Vorsicht zu genießen was den Preisverfall betrifft.:)

Was in absehbarer Zeit ist wird keiner von uns wissen. Ich würde mir einfach eine neue Graka kaufen wenn ich eine brauche, egal was die Marktlage macht!

lg

Würde noch die 2060 abwarten (wenn du kannst) und dann ggf. 1060 (ggf. gebraucht) oder 2060 kaufen.

Aktuell gibts die 1060 gebraucht für unter 200€.

Der Markt hat sich doch längst schon wieder entspannt und was ist denn an einer RX580 mit 8GB für 249€ teuer ?

Ist die Frage ernst gemeint? Vor ca. 1,5 Jahren gabs die 480 billiger... als MSI Gaming X für 220€.

Und ja, mir ist klar dass die Alternativen aktuell zu wünschen übrig lassen... danke AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX480 ist aber keine RX580 und laut Geizhals war der günstigste Preis 239€. Wegen 10€ Aufpreis zur RX580 macht man jetzt einen Aufstand
und tut so als wenn wir uns gerade auf dem Höhepunkt des Mining Booms befinden ? Also bitte 249€ für eine Mittelklasse Grafikkarte sind doch ok.

Die 580 ist aber am Ende nur ein Refresh der 480 mit (laut CB) ~ 5 % mehr Leistung und ~ 10 % weniger Stromverbrauch. Es ist praktisch dieselbe Karte. Und diese Karte ist fünf Jahre später gem. PCGH 14 % schneller als eine R9 290X. Dass man da jetzt keine Lust darauf hat, zwischen 250 und 300 € für die x.Auflage der GCN Karten auszugeben, kann ich verstehen.

Ich komme zwar atm. fast nicht mehr dazu etwas zu spielen -> Stromkosten relevant ist dadurch für mich nur noch minimal, aber bei gleicher Kühlung ist die Karte dann trotzdem leiser was für mich schon ein wichtiger Punkt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh